(gefühltes) langsames backup über sata

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trosenmayer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen,

habe seit kurzem eine ds207+ mit 1tb raid1.
heute habe ich eine externe 1tb platte von lacie via sata drangehängt auf fat32 formatiert und die sicherung gestartet.

jetzt sehe ich in der info, dass für 55gb über eine stunde veranschlagt wird.
kann mir bitte jemand sagen ob das normal ist. irgendwie hatte ich mir von sata mehr versprochen ... so rein bauchmäßig - oder liege ich damit total daneben?

trüße

thomas

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
da kannst ja selbst einmal nachrechnen, hier ist der Link zur Wikipedia-Seite über Serial ATA.

Itari

trosenmayer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für den tip - aber die spec für sata liegt weit über der leistung:
55000 MB in 3600sek ergibt nun mal eine jämmerliche übertragung von ~15mb/sek.
lacie gibt max. 80mb/s für die platte an - selbst wenn die nur die hälfte dauerhaft kann....sollte es gut und gerne 3x schneller sein.

thomas

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für den tip - aber die spec für sata liegt weit über der leistung:
55000 MB in 3600sek ergibt nun mal eine jämmerliche übertragung von ~15mb/sek.
lacie gibt max. 80mb/s für die platte an - selbst wenn die nur die hälfte dauerhaft kann....sollte es gut und gerne 3x schneller sein.

thomas

Also ich hatte mit meiner vorherigen 207+ genau das Gleiche. Mit der 209+ hingegen komme ich auf gut 150GB in der Std, was endlich ein guter Wert ist, mit dem ich leben kann.

best regards

cappy_45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ich komme mit meiner 207+ bei einem Backup auf eine USB Platte fast auf die gleiche Leistung. 75 GB in 1 Stunde und 20 Minuten. Das Macht eine Übertragungsrate von rund 15,5 MB/s ich denke, das dies schon fast die maximal mögliche Übertragungsrate der DS ist und einfach durch die Hardware der DS beschränkt wird. Die Festplatten geben sicherlich noch viel mehr her, nur die DS halt leider nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat