gegenseitige Synchronisierung bestimmter Ordner von drei DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matstone

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In Teilbereichen konnte ich meine Frage in diesem Forum schon klären aber leider noch nicht in der Gesamtheit die ich brauche.

Folgende Situation.

Es sollen jeweils eine Diskstation in drei Jugendzentren installiert werden. Der große Teil der Daten ist unsensibel. Hierzu zählen Fotos und Musik. Hier reicht die normale spiegelung der DS selbst.
Bestimmte sensible Daten (Klientendaten, Verwaltungsdaten etc.) müssen allerdings zusätzlich an einem Ort außerhalb der Einrichtungen gesichert werden. Es handelt sich dabei pro Haus um 200 bis 300 MB
Nun war meine Idee, dass ich die Daten eines Hauses auf die Diskstations der beiden anderen Häuser synchonisieren könnte. Und das von jedem Haus aus. Somit hätte ich die sensiblen Daten jeweils auf allen drei DS. Pro DS also die Daten von Haus 1, 2 und 3.

Ist das soweit einzurichten???

Eine weitere Anforderung, wenn auch optional ist, dass das jeweilige Haus nur seine eigenen Daten zu Gesicht bekommt. Nur im Notfall, also wenn eine DS komplett ausfällt, müsste ich die Daten von einer der anderen beiden DS wieder auslesen können.

Geht das über die Benutzerkonten oder kann ich immer nur einen gemeinsamen Ordner mit einem anderen gemeinsamen Ordner synchronisieren und somit hätte jeder Zugriff auf alle Daten?

Hat schon jemand Erfahrung mit einer solchen Dreier-Vernetzung???
Ich wäre glücklich über jeden Input, wie ich die Daten am besten sichern kann.

Evtl wäre auch eine Sicherung aller drei Häuser mit einem Hidrive-Account vorstellbar, allerdings dann müssten die Daten im Hidrive verschlüsselt, auf der DS im Haus allerdings ohne Einschränkungen nutzbar sein.

Wer kann mir ein bisschen mit Rat weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal.
 
das Problem der Sichtbarkeit der Sicherungen ist nicht zu unterschätzen ... man kann zwar über Verschlüsselung nachdenken, aber das ist nicht wirklich einfach ...

wenn es kein großes Geldproblem ist, dann würde ich eine 4. DS (kleines j-Modell) nachdenken, so dass die 3 Produktivsysteme ihre Daten ganz konventionell übers Netzwerk auf diese 4. DS sichern ... das ist als Konzept einfach und die Sicherungs-DS kann man gut abgrenzen (3 verschiedene User, die im Falle des Ausfalls eines Produktivsystems dann 'ihre' Daten sehen und sonst nichts) und unter Verschluss halten

Itari
 
Das ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit. Welche Ports sollte ich den minimal für diese Möglichkeit öffnen? Rsync 873 und DSM 5001???
Welche Synology Modelle würdest Du dafür empfehlen? Meine Idee wären 3 mal DS 213 und einmal DS212J. Anforderung ist die reine Datenhaltung und zusätzlich DNLA für Musik in den 3 Häusern. Photostation, Downloadstation oder ITunes Server werden nicht laufen. Das Ganze mit jeweils 2x2TB Platten. Sensible Daten sind maximal 300MB pro Haus.

Danke, Mat
 
Port 873 für rsync wäre ok ... ob du den DSM über Port 5001 aus der Ferne steuern musst, kann ich dir nicht sagen (das wird wahrscheinlich die Praxis zeigen) ... Regel: je weniger Ports offen sind, desto sicherer

Als Backup-DS kannst auch eine 1plattige DS nehmen. Wenn das mit dem Datenvolumen stimmt, dann wäre eine (1) 1TB-Platte ja schon ok ... mit einer 2TB-Platte wären Reserven da ... ich würde eher eine Platte als Ersatzplatte generell vorhalten als die Backup-DS zu groß zu dimensionieren ... sie hat ja wirklich nur eine Aufgabe: Backup zu sein

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat