Mail Server Geht ein Mailserver in Verbindung mit kostenlosem dynDNS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

dem Wunsch nach dem eigenen Mailserver folgend habe ich gestern diverse Versuche der Einrichtung unternommen um dann heute morgen vom freundlichen Selfhost-Support zu erfahren, dass es mit dem kostenlosen DDNS Service keine Möglichkeit eines Mailservers gibt.

Kennt jemand einen kostenlosen DDNS Anbieter "bei dem" man dann auch einen eigenen Mailserver betreiben kann?
Oder falls nicht hat jemand einen guten Tipp? Die bezahldienste bei selfhost sind alle auf 5MB Speicherplatz limitiert (fällt doch wohl weg, da der Server bei mir steht,oder?), aber vor allem ein Volumen von 50MB pro versandte Mail.... und das trifft doch weiterhin zu, oder?

Ihr seht ich hab trotz fleißigem lesens diverser Beiträge, Wikieinträgen und anderer "Anleitungen" wenig Ahnung von dem Thema, dafür aber jede Menge...:eek:

Danke für Hilfe & Gruß

Stefan

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
es kommt darauf an ob dich den dyndns-Anbieter auch MX Records erstellen lässt. Wenn ja, dann sollte es auch mit einem Mailserver gehen. Die 5MB bei selfhost dürften sich darauf beziehen wieviele Mails entgegengenommen werden wenn dein Server zu Hause off ist. Dann agiert selfhost wie dein MX, nimmt die Mails ab und sobald dein Server zu Hause wieder on ist werden die Mails an diesen geschickt

nageniil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Probier mal http://two-dns.de - hier werden auch die Mails gleich an deine dyn. IP weitergeleitet. Auch abgehend gut zu gebrauchen, da dieser (deutsche) DynDNS-Anbieter nicht (zumindest zur Zeit) auf Spammerlisten steht...

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Antworten.

Tatsächlich läßt dich selfhost beim gratis Service eben keine MX Records erstellen. Bleibt also beim A-Record, der mich ja eben keinen Mailserver betreiben läßt.

Lustigerweise habe ich gestern abend noch zu Testzwecken mich mal bei two-dns angemeldet und eine DDNS eingerichtet. Habe zwischenzeitlich mal über eine Webseite MX-Lookup gemacht und da gab es für two dns überhaupt keinen Eintrag, woraus ich gefolgert hatte das das über two-dns überhaupt nicht geht. Ich hab allerdings in deren Oberfläche auch nirgendwo einen Punkt gefunden um einen MX-Record anzulegen....
Oder stellt der DNS-Anbieter den quasi bei Versand einer Mail auf die angemeldete Domain zur Verfügung?

Ich hau gleich noch mal den Mailserver drauf und probier es mal mit two-dns aus. So wie ich das dann verstanden habe brauche ich für 2dns keinen SMTP-Relay einzurichten, Stichwort Spamlisten...?

Sollte das alles nix bringen schau ich mal nach Zahldiensten, aber erst mal bei hosteurope. Da kostet es unter 1,- € pro Monat für die Domain und 2 in Frage kommende Pakete wären abgesehen von 5,- bzw 10,-€ Einrichtungsgebühr kostenfrei...

Gruß

Stefan

PS: Test mit der 2dns domain ist schon mal fehlgeschlagen. Beim senden kommt der Fehler SMTP Fehler(-1) die Verbindung ist fehlgeschlagen...
Hab ne Mail von meinem GMX account auf den DDNS Account geschickt, die kommt auch nicht an - aber auch nicht zurück oder unbekannt oder irgend was vom maildaemon...
Hab ich was übersehen, oder ist der Test damit schon beendet... Meintest Du überhaupt den Gratisservice bei 2dns? Ich finde bei denen nicht mal ne Möglichkeit einen kostenpflichtigen Dienst zu buchen. Komische Seite...

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Tatsächlich läßt dich selfhost beim gratis Service eben keine MX Records erstellen. Bleibt also beim A-Record, der mich ja eben keinen Mailserver betreiben läßt.
nicht unbedingt :) Die RFC sagen recht klar, dass 1. ein MX gesucht werden muss und wenn der nicht gefunden wird 2. ein A-Record verwendet werden kann. Es ist zwar nicht ganz sauber, aber ein A-Record sollte ebenfalls reichen

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich depp hatte am Router den Port für SMTP nicht freigegeben.

Neuer Stand: Empfangen funktioniert auf der two-dns domain, auf der selfhost domain nicht...
Versenden funktioniert auf den ersten Blick auch. Es gibt keine Fehlermeldungen und keine daemon-meckereien...ABER die Mails kommen nur intern an, prich nur innerhalb der two-dns Domain...
Auf meine gmx Adresse kommt die Mail nicht durch.

Brauche ich dann also doch noch einen Mailanbieter um dessen Server als SMTP-Relay zu verwenden?

Gruß

Stefan

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Test gemacht und bei 5 von 47 gelistet.... Aber da ich schon bei gmx generell nicht ankomme...
Gut, also muss ein SMTP-Relay her um auch mails zu versenden. Das heißt ja aber, dass ich einen externen Mailserver benötige, über den ich dann meine Mails versenden kann.

Dann habe ich einen extern gehosteten Mailserver UND meinen Mailserver bei mir zu hause....
Wenn ich dann den Mailaccount einrichte, worin unterscheiden sich dann MEIN Mailserver und der externe? Sprich, logge ich mich mit meinem Endgerät - sagen wir mal iphone/ipad - wirklich bei MIR ein, oder auf dem externen???

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du loggst dich natürlich bei dir ein.
Dein Provider sollte dir einen Mailspool anbieten. Dieser leitet die Mails nur durch und speichert diese nicht selber (d.h. er tut das nur so lange dein Mailserver zu hause evtl. mal nicht erreichbar ist).

laszia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Ich habe mir auch einen Mailserver eingerichtet mit Zarafa.
Bei mir funktionniert das folgenderweise:
- Dyndns Adresse eingerichtet bei DYNDNS.
- Mailserver auf der DS installiert.
- Um die Mails verschicken zu können benutze ich einen SMTP-Relay, diesen habe ich bei "www.mailjet.com" eingerichtet. Du kannst aber auch mal bei deinem Provider nachfragen ob die sowas anbieten, wäre sogar einfacher. Die Daten die von mailjet kommen habe ich dann im Mailserver eingerichtet.

Ich kann mails empfangen, mit einer dyndns adresse (bsp: username@meinedomain.dyndns.org) und auch versenden über den SMTP Relay. Und als MX backup, falls meine DS down ist, benutze ich den hier "http://www.junkemailfilter.com/spam/free_mx_backup_service.html". Das funktionniert einwandfrei.

Und natürlich loggst du dich bei dir ein.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
zum Thema BackupMX: lieber kein MXBackup als ein Server der nicht identisch konfiguriert zum Hauptserver ist v.a. Listen der Mailusers und Spamsettings sollten unbedingt identisch sein. Habe mir den Link mal angeguckt: woher wollen die wissen was gültige Empfänger bei dir auf'm Server sind? Schicken die einfach allles was für deine Domain ist an deinen Hauptserver und der muss dann verwerfen? Zudem gesehen, dass sie empfehlen SPF zu deaktivieren.

laszia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich nehme an das die die mails einfach weiterleiten auch wenn die adresse nicht existiert. Danach verwirft mein Server die Mail und schickt halt en errorlog raus.
Damit habe ich kein Problem da es sich um einen Privaten Mailserver handelt und nicht professionell benutzt wird. Es gibt nur eine Handvoll Leute die diese Adresse kennen.

Das der MXBackup identisch sein soll wie der Hauptserver ist mir klar, aber als Privatperson und privatmail ist mir das eigentlich Wurscht. Im professonellen Bereich hätte ich das nicht so eingerichtet.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich nehme an das die die mails einfach weiterleiten auch wenn die adresse nicht existiert. Danach verwirft mein Server die Mail und schickt halt en errorlog raus..
viel Spass wenn eine Spamwelle über deinen Server hereinbricht mit nicht existierenden Empfängern bei dir und gefälschten Absendern. Dann wirst du zum Backscatter und landest sehr schnell auf Blacklisten

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erst mal wieder vielen Dank für die reichlichen neuen Denkansätze!

Bin grad bei Mailjet wegen des SMTP-Relays. Hardere grad grundsätzlich an folgender Nutzerregel:

Ihre Nachricht muss eine deutliche Erklärung beinhalten für den Empfänger, die beschreibt wie dieser in Zukunft ein mögliches Opt-Out auf Ihre E-mails bekommen kann.Diese Nachricht muss für jede Person leicht erkennbar, leesbar und verständlich sein. Die Abmeldung muss sofort aktiviert werden und weitere E-mails dürfen diesem Empfänger nicht mehr zugestellt werden.

Egal...
Der Link zum Backup-MX hat mich in der Tat wieder beruhigt und ich denke das ich da auch ohne leben kann.

Eine grundsätzliche Frage noch. Wenn ich meinen eigenen Mailserver betreibe, dann kann ja im Prinzip jeder mal die Endung hinter @ kopieren im browser eingeben und mal schauen was da so liegt (bei mir ohne port erst mal nix!), bzw. einen portscan durchführen und BUMM: Nutzer und Kennwort bitte...

Ich müßte also aus Sicherheitsgründen sämtliche Dienste meiner DS über eine SUBdomain erreichbar machen, die man eben NICHT im klartext aus der Mailadresse ableiten lassen, richtig?
Also Mail: user@meineddns.adresse.schießmichtot
DS: diesupergeilediskstationvonmir.meineddns.adresse.schießmichtot

Und wenn das dann so stimmt, wie richte ich die nötigen "Umleitungen" in der DS ein?

Sorry wenn ich hier von einen zum nächsten stolper...

Gruß

Stefan

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
mit Sicherheit hat das "Verstecken" hinter einer Subdomain nichts zu tun :) Zudem: kann ich ja deine "versteckte" Sub recht einfach ermitteln, einfach den MX Record für die öffentliche Domain abfragen. Der müsste ja dann auf deine versteckte Sub zeigen

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moment, ich will ja nicht den Mailserver hinter der Subdomain laufen lassen, sondern den Rest der DS-Dienste. Wie kann da der MX Record auskunft über eine Subdomain geben, mit der eigentlich gar nichts zu tun hat?
Frage eines unwissenden....

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
okay falsch verstanden :) Ändert aber nicht wirklich was: der MX wird ja auf einen Namen zeigen, der auf deine aktuelle externe IP zeigt. Ein Portscanner interessiert sich nicht wirklich für Domainnamen, dem reicht eine IP zum scannen vollkommen aus

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bingo! Hatte ich übersehen vor lauter Domains und Subdomains.... klar IP bleibt IP!!!
Richte mir jetzt testweise mal den Mailjet Relay ein und schau mir das spielchen mal an.

@laszia
mailjet scheint bei mir auszufallen... Man muss zur Einrichtung eine leere Textdatei mit spezifischem Namen auf seiner Webpage anelgen, die dann zur Überprüfung beim einrichten genutzt wird. Tja-keine Webpage-keine Einrichtung!
Schade!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat