Nun, wie so oft, gebe ich mir nun die Antowrot selbst weil es scheinst vor mir niemand ausprobiert hat oder hier berichten wollte....
Also mindestens DSM 5.0 -> DSM 4.3 Synchronisation und Backup geht bestens, habe erst eine Test Syno auf DSM 5 umgestellt um Grundsätzliches zu testen, auch das Backup lokal über das Netz. Dann habe ich mich entschlossen die Master Syno auf DSM 5.0 upzugraden, ging in 2 Update Schritten, einmal auf 4493 und dann noch auf Update 2 davon. Alles lief glatt, Synchronisationen blieben bestehen und erhalten, Backups funktionierten weiter Photostation war ursprünglich noch auf Version 5 weil ich schon mal schlechte Erfahrung gemacht hatte mit 6. Ich habe vor dem Update alle USB Platten abgesteckt nur die USB Verbindung zum USV nicht. Die USB Platten nutzte ich unter DSM 4 für TimeMachine und Lokales Backup. In der neuen Welt jetzt mit DSM 5 werde ich beides ebenfalls auf eine lokale Syno sicheren.... also das USB Problem elegant umgangen und zudem für einige Zeit ein unangetastetes Backup der DSM 4 Welt wenn ich wirklich komplett neu aufsetzen müsste. Ich war erstaunt wie sauber das Update gelaufen ist. Hat etwas gedauert bis in der Photostation alle Filme und Bilder wieder zu sehen waren, einige konvertierungsaktionen wurden angestoßen was zwar unverständlich ist aber schlussendlich ist alles wieder da und funktioniert. Man muss nur etwas Geduld haben.