Geht das so fürn FTP Server ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Theslowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo.

Ich möchte mir auf der DS115j(nochnetgekauft) eine stark beschränkte FTP Server Freigabe einrichten......... Ich habe auf meiner DS414 schon ein wenig probiert nur hat mich da einiges "irritiert" ums mal so zu sagen^^ Folgendes Szenario:

- Ein Verzeichnis mit Name "FTP" anlegen
- Im Verzeichnis "FTP" zwei Verzeichnisse anlegen mit "Upload" und "Download"
- Einen User anlegen mit Namen "User1"
- User1 soll im Verzeichnis "Download" nur Leserechte haben, User1 soll im Verzeichnis "Upload" Schreibrechte+Leserechte haben
- User1 soll keine weiteren Verzeichnisse auf der Nas sehen können per FTP UND auch nicht aus dem Verzeichnis "FTP" "ausbrechen" können noch "\" Root.
- Es soll nach außen hin nur Port22 weitergegeben werden für SFTP

Ich habe auf meiner DS414 per FTP immer alle Gemeinsamen Ordner per ftp access gesehen, daher die explizieten Fragen für das Szenario.

Also, kurz und knapp.... geht das so wie ich mir das vorstelle ?

Gruß und Danke
Christian

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Auf einer DS115j verhält es sich mit den FTP-Zugängen exakt so wie auf Deiner DS414.

Theslowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Auf einer DS115j verhält es sich mit den FTP-Zugängen exakt so wie auf Deiner DS414.

Das war mir klar! Mich interessiert aber ob ich es wie angegeben konfigurieren kann. Danke.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Schon mal einen Blick in die Onlinehilfe geworfen? Stichwort Benutzer-Root.

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Geht wie Du das machen willst!
Dass Du alle Verzeichnisse gesehen hast, lag wahrscheinlich schlicht daran, dass Du eben einen Benutzer hast, der alle Verzeichnisse sehen kann! Wenn Du einen neuen User1 anlegst, dann gib ihm einfach nur die Rechte, wie Du es beschrieben hast.
Der Rest geht aus Frogman's Beitrag hervor und wird Dir beim Lesen sicher klarer werden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat