gelöschte Files werden auf Client weiterhin angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fuchs0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

DS416 mit DSM 5.2-5644

Bei einem Kunden ist die File-Freigabe per Netzlaufwerk verbunden (Synology ist in Domäne eingebunden).
Hier treten bei den Benutzern folgende Probleme auf (sporadisch):

Es werden Files in der Freigabe gelöscht -> F5 -> Files werden wieder angezeigt, sind aber nicht mehr zugreiffbar (und werden in der File Station auch nicht mehr angezeigt -> sind also gelöscht, werden in Win7/8/10 aber weiterhin angezeigt).

Das Ganze tritt nur auf den Synology Freigaben auf. Auf DFS-Seite gibt es diese Fehler nicht.

Kennt jemand das Problem?

Kurzer Hinweis noch:
- nein, zu diesem Zeitpunkt hat garantiert kein anderer Benutzer die Datei/den Ordner im Zugriff
- es sind keine Offlinedateien etc. eingerichtet
- der Papierkorb auf dem Synology ist nicht aktiviert

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Fuchs

Nachtrag:
Die Reg-Einstellung zur Deaktivierung der Thumbs.db habe ich schon eingetragen - die gelöschten Files werden aber weiterhin angezeigt. Ich glaube dieser Eintrag hilft nur beim direkten editieren weiter.

Zuletzt bearbeitet:

ThomasK

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
11
Hallo Fuchs0815,

Problem 2 kenne ich. Es tritt bei mir nicht nur sporadisch auf, sondern ich kann es reproduzieren. Ich verwende ISO-Dateien (Abbilder von CD/DVDs), die ich in meinem
Windows PC als Laufwerk einbinde. Wenn ich das Laufwerk dann wieder aushänge, kann ich von dem Windows PC die Datei nicht mehr löschen. Wie bei Dir geht es
erst nach einem Neustart wieder. Alles andere bringt nichts.

Leider habe ich bisher keine Abhilfe gefunden. Ich vermute, dass die Dateien auf dem Windows PC nach wie vor als offen gelten, und deswegen die Löschung verweigert wird.
Da bei mir das Problem selten auftritt (wann will ich schon ein ISO-File löschen, nachdem ich hinein geschaut habe), habe ich bisher auf eine weitergehende Diagnose
verzichtet.

Versuche doch mal mit dem Tool Process Explorer (Sysinternals Tool, freier Download) anzuzeigen, welche Dateien im Windows offen sind. Vielleicht gibt der entsprechende Process dazu einen Hinweis? Eine (Not)-lösung könnte auch darin bestehen, den explorer.exe Process zu killen, geht zumindest schneller als ein Reboot. Dann muss man allerdings wieder einen neuen Explorer starten, sonst sieht Windows etwas "arm" aus. :)

Viele Grüße
Thomas

Fuchs0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag:
Die gelöschten Files werden auch auf anderen Clients weiterhin angezeigt, d.h. es könnte doch evtl. mit der Thumbs.DB-Problematik zusammen hängen - wobei ich in diesem Ordner keine finde :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat