HDD SATA Gebrauchte HDD kaufen?

SATA HDD

EmilSpeicher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
ich muss meine

western digital
seagate iron wolf

von 2TB aufstocken.

zuerst dachte ich an 4TB. dann dachte ich an 6TB , dann habe ich länger ruhe.

bei 4TB zahlt sich ein kauf gebrauchter HDD nicht aus, bei 6TB jedoch schon.

daher wollte ich fragen ob etwas gg die nutzung gebrauchter HDD spricht?
gibt es einen test (bspw CrystalDiskInfo) mit dem man die gefahr einer defekten HDD ausschließen kann?

oder ist bei datensicherung der kauf gebrauchter HDD generell ein no-go?

danke!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ich würde eigentlich keine gebrauchte HDD kaufen.
Crystal Disk Info zeigt SMART-Werte, da siehst du schon, ob Sektoren defekt sind

• Like
Reaktionen: EmilSpeicher

Unlimitig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich würde auch nicht kaufen.
Gebrauchte Festplatten zahlen sich nicht wirklich aus, denn dafür sind die ja auch abgenutzt. Durch die "Ersparnis" gehen die dann auch eher kaputt.
Ich weiß, kostet nicht wenig aber kauf am besten neue, dann hast du erstmal ruhe.

• Like

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Und wenn du keine Ruhe hast, bleibt immer noch die Garantie. Die ist bei Privatkäufen eher schwierig.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Gebrauchte würde ich auch nicht kaufen. Gebraucht und generalüberholt vielleicht, aber nur mit langer Herstellergarantie.

Der SweetSpot - wenn man möglichst günstig kaufen will - liegt übrigens derzeit bei 16-18TB. Da finde ich die Liste bei geizhals.de ganz gut. Die bieten die Sortierung nach €/TB. Derzeit sind im Keller Preise von 15€/ TB aufgerufen. Das sind allerdings Datacenter-Laufwerke, also eher stromhungrig und etwas lauter (daher „im Keller“-Preise :ROFLMAO: ).

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
  • Like

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
107
Auch ich würde HDDs nicht gebraucht kaufen und eher in den von @Synchrotron beschriebenen SweetSpot investieren.

Wenn Du es dennoch wagen willst, kauf doch 1x gebraucht und 1x neu.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
gibt es einen test (bspw CrystalDiskInfo) mit dem man die gefahr einer defekten HDD ausschließen kann?

Ja zum Zeitpunkt vom Test erhältst du eine Übersicht der Parameter welche Aufschluss über den derzeit aktuellen Zustand einer HDD geben:
wd_2tb_72187h.png
Beispiel oben eine meiner 2 TB WD red die jetzt seit über 72.000 Stunden völlig problemlos und fehlerfrei läuft.
Du kannst im DSM über den Speichermanager ebenfalls die SMART Werte auslesen und die komplette HDD einer vollständigen Prüfung durch den grossen, erweiterten SMART Test unterziehen an dessen Ende wieder die SMART Werte angezeigt werden. Der Test kann je nach HDD Größe bis zu 30 Stunden dauern.

Die Frage ist jetzt zu welchen Preis bekommst du jetzt eine WD red plus 6 TB HDD, ich würde sagen alles was um die 40 Euro liegt wäre für mich ok, vorausgesetzt die Werte sind wie im Bild oben i.O., allerdings nicht mit dieser extrem hohen Stundenanzahl.
Das wäre also zum gegenwärtigen Neupreis etwas weniger als 1/3 und wenn die HDD um die 30.000 Stunden hat (~ etwa die Garantiezeit der 3 Jahre von WD) und diese dann noch weitere 30-40.000 Stunden bei dir läuft dann hast du tatsächlich etwas gespart.
Die größte Problematik ist der Versand, die müssen wirklich einzeln sehr gut in Schaumgummi gepolstert werden und in festen, stabilen Kartons verschickt werden.
Ich persönlich habe alle meine letzten HDDs direkt beim örtlichen Händler hier geholt um den "letzten" problematischen Versandweg auszulassen.
Alle sind einwandfrei und iO nach dem grossen, erweiterten Test. Du kannst aber auch bei fabriksneuen HDDs welche erwischen die gleich DOA sind oder nach ein paar hundert Stunden defekt werden.
Ich habe die Erfahrung gemacht wenn sie mal mehrere tausend Stunden gelaufen sind, dann halten die in der Regel sehr lange und weit über die angegebene Laufzeit hinaus.

Meine persönliche Vorgehensweise die sich bis jetzt bewährt hat, ich tausche wegen Platzmangel (entweder auf der DS oder der Backup-HDD) die vorhandenen HDDs aus gegen neue, größere und die "alten" nutze ich noch viele Jahre weiter als Backup-HDD in der USB-Dockingstation.

Ansonsten vom Preis her, ja die derzeitigen 18 TB HDDs befinden sich auf einem Niveau aktuell von ca. 15€/TB egal ob exos, toshiba usw. die Frage ist halt ob man tatsächlich 16,4 TiB benötigt (das ist das was von der 18 TB HDD überbleibt an Speicherplatz in der DS).

Fazit:
Du kannst mit nagelneuen HDDs Pech haben, federt abert die Garantie/Gewährleistung ab und mit gebrauchten HDDs wo du aber im Fall vom defekt nicht reklamieren kannst.

• Like

EmilSpeicher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Gebrauchte würde ich auch nicht kaufen. Gebraucht und generalüberholt vielleicht, aber nur mit langer Herstellergarantie.

Der SweetSpot - wenn man möglichst günstig kaufen will - liegt übrigens derzeit bei 16-18TB. Da finde ich die Liste bei geizhals.de ganz gut. Die bieten die Sortierung nach €/TB. Derzeit sind im Keller Preise von 15€/ TB aufgerufen. Das sind allerdings Datacenter-Laufwerke, also eher stromhungrig und etwas lauter (daher „im Keller“-Preise :ROFLMAO: ).
danke, aber 18TB krieg ich nie im leben voll :D

• Haha
Reaktionen: Synchrotron

EmilSpeicher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
...
Die größte Problematik ist der Versand, die müssen wirklich einzeln sehr gut in Schaumgummi gepolstert werden und in festen, stabilen Kartons verschickt werden.
...
Meine persönliche Vorgehensweise die sich bis jetzt bewährt hat, ich tausche wegen Platzmangel (entweder auf der DS oder der Backup-HDD) die vorhandenen HDDs aus gegen neue, größere und die "alten" nutze ich noch viele Jahre weiter als Backup-HDD in der USB-Dockingstation.

stimmt, über den transport hab ich noch gar nicht nachgedacht.
aber du hast natürlich recht.

danke für den tipp mit der usb dockingstation. das wusste ich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
inateck ist beim großen Fluss dzt nicht verfügbar aber die sabrent
https://www.amazon.de/dp/B075GJ3P3B/
Du kannst also deine funktionierenden, nur zu klein gewordenen 2 TB HDDs weiter nutzen als Backup HDDs.
Einfach die Backup Aufteilen, zB auf die großen gemeinsamen Ordner, geht einwandfrei.

Für die Aufbewahrung verwende ich Orico
https://www.amazon.de/ORICO-Aufbewahungsbox-Schutzboxen-Taschen-Festplatten/dp/B076LRKMLN
unbedingt die "5er Sets" nehmen, die "Einzelpreise" der Orico Boxen sind gemein im Vergleich zum 5er Set.

• Like

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
  • Like
Reaktionen: Iarn

EmilSpeicher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13

EmilSpeicher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
inateck ist beim großen Fluss dzt nicht verfügbar aber die sabrent
https://www.amazon.de/dp/B075GJ3P3B/
Du kannst also deine funktionierenden, nur zu klein gewordenen 2 TB HDDs weiter nutzen als Backup HDDs.
Einfach die Backup Aufteilen, zB auf die großen gemeinsamen Ordner, geht einwandfrei.

Für die Aufbewahrung verwende ich Orico
https://www.amazon.de/ORICO-Aufbewahungsbox-Schutzboxen-Taschen-Festplatten/dp/B076LRKMLN
unbedingt die "5er Sets" nehmen, die "Einzelpreise" der Orico Boxen sind gemein im Vergleich zum 5er Set.

dh in die sabrent kann ich meine 2x2TB stecken u sie als 4TB für backup nutzen?
da brauch ich aber die 2 bay, richtig?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.154
Im Privatbereich kann man meiner Meinung nach durchaus Laufwerke einsetzen, die durch den Hersteller refurbished wurden.
Gute Übersicht gibt es hier, auch generell zu neuen Laufwerken: https://diskprices.com/

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Nein, du kannst eine 2 TB hineinstecken und sie wird dir als freigegebener Ordner usbshare1 angezeigt.
Das ist dann dein Speicherziel.
Ich für mich habe es so gelöst dass ich meine großen Ordner /video auf eine HDD sichere.
/photo auf eine andere und mehrere "kleine" Ordner auf eine dritte HDD sichere.
So habe ich mehrere "kleine" Teile die sich schnell sichern lassen und bei Bedarf schnell zurückkopiert werden könn ( t ) en.

In Hyperbackup habe ich also diverse Backupaufgaben welche ich je nach Bedarf abarbeite, zB wenn ich Familienvideos mit der gopro gemacht habe, dann nehme ich die /video "Backup-HDD" und nur die Videos werden dort draufkopiert.

• Like

EmilSpeicher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
ah ok.
dh die 2 bay macht fürs backup keinen sinn.
1 bay reicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ich persönlich nutze lieber externe Cases. Pro Backup-HDD kaufe ich mir also ein USB-Case.

• Like

Paso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich persönlich nutze lieber externe Cases. Pro Backup-HDD kaufe ich mir also ein USB-Case.
Grüß Dich.
Die USB-Cases brauchen ja jeweils auch ein eigenes Netzteil für die Stromversorgung der 3,5" Platten.
Stöpselst Du die Netzteil auch jedesmal mit aus und wieder ein?
Oder hat Du 4x das gleiche USB-Case?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ich habe nicht 4x das gleiche Case.
Allerdings passt das Stromkabel für alle meine Platten. Somit hängt eines immer neben der DS in der Steckdose.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat