Surveillance Station Geht die Festplatte noch in den Ruhemodus bei Bewegungserkennung? Und NAS Auswahl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oetsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi Zusammen,

möchte mir eine Videoüberwachung für zu Hause aufbauen und nun vergleiche ich Datenblätter...

Eine Kamera habe ich schon (HIKVISION DS-2CD3132F-IWS 3MP) und nun mache ich mir Gedanken zum NAS. Das System soll auf Bewegungserkennung aufzeichnen, eventuell eine Meldung absetzen und Aufzeichnungen älter als ca. 14 Tage automatisch löschen.

Wenn ich nun auf die FPS schaue, ist eine DS115j schon mit einer Kamera weit überm Limit. Nun denke ich an eine DS116 um auch noch Reserve zu haben.

Jetzt ist der Energiebedarf für mich auch ein Thema, da das System ja 24/7 läuft. Die Aufzeichnung soll ja nur bei Bewegungserkennung starten. Geht die Festplatte dann noch in den Ruhemodus oder läuft die durch?

Danke und Grüße

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Sobald die Surveillance Station aktiviert ist gehen die Platten nicht mehr in den Ruhemodus, egal ob aufgezeichnet wird oder nicht.

Gruß Götz

Oetsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Vielen Dank!

Ok, habe jetzt mal eine DS116 bestellt und es werden dann etwa 93,5kWh für die Sicherheit.

Viele Grüße

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
= 26,83 €

Wer mehrere hundert € für ein Sicherheitssystem ausgibt und generell Angst hat um sein Eigentum dann aber wegen den Energie kosten rum macht. :confused: Also ne gute Hausratsversicherung ist definitv teurer. Und ein tatsächlicher Einbruch so wie so.

Oetsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Auch wenn du den Post geändert hast will ich dir Antworten.

Ich lese hier immer wieder dass sich die Leute über den Stromverbrauch sorgen machen wenn die ds 24/7 läuft und wollen alles versuchen den zu drücken. Auf der anderen Seite soll dann die DS aber als Webserver/Mailserver/Photoserver/ oder eben als Überwachungsserver fungieren. Bei deiner angegeben KWh zahl die ich jetzt nicht nachgerechet habe wäre das der aktuelle Preis.

Auf der anderen Seite steht aber dann ein 60 Zoll Plasma Fernseher mit mind 500 Watt im Wohnzimmer der PC hat vielleicht sogar 1000 Watt weil die Grafikkarte einen eigenen Stromanschluss braucht (aktuelle sogar 2 weil einer die Leistung nicht mehr bringt). Und da spielt dann der Stromverbrauch keine Rolle mehr.

Das ist das was ich so leidig finde. Ok wenn man sagt mein 4/5 Bay oder größer soll wirklich nur laufen wenn ich es brauche da es sonst "zu viel" Strom verbraucht, dann muss ich mir halt ein 1/2 Bay für die Sachen zulegen die dann 24/7 laufen. Ich habe aber bei dir gelesen, dass dir selbst der Stromverbrauch der 116 zu viel ist wenn sie durchgehend läuft. Worüber du nachdenken hättest können wäre eine SSD zu verbauen die braucht weniger Strom aber ob sich dann der höhere Preis und die geringere Kapazität wieder den Spareffekt zerstören müsste man dann explizit wieder ausrechnen.

Und zu deinen Fragen: Ja es ist ein bisschen falsch formuliert von mir. Nein eine Kamera Überwachung ersetzt keine Hausratversicherung, auch schützt sie nicht vor einem Einbruch ich wollte nur zum Ausdruck bringen dass der Stromverbrauch der DS in der ganzen Kette wirklich das geringste ist worüber man sich Gedanken machen oder auf den Geldbeutel schauen muss. Viel wichtiger ist es noch über eine USV nachzudenken, denn eine DS die 24/7 läuft ist auch 24/7 gefahren von Stromschwankungen/Ausfällen/überspannung etc. ausgesetzt. Ich habe eine USV am laufen weil meine ds 24/7 als web/mail/VPN/Photo/Daten-server läuft und jetzt ist mir an der Waschmaschine das Heitzelement kaputtgegangen und daraufhin war der ganze Strom in der Wohnung weg. (Da der Haupt RCD/früher FI gefallen war) Und das mögen die DSsen gar nicht. So lief sie ohne Probleme weiter bis ich sie dann runtergefahren habe (da ich die USV nicht direkt für die DS angeschafft hatte habe ich nicht darauf geachtet ob die DS mit der USV auch wirklich reden kann damit ein automatisches runterfahren geschieht wenn der akku leer ist.) da ich ja erstmal den Übeltäter suchen musste da das Bad eigentlich einen eigenen RCD hat kam ich erst nicht drauf.

Oetsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi

da Du dir die Mühe machst, möchte ich auch Antworten und habe die vorherige Antwort gelöscht, da ich Diskussion kenne, die nur noch darauf hinauslaufen wer Recht hat und somit für wenig zielführend empfinde. Darum kann ich Deine Punkte gut so als Deine Meinung und Einschätzung aktzeptieren.

Generell bin ich allerdings der Meinung, dass es jeder für sich selbst entscheiden muß, wie er vorgeht insbesondere wenn es um den Inhalt der eigenen Gelbörse geht.

Du sprichst vom "Kinofernseher" und dann am NAS sparen zu wollen, wäre wenig sinnvoll. Dazu sage ich jaein. Wenn Du Dir diesen Fernseher für den Zweck der optimalen Bespaßung gekauft hast und er damit seinen Zweck erfüllt, finde ich das tip top. Warum man dann sein NAS nicht optimal dimensionieren soll und damit auch nur den gewünschte Zweck zu erfüllen ohne unnötig Geld/Strom zu verblasen leuchtet mir nicht ein. Klar ist es wesentlich einfacher am Fernseher zu sparen und die Optimierungen am NAS sollten im Rahmen bleiben, wenn man damit nur ein paar Cent sparen kann. Was ~2€ monatlich wiederkehrende Kosten für einen persönlich bedeuten, kann nur jeder selbst beurteilen.

Wenn wir von einer Lebendauer von dem ganzen Spaß von 5 Jahren ausgehen, dann kann ich mir schon fast ein neues NAS(DS115j) in 5 Jahren davon kaufen ohne im Idealfall auf irgendwas verzichtet zu haben was mir wichtig wäre.

Die Frage nach dem ausreichenden Modeltyp oder wie sich das NAS in der Konfiguration für den Einzelfall verhält, halte ich somit für vertretbar. Eine Doktorarbeit draus zu machen ist natürlich over the top.

Das Thema USV nehme ich gerne auf und insbesondere den Punkt, dass ein plötzlicher Stromausfall nicht unbedingt gesund für die Hardware sein kann, lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Nur aus Verfügbarkeitsgründen bin ich abgeneigt, da ich mir sonst kein 1bay NAS angucken würde.

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat