- Punkte für Reaktionen
- 1
Hi Leute,
habe von einem bekannten Laden (NICHT der große Fluss) eine DS224+ gekauft.
Kam auch schon am nächsten Tag und war äußerlich unverdächtig.
Beim Auspacken hab ich noch kurz gestockt, weil dieses runde Klebesiegel nicht geklebt hat, aber da dachte ich noch, das liegt am Stoff.
Im Nachhinein bin ich am Überlegen, ob das Siegel nicht außen am Karton hätte sein müssen?
Es war an der weißen Stoffverpackung, in die die Diskstation eingeschlagen ist.
Jedenfalls habe ich eine neue Platte reingesteckt, die Kiste in Betrieb genommen und dann im Router geschaut, welche IP das Ding hat.
Das hat die letzten 20 Diskstations auch so funktioniert.
Nur - es tauchte nicht auf. Seltsam.
Nach kurzer Überprüfung habe ich den Synology Assistant heruntergeladen und der hat die Kiste gefunden.
Feste IP 192.168.4.12 - mein Netz hat 5.*
Seltsam. Diskstations sind doch standardmäßig auf DHCP?
Da klingelte es dann im Kopf wegen "Gebrauchtware".
Das Teil sah aber komplett neu aus.
Also KONFIGURATION durchgeführt. 10 Minuten für den Countdown gewartet. Kiste taucht wieder auf mit 192.168.4.12
Nochmal auf Konfiguration. IP ist 192.168.4.12, DNS-Server 127.0.0.53 ???
Ich ändere auf Einstellungen für mein Netz - die Einstellungen werden NICHT übernommen!
WTF?? Werksreset durchgeführt (der kleine Knopf auf der Rückseite nach Anleitung).
Steht das System mit "Konfiguration verloren" im Assistenten und verlangt nach der aktuellsten Firmware.
Also kurz heruntergeladen, wieder 10 Minuten Countdown.
Hat nichts gebracht, wieder die 192.168.4.12
Ich stell meinen PC auf das 4er-Netz und rufe die 192.168.4.12 auf.
Funktioniert auch sofort. "Willkommen zurück..." - Aha, war schon in Betrieb!
Für die weiteren Schritte soll ich dann aber den Administrator-Namen und ein Passwort eingeben.
Toll, woher soll ich das wissen?
Tante Google meint "admin" und Passwort leer lassen. Mit administrator funktioniert es auch nicht.
Noch ein Versucht: System ohne Platte starten. Jetzt funktioniert es, die Kiste lässt die IP-Adresse ändern und ich kann die Oberfläche aufrufen.
Es wird die fehlende Platte angemeckert.
Ich setzt eine ein. 10 Minuten warten, für den Neustart.
Nebenbei schreibe ich diesen Beitrag und eine böse Mail an den Verkäufer.
Die Kiste läuft jetzt, aber ich überlege:
warum hat der Erstbesitzer das Ding wohl zurückgegeben? Ist es instabil oder hat es einfach nicht gefallen?
Würdet Ihr die Kiste trotzdem retournieren? Auf eine Gutschrift für den Aufwand bestehen?
Einfach so hinnehmen will ich das nicht.
Bin sauer 8-(
habe von einem bekannten Laden (NICHT der große Fluss) eine DS224+ gekauft.
Kam auch schon am nächsten Tag und war äußerlich unverdächtig.
Beim Auspacken hab ich noch kurz gestockt, weil dieses runde Klebesiegel nicht geklebt hat, aber da dachte ich noch, das liegt am Stoff.
Im Nachhinein bin ich am Überlegen, ob das Siegel nicht außen am Karton hätte sein müssen?
Es war an der weißen Stoffverpackung, in die die Diskstation eingeschlagen ist.
Jedenfalls habe ich eine neue Platte reingesteckt, die Kiste in Betrieb genommen und dann im Router geschaut, welche IP das Ding hat.
Das hat die letzten 20 Diskstations auch so funktioniert.
Nur - es tauchte nicht auf. Seltsam.
Nach kurzer Überprüfung habe ich den Synology Assistant heruntergeladen und der hat die Kiste gefunden.
Feste IP 192.168.4.12 - mein Netz hat 5.*
Seltsam. Diskstations sind doch standardmäßig auf DHCP?
Da klingelte es dann im Kopf wegen "Gebrauchtware".
Das Teil sah aber komplett neu aus.
Also KONFIGURATION durchgeführt. 10 Minuten für den Countdown gewartet. Kiste taucht wieder auf mit 192.168.4.12
Nochmal auf Konfiguration. IP ist 192.168.4.12, DNS-Server 127.0.0.53 ???
Ich ändere auf Einstellungen für mein Netz - die Einstellungen werden NICHT übernommen!
WTF?? Werksreset durchgeführt (der kleine Knopf auf der Rückseite nach Anleitung).
Steht das System mit "Konfiguration verloren" im Assistenten und verlangt nach der aktuellsten Firmware.
Also kurz heruntergeladen, wieder 10 Minuten Countdown.
Hat nichts gebracht, wieder die 192.168.4.12
Ich stell meinen PC auf das 4er-Netz und rufe die 192.168.4.12 auf.
Funktioniert auch sofort. "Willkommen zurück..." - Aha, war schon in Betrieb!
Für die weiteren Schritte soll ich dann aber den Administrator-Namen und ein Passwort eingeben.
Toll, woher soll ich das wissen?
Tante Google meint "admin" und Passwort leer lassen. Mit administrator funktioniert es auch nicht.
Noch ein Versucht: System ohne Platte starten. Jetzt funktioniert es, die Kiste lässt die IP-Adresse ändern und ich kann die Oberfläche aufrufen.
Es wird die fehlende Platte angemeckert.
Ich setzt eine ein. 10 Minuten warten, für den Neustart.
Nebenbei schreibe ich diesen Beitrag und eine böse Mail an den Verkäufer.
Die Kiste läuft jetzt, aber ich überlege:
warum hat der Erstbesitzer das Ding wohl zurückgegeben? Ist es instabil oder hat es einfach nicht gefallen?
Würdet Ihr die Kiste trotzdem retournieren? Auf eine Gutschrift für den Aufwand bestehen?
Einfach so hinnehmen will ich das nicht.
Bin sauer 8-(