Gelöschte Dateien aus Papierkorb (#recycle) inklusive Dateinamen wiederherstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michel2014

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit geraumer Zeit benutzen wir im Fachbereich die Synology NAS RS3412xs. Unter anderem benutzen wir auch eine Dateifreigabe mit mehreren Ordnern (mit aktiviertem Papierkorb). Unser Sekretariat hat es nun jedoch geschafft, einen kompletten Unterordner zu löschen ... Unter #recycle ist dieser noch zu finden, ein Problem ist jedoch, dass viele Dateien 0KB groß sind, dafür aber viele Dateien (mit identischem Zeitstempel) mit der Endung ".tmp", die wohl genau den Inhalt der gelöschten Datei aufweisen, Umbenennen und Öffnen klappt. Komisch ist auch, dass einige Dateien "normal" mit richtigem Namen und Inhalt da sind und andere wie eben beschrieben.
Muss ich jetzt wirklich nach Zeitstempel alle Dateien wieder umbenennen (und die leeren Dateien löschen), oder gibt es in Synology die Möglichkeit den Ordner so wie er war zurückzuschreiben?

Übersehe ich eine einfache Funktion?

Vielen Dank im Voraus!

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Nein - nicht mehr! Bekommst Du so nicht mehr zurück! Ich vermute, dass bei Euch massenhaft Zugriffe und Veränderungen über den Tag stattfinden und wenn die Daten einmal in den Papierkorb gefeuert wurden, dann bekommt man die noch 100% "GUT" zurück, wenn nix weiter in diesem speziellen Bereich verändert wurde. Je länger aber die gelöschten Daten dort drin sind und je größer die Veränderungen auf der DS sind/stattfinden, umso eher werden die #recycled Daten in Mitleidenschaft gezogen und können nach einer gewissen Zeit nicht wieder hergestellt werden!

Wenn es so -wie Du schilderst- ist, dann kannst Du noch froh sein, dass Du überhaupt etwas wiederherstellen kannst! Auch wenns mühselig ist!

michel2014

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ok, dann werden wir wohl damit zurecht kommen müssen und aus den .tmp Dateien retten was zu retten ist.
Was ich mich allerdings frage, ist warum das SMB / Samba System so seltsame Dateien abspeichert mit Endung .tmp und nicht beim Löschen (so wie in Windows) alle gelöschten Daten inklusive Dateiendungen und "Inhalt" behält...
Da zeigt sich mal wieder, ein regelmäßiges Backup bleibt unerlässlich, auch mit eingeschaltetem, aber seltsamen Papierkorb.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
@TheGardner:

Kannst du das Verhalten des Papierkorbs in der DS wirklich so reproduzieren?
Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber ich bin sehr erstaunt, dass das so sein soll.

Wäre das so, dann ist der Papierkorb der DS "für die Tonne".

michel2014

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ein klassischer "Papierkorb"-Ordner sieht (über die Windows Freigabe oder über die Weboberfläche so aus):

do5vdiph.png

Dieses Muster zieht sich durch alle Ordner...

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Und wie sieht sich das auf der DS an????? Genauso?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Ich hatte Zeitlang den Papierkorb in einem Ordner eingeschaltet. Kann sagen , das ist nicht so was was man unter Windows sonst hat. Tatsächlich kann man eine Datei restoren wenn man es sofort nach dem löschen holt, später dann nicht immer und dann wird es immer problematischer, die beschädigten Reste auch wirklich zu löschen. Und auch den Paierkorb dann wieder abschalten und löschen scheint eine komplexe Aufgabe zu sein, geht wohl nur irgendwie via CLI, hatte bis jetzt keine Zeit dazu. Einfach so löschen mit der rechten Maus geht dann nicht mehr.

michel2014

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja: Hier mal eine Ansicht aus dem DS Die (anderen) Dateien, die mit ~$ Anfangen werden in der Windows Freigabe offensichtlich ausgeblendet, sonst alles wie gehabt; Dokumente werden wild gestreut über tmp Dateien abgelegt.

Unbenannt1.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat