Gelöschte Datei wieder herstellten?

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
479
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Hallo zusammen, ich habe Synology-Drive auf meinen Computern installiert. Und ich habe auch mal mehrere Version aktiviert (32?).
Vorhin habe ich eine Datei leider verschoben, statt kopiert, umbenannt und geändert. Nun suche ich die alte Version der Datei und möchte sie wieder herstellen, doch ich finde keinen entsprechenden Menüpunkt mehr. Kann mir jemand weiter helfen?
HyperBackup läuft leider erst heute Nacht, so dass noch kein Backup durchgeführt wurde.
EDIT: TimeMachine wurde leider auch nicht durchgeführt (Error 19).
Danke für Eure Hilfe!
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.544
Punkte für Reaktionen
850
Punkte
174
Ich fürchte, dass das so nicht gehen wird. Soweit ich weiß, muss die Datei, von der Du eine frühere Version wiederherstellen willst, vorhanden sein, sonst geht das nicht.
Vielleicht kannst Du Drive überlisten, indem Du die Datei zurückbenennst und wieder in den Teamordner kopierst. Möglicherweise kannst Du dann eine frühere Version wiederherstellen.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.637
Punkte für Reaktionen
565
Punkte
134
Versuch mal über die Drive-Adminkonsole, Versionsexplorer.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Das ist eigentlich der Ort wo man in solch einem Fall zuerst anfangen sollte.
 

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
479
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Ich fürchte, dass das so nicht gehen wird. Soweit ich weiß, muss die Datei, von der Du eine frühere Version wiederherstellen willst, vorhanden sein, sonst geht das nicht.
Vielleicht kannst Du Drive überlisten, indem Du die Datei zurückbenennst und wieder in den Teamordner kopierst. Möglicherweise kannst Du dann eine frühere Version wiederherstellen.
Hallo @RichardB Danke für den Tipp. Leider lässt sich SynologyDrive nicht wie von Dir beschrieben überlisten. Auch nicht, wenn ich mit dem Touch-Befehl das Erstellungsdatum der Datei in die Vergangenheit setze.

Aber ich habe zufällig herausgefunden, dass die Historie an der verschobenen und umbenannten Datei hängt. Hier konnte ich per Rechtsklick die Historie aufrufen und eine ältere Version wieder herstellen.

Nochmals Danke an das Forum und schönes Wochenende!
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Je nach NAS und Funktionalität mal zusätzlich über Snapshots nachdenken. Falls unterstützt, davon häufig welche erstellen, dann brauchst du dir darüber zukünftig keine Gedanken mehr machen.

Danke, dass du deinen Lösungsweg beschrieben hast. 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!