Gefahrlose Speicherpool-Reparatur bei RAID1?

ignorama

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und bin etwas verzweifelt...
Die zugehörige Anleitung von Synology ist mir nicht ausführlich genug, um mir sicher genug zu sein, um die Reparatur zu starten:
Wie repariere ich einen Speicherpool mit einem Laufwerk, das versehentlich entfernt wurde?

Seit kurzem habe ich den Fehler "Speicherpool fehlerhaft" bei einem Speicherpool, für den ich 2 Festplatten via. RAID1 kombiniert habe:

1740690313436.png

(Der Fehler trat auf, nachdem ich das Laufwerk 1 im ausgeschalteten Zustand entfernt habe und die DS dann mit leerem Laufwerk 1-Slot hochgefahren habe.)

Den Festplatten geht's aber gut, ich hab auch extra nochmal SMART-Tests durchgeführt:

1740690323989.png

Mir ist jetzt unklar, was passiert, wenn ich den Schritten in der oben verlinken Anleitung folge.

1740690344394.png

1740690358629.png

Kann ich gefahrlos auf "OK" klicken, ohne Backup?
(Ich meine, solange die Daten "nur" auf Laufwerk 1 und nicht auch noch auf Laufwerk 2 gelöscht werden, hab ich ja kein Problem...?)

Da ich gerade etwas an meinem Backupprozess verändert habe, sind leider noch nicht alle Daten gesichert. Für das Backup habe ich 2 externe 4 TB-Platten (muss die Inhalte somit splitten).

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich funktioniert das sauber. Du musst nur sehr genau hinsehen, dass Du die richtige Platte auswählst, aber das System unterstützt dabei m.E. sehr gut und bietet Dir das Richtige an. Ich frage mich nur, warum Du nicht erst für mindestens ein vollständiges Backup sorgst und dann entspannter die Reparatur durchführen kannst?

• Like
Reaktionen: ignorama
auf 'reparieren' klicken und warten bis die Reparatur fertig ist.

Das machen wir alle ab und zu

• Like
Reaktionen: ignorama und dil88
Und dann mal den Benutzer-Leitfaden vom @*kw* mal lesen.
Da kommt bestimmt der 😳-Effekt.
Stichwort beispielsweise BACKUP.
Liest sich flüssig und liegt definitiv nicht schwer im Gehirn oder Magen.
Ich erwisch mich auch immer mal wieder stückweise da zu lesen (ich bin halt alt und vergesslich).

• Like
Reparieren sollte funktionieren, aber gefahrlos

Das nun eher nicht. Erstens stresst die Reparatur die Platten. Zweitens schreibst du nichts über eine USV. Schon ein kurzer Stromausfall kann in den Reparaturprozess hinein funken und ihn abstürzen lassen. Das sind Ausfälle, die so kurz sind, dass wir vielleicht nur das Licht flackern sehen.

Drittens ist das mit dem Backup schon blöd (also für dich). Auch das mit dem Aufteilen und so, alles wenig optimal. Vielleicht leistest du dir eine günstige zweite DS (eine „j“ reicht völlig aus, auch älter), packst da die zwei Laufwerke rein, als JBOD, und schon hast du 1x 8TB. Ist immer noch nicht optimal (lies mal nach bei 3-2-1 Backup Strategie), aber besser als lose Laufwerke allemal. Vor allem lässt sich das Backup automatisieren.

• Like
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten.
--> Also theoretisch funktioniert die Reparatur zwar ohne geplanten Datenverlust, aber ein Backup wäre besser.

Ich habe zwischenzeitlich tatsächlich schon mal ein neues Backup gestartet (also meine Daten auf die beiden 4 TB-Platten verteilt) und warte jetzt erst mal bis es durchgelaufen ist (ich hoffe morgen früh), danach mache ich dann erst die Reparatur.

Ich werde mir wahrscheinlich demnächst auch eine größere externe Festplatte kaufen, um das Backup an einem Stück durchzuführen.
Aber das mit der günstigen zweiten DiskStation wäre natürlich auch eine Idee.
(Wobei ich mein externes Backup zwischen den Aktualisierungen extra im Keller lagere, weil ich den Fall "Brand in der Wohnung" vorbeugen will. Das ist dann mit einer zweiten DS in derselben Wohnung eher nicht abgedeckt. Aber vielleicht finde ich auch jemanden aus meiner Familie, mit dem ich ein gegenseitiges Fern-Backup einrichten kann.)

• Like
Reaktionen: wegomyway
Aber vielleicht finde ich auch jemanden aus meiner Familie, mit dem ich ein gegenseitiges Fern-Backup einrichten kann.)
Das wäre natürlich super. Wenn man das jeweils verschlüsselt hüben wie drüben ablegt, braucht keiner irgendwie "Bauchweh" haben. Aber erstmal jemanden finden und wo das NAS am besten im Keller oder Wirtschaftsraum steht, zumindest außerhalb des Blickes der Augen.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat