HDD SATA Gebrauchte HDDs überprüfen

SATA HDD

FR76669

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich habe gebraucht eine DS1813+ erworben mit 8x 4TB HDDs. Die Festplatten waren für mich "Bonus", habe vor diese zu ersetzen.
Da ich SHR1 konfigurieren werde und nicht direkt 8 neue HDDs kaufe wäre es natürlich schick, wenn ich die vorhandenen HDDs, zumindest ein Teil davon, noch eine weile weiter nutzen könnte.

Ich bin Laie was HDDs angeht, neu im Synology Umfeld. Google sagt, ich solle mir die S.M.A.R.T Werte anschauen.
Den Integritätsstatus habe ich jetzt für alle 8 HDDs im Schnelltest erstellt, das bewerten der Daten fällt mir allerdings schwer; - genauer gesagt kann ich nicht davon ableiten, welche evtl. (Teil)defekt sind, gibt ja noch Herstellertolleranzen weswegen nicht jeder Wert gleich ein Problem darstellt (?!?!).

Es wäre super, wenn mir Jemand die Attribute bewertet und mir das so "übersetzt" das ich weiß welche HDDs problemlos noch weitergenutzt werden können und welche ich als erstes tauschen soll / muss.

Ich sag schon mal vielen Dank vorab!

PS: Wenn Ihr irgendwelche anderen Daten benötigt müsst Ihr mir nur sagen was Ihr haben wollt (und ggf. wie ich das hinbekomme #Laie).

Anhänge

• HDD1.jpg
    HDD1.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 29
  • HDD8.jpg
    HDD8.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 27
  • HDD7.jpg
    HDD7.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 18
  • HDD6.jpg
    HDD6.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 19
  • HDD5.jpg
    HDD5.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 18
  • HDD4.jpg
    HDD4.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 25
  • HDD3.jpg
    HDD3.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 24
  • HDD2.jpg
    HDD2.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 27

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.459
HDD 1 beobachten ID 199, HDD 3 ist defekt ID 1 und 199, HDD 8 beobachten ID 199, die anderen sind unauffällig.
Edit: Hatte HDD 1 übersehen und 1866 Stunden ist ja fast neu, kannst du anhand er Seriennummer sehen wann die produziert wurden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FR76669

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Moin und Willkommen hier!

Platten 1, 3 und 8 zeigen bei ID199 Fehler an, 3 zudem Fehler ID1 (austauschen!) - die Werte ID1, ID196-200 sollten alle 0 sein. Bei diesen 3 Platten würde ich die Werte beobachten, ansonsten sehen die Werte gut aus - sind ja kaum gelaufen :)

FR76669

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ui, das ging ja fix, vielen Dank an Euch beide!

WD-WCC4E0121358 ist die Seriennummer. Wenn ich diese hier eingebe: https://support-de.wd.com/app/warrantystatusweb bekomme ich "Keine Ergebnisse gefunden" angezeigt.

Für ganz Doofe: In welchem Intervall beobachtet man denn Festplatten? :D Welche Art von Veränderung wäre hier auffällig?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.459
Ich würde aber auch wie schon geschrieben wurde mal versuchen heraus zu bekommen wie alt die PLatten sind.

Hatte mal vor ner weile 10 Jahre alte PLatten getestet , die kaum gelaufen waren .
Eine davon ist mir nach 3 Stunden komplett abgeraucht. Und nicht nur Bildlich gesprochen ^^ ,

• Like

FR76669

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok, alter wird geprüft. Wenn ich das richtig sehe, muss ich dafür bei WD die Festplatte ausbauen, ist dann auf dem Label abzulesen.

Habe jetzt die NAS aktualisiert, zurückgesetzt und als SHR neu konfiguriert.
Aktuell läuft die Optimierung des Speicherpools (noch >19 std.). Ich nehme an, dass ich den Ausbau der Platte erst nach Abschluss der Optimierung machen sollte; - dann lesen wir uns also erst morgen wieder. ;-)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.459
Du kannst es anhand der Seriennummer aus dem Speichermanager bei WD prüfen, siehe Anhang Bild.
Prüfen hier, ohne das WD vor der Seriennummer: https://support-de.wd.com/app/warrantystatusweb
Edit: wenn das nicht geht, steht das Produktionsdatum auf den HDDs.

Anhänge

• 1691489069252.png
    1691489069252.png
    31,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Like

FR76669

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@ctrlaltdelete
Auch ohne WD voran erhalte ich: "kein Ergebnis gefunden". Ich geh aber eh davon aus, dass Sie älter sein wird als 3 Jahre.
Laut Geizhals ist Sie auch seit 08/2013 gelistet, daher mach ich mir da wenig Hoffnung. Morgen wird Sie dann ausgebaut, dann gibts die Auflösung.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.459
Ich dachte er zeigt bei älteren an, wann sie aus der Garantie raus sind.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.459
Na ich denke da werden sie da schon über 5 Jahre alt sein.
Hab da halt immer ein Auge drauf . Und Backups sollte eh plficht sein.

• Like

FR76669

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wollte mich mal Rückmelden.
Also bisher ist der Kopiervorgang noch nicht abgeschlossen von 8TB (vermute die Routerzwangstrennung hat da heute Nacht unterbrochen). Entsprechend hab ich die Platte noch nicht getauscht. Antwort kommt aber noch.

Währenddessen versuche ich mich etwas in DSM einzuarbeiten, da bin ich über "Stripe Cache Size" gestolpert. Ich kopiere zu 99% Ordner mit Bilddateien (viele davon in TIFF, PSD und RAW Format, also etwa 250MB das Stück) und Frage mich gerade, ob ich das auf "Standard" oder "Geringere Stripe Cache Size" stellen soll. Aus den Googleantworten werd ich dabei nicht ganz schlau, mag mir das einer beantworten? :)
"Eine kleinere Stripe Cache Size verhindert, dass es zu Zeitüberschreitungen kommt, wenn große Datenmengen mit wahlfreiem Zugriff auf die HDDs geschrieben werden."
Ist damit mein Anwendungsfall gemeint? Was ist für Synology in dem Zusammenhang "große Datenmengen"?

FR76669

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sooo, heute die HDD3 ausgebaut und getauscht gegen eine 8TB WDred.
Als die DS abgeschaltet war hab ich alle Platten mal auf das Datum überprüft:
Sind alle von Aug 2013 :D
Naja wie im Eingang geschrieben, habe ich ja eh vor diese nach und nach zu ersetzen, von daher nehme ich das aktuell einfach so mit.

Die Volumereparatur wird wohl >18std. dauern. Ist das Abhängig von der Volumegröße und/ oder von der beschriebenen Datenmenge?
Kann man das beschleunigen? :D Die zweite 8TB Platte wartet ja auch drauf eingebaut zu werden...

nochmal Danke für Eure Hilfe hier!

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.459
Ja, im Speichermanager, siehe Bild.

Anhänge

• 1691745056326.png
    1691745056326.png
    179,7 KB · Aufrufe: 8
  • Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.120
Als die DS abgeschaltet war hab ich alle Platten mal auf das Datum überprüft:
Sind alle von Aug 2013 :D
Die HDDs sind zwar schon recht alt, aber haben bisher recht wenig Stunden drauf.
Bis auf bei den 3 HDDs welche bereits Fehler haben, würde ich persönlich bei den restlichen noch nicht so schnell an Austausch denken. Die HDDs aus dieser Generation sind sehr gut gewesen, ich habe selbst noch welche davon in der DS eingebaut.
Ab und zu mal über die SMART Werte schauen und ein vernünftiges Backup vorhalten, dann kannst Du erstmal meiner Ansicht nach noch gut damit leben.

FR76669

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@ctrlaltdelete
Ahh sehr gut, gleich mal eingeschaltet. Wobei ich gerade festgestellt habe, dass ich die NAS ja trotzdem weiterbenutzen kann, dann ist das ja gar nicht wichtig wie lange es dauert.

@Benie
Thema Backup... jaja da sprichst was an ;-) das RAID kein BU ist, liest man ja überall :D
Also Online wäre natürlich am schicksten, aber ab 80,-€ im Monat ist mir dafür einfach zu heftig (Amazon S3).

Mein Plan ist bisher, sämtliche Festplatten die hier so rumliegen (hab zb. noch einige 2 TB Platten hier) über die DS216j zu prüfen, voll zu machen und dann in den Schrank zu legen.
Mein Vorteil ist, dass bei älteren Dateien nichts mehr verändert wird (zugriff reicht), daher funktioniert das für mich. Problem an dieser einfachen und günstigsten Form sind dann die aktuelleren Daten.
Ich kann natürlich, wenn das alles mal kopiert ist, die DS216j als BU-System ins Netz integrieren; - aber kann ich auch nur die neueren Daten davon automatisiert von der DS1813+ backuppen (heißt das so? :D)?
Notfalls funktioniert das natürlich händisch. Aus meiner Vergangenheit weiß ich allerdings, dass man das dann doch nicht so regelmäßig macht wie man sich das mal vorgenommen hat.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat