gebrauchte Diskstation statt Neuware 8-(

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Leute,
habe von einem bekannten Laden (NICHT der große Fluss) eine DS224+ gekauft.
Kam auch schon am nächsten Tag und war äußerlich unverdächtig.
Beim Auspacken hab ich noch kurz gestockt, weil dieses runde Klebesiegel nicht geklebt hat, aber da dachte ich noch, das liegt am Stoff.
Im Nachhinein bin ich am Überlegen, ob das Siegel nicht außen am Karton hätte sein müssen?
Es war an der weißen Stoffverpackung, in die die Diskstation eingeschlagen ist.

Jedenfalls habe ich eine neue Platte reingesteckt, die Kiste in Betrieb genommen und dann im Router geschaut, welche IP das Ding hat.
Das hat die letzten 20 Diskstations auch so funktioniert.
Nur - es tauchte nicht auf. Seltsam.
Nach kurzer Überprüfung habe ich den Synology Assistant heruntergeladen und der hat die Kiste gefunden.
Feste IP 192.168.4.12 - mein Netz hat 5.*
Seltsam. Diskstations sind doch standardmäßig auf DHCP?
Da klingelte es dann im Kopf wegen "Gebrauchtware".
Das Teil sah aber komplett neu aus.
Also KONFIGURATION durchgeführt. 10 Minuten für den Countdown gewartet. Kiste taucht wieder auf mit 192.168.4.12

Nochmal auf Konfiguration. IP ist 192.168.4.12, DNS-Server 127.0.0.53 ???
Ich ändere auf Einstellungen für mein Netz - die Einstellungen werden NICHT übernommen!

WTF?? Werksreset durchgeführt (der kleine Knopf auf der Rückseite nach Anleitung).
Steht das System mit "Konfiguration verloren" im Assistenten und verlangt nach der aktuellsten Firmware.
Also kurz heruntergeladen, wieder 10 Minuten Countdown.
Hat nichts gebracht, wieder die 192.168.4.12
Ich stell meinen PC auf das 4er-Netz und rufe die 192.168.4.12 auf.
Funktioniert auch sofort. "Willkommen zurück..." - Aha, war schon in Betrieb!
Für die weiteren Schritte soll ich dann aber den Administrator-Namen und ein Passwort eingeben.
Toll, woher soll ich das wissen?
Tante Google meint "admin" und Passwort leer lassen. Mit administrator funktioniert es auch nicht.

Noch ein Versucht: System ohne Platte starten. Jetzt funktioniert es, die Kiste lässt die IP-Adresse ändern und ich kann die Oberfläche aufrufen.
Es wird die fehlende Platte angemeckert.
Ich setzt eine ein. 10 Minuten warten, für den Neustart.

Nebenbei schreibe ich diesen Beitrag und eine böse Mail an den Verkäufer.

Die Kiste läuft jetzt, aber ich überlege:
warum hat der Erstbesitzer das Ding wohl zurückgegeben? Ist es instabil oder hat es einfach nicht gefallen?

Würdet Ihr die Kiste trotzdem retournieren? Auf eine Gutschrift für den Aufwand bestehen?
Einfach so hinnehmen will ich das nicht.

Bin sauer 8-(

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Wenn man mir eine gebrauchte DS als Neuware unterschiebt, geht die zurück.

Ich kaufe durchaus refurbished, wo sinnvoll, aber dann mit Wissen und Wollen, und aus vertrauenswürdigen Quellen.

• Like
Reaktionen: Deafspock und vater

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Jedenfalls habe ich eine neue Platte reingesteckt, die Kiste in Betrieb genommen
ich denke hier steckt der Fehler. Eine DS ohne Platte kennt keine IP oder sonstige Netzwerkeinstellungen ( hast Du ja ohne Platte auch gesehen) also kann es nur an der Platte gelegen haben die Du eingebaut hast, die war nicht neu.

Gruß Götz

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
die Platte und die Diskstation waren beide neu und vom gleichen Lieferanten. Die Platte war versiegelt!
Und wo soll die IP auf der Platte herkommen? Jedenfalls nicht aus meinem Netzwerk.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Du hast ja gesehen, daß die DS ohne Platte ganz normal startet und eine IP per DHCP bezieht. Sobald aber die Platte im Spiel ist ändert sich das.
Meine Diagnose, die Platte war schon mal in einer DS installiert.

Gruß Götz

• Like
Reaktionen: vater

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
denke ich auch
also Platte mit einem PC löschen, das kann einfach aber auch kompliziert mit Nuke oder so was gemacht werden
Mit einer Test SW , so was wie CrystalDiskInfo dann auslesen was die Platte so schon hintersich hat.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Gebrauchte Platten, die mir als neu verkauft werden, gehen bei mir auch zurück …

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.261
Beim Auspacken hab ich noch kurz gestockt, weil dieses runde Klebesiegel nicht geklebt hat, aber da dachte ich noch, das liegt am Stoff.
Im Nachhinein bin ich am Überlegen, ob das Siegel nicht außen am Karton hätte sein müssen?
Nein, bei Synology ist das Siegel auf dem Vlies, in dem das Gehäuse im Karton verpackt ist.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Wieviele Betriesstunden hat die HDD?

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
das ist eine Toshiba 20TB-Platte.
Label: Lager 70000, 21.9.2023 (also ganz frisch)
Toshiba MG10-20tb (MG10ACA20TE)
25510749

Der SMART-Wert sagt "16 Stunden Betriebszeit", das passt, die Platte lief heute Nacht durch.
Start-Stop Count 6 - das sind die Versuche, die ich mit der Diskstation gestartet habe.
Power_On_Hours 16
Power_Cycle_Count 6
Die Platte hat das DATE 20230727, also ganz frisch. Die muss ja erst mal zum Händler, dann zum Kunden, wieder zurück, neu versiegelt? Glaube ich nicht.

Ich hatte diese Woche noch eine DS923+ in Betrieb genommen. Die hat 71 Stunden auf der Platte, das passt auch.

Gerade mal getestet - feste IP eingerichtet. Ausgeschaltet. Platte raus.
Neustart - IP-Adresse von DHPC bekommen! Status: Nicht installiert.
Soweit verständlich und übereinstimmend mit der Aussage von Götz - die Kiste stand auf DHCP, die feste IP-Adresse ist auf der Platte.
Ohne Platte gibts wieder DHCP.

Was passiert, wenn man den anderen LAN-Port nimmt?
IP 192.168.4.13 - DHCP!

Woher kommt diese IP aus dem 4er-Netz?
Gehackt? Fehlkonfiguration?
Anfangs stand da MANUELL, jetzt DHCP. Ich werde irre. 8-(

So wie es aussieht, habe ich den Fehler gefunden. Ziemlich strange:

Die openWB (Wallbox) hat einen DHCP-Server für den WLAN-Accesspoint, der Standardmäßig AUS ist.
Bei Netzwerkproblemen wird der aber wieder aktiv (ich hasse AUTOMATIK-Zeugs!)

Vermutung:evtl
Vor kurzem gab es ja diese eilige Update der Fritzboxen, kurz darauf Updates für die Repeater.
Hat sich deswegen die openWB ihren DHCP-Server wieder aktiviert?

Erreichbar ist das Ding über 192.168.5.x, aber im Hintergrund läuft wohl ein eigenes Netz!?

Jedenfalls laut dem Thread hier mit .4er-IP https://openwb.de/forum/viewtopic.php?t=371

Also mal das Netzwerk durchsucht und siehe da, es gibt es "_gateway" mit 192.168.4.1
MAC-Adresse überprüft - das ist meine OpenWB!

Hängt der Fehler in der Garage?

Jetzt muss ich da weiterschauen.

Das hat mich jetzt schon den ganzen Sonntagvormittag gekostet 8-(
Aber wieso stand anfangs die IP auf Manuell und wieso haben die Zugangsdaten aus dem Web nicht funktioniert?
Das "Willkommen zurück" könnte ich mir vorstellen, weil ich ja die Kiste neu gestartet habe, vielleicht war da schon ein Teil der Software auf die Platte gelangt? Andererseits fragt das Ding ja eigentlich vorher, ob es etwas schreiben soll.

Und die DS923+ hat ja 3 Tage vorher auch funktioniert.
Windows, Android und Linux bekommen übrigens eine IP aus MEINEM Netz, evtl. funktioniert das bei den Synology-Boxen anders.

Kann man den Threadtitel irgendwie ändern?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
ich weiss nicht ob das relevant ist

ich habe gerade 2 RS822+ konfiguriert und bevor ich die zum Einbau abgegeben habe, wurde bei allen alles auf DHCP gestellt.
Ein geht perfekt, die andere hat das DHCP nicht richtig verstanden, zumindest wurde GW nicht automatisch konfiguriert.
Ich dachte immer das ist alles sehr sicher.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat