Gelöschter Ordner erscheint immer wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem einen Ordner gelöscht. Der Ordner wurde erfolgreich gelöscht.
Einen Tag später erscheint der Ordner wieder. Ich dachte ... ok, wohl geschlafen und was falsch gemacht.

Also Ordner wieder gelöscht. Erfolgreich. Mit File Station und Telnet kontrolliert. Ordner ist nicht mehr da.

Einige Zeit später ... Ihr ahnt es schon ... Ordner wieder da. :)

Ich kann ein PC Problem ausschließen da es von mehreren PCs das gleiche Verhalten zeigt.

Neustart der Diskstation schafft auch keine Abhilfe.
Löschen des Ordners mit Telnet oder File Station hilft auch nicht weiter...

Ist übrigens nicht bei allen Ordnern so.

Wo kann man noch nachschauen??
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
9.161
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
308
wir hatten da vor einiger Zeit diverse Threads auf dieses Thema, verwendest du auch Cloud Station und mehrere Rechner werden angeschlossen?
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Hallo ottosykora,
Cloud Station benutze ich nicht.
Es wird aber mit mehreren Rechnern gleichzeitig auf die DS zugegriffen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
9.161
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
308
merkwürdig, bisher waren die Probleme meistens mit CloudStation verbunden.

Was da passiert musst du jedoch genau notieren. Dann kommst du wohl auch selber auf die Lösung. So einfach ohne jede weitere Info wird kaum jemand was dazu sagen können.

Wenn mehrere Leute zugreifen, dann kann natürlich sein dass etwas bei jemandem geöffnet war und wieder gespeichert etc.
Oder wird etwas synchronisiert? Wie wird Backup gemacht?
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Hallo ottosykora,
ich bin gerne bereit weitere Infos zu liefern.
Also Backup läuft bei mir über ein selbst geschriebenes Script nachts via rsync schon seit vielen vielen Monaten ohne Probleme.
Eine Synchronisierung oder ähnliches findet auch nicht statt.
Das mehrere Leute darauf zugreifen kann ich lediglich bei der Fehlersuche ausschließen. Im normalen Alltag jedoch nicht.
Aber als der Fehler wieder auftrat hatte definitiv niemand Zugriff auf diesen Ordner. (Die Geräte waren alle aus)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
9.161
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
308
Das kann komplex werden.

Also notieren wir Zusammenfassung:

- einige Ordner können nicht gelöscht werden, erscheinen nach kurzer Zeit wieder
- es passiert bei Filestation, Telnet und ?
- Bei Test nur ein PC verbunden
- Bei Test nur ein User macht Zugriff
- Keine CS
- Backup mit Script, kein Synch


Vielleicht noch genau erfassen welche Rechte hat der User an dem Ordner /File
Ist wirklich nur dieser User bei dem Test verbunden?
Haben die Ordner etwas gemeinsam?
Sind es gemeinsame Ordner selber oder Unterordner?
Passiert es auch wenn es der Admin macht?

So was wird wohl zum Schluss doch einen Report an Synology Wert.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Ich habe jetzt nochmal 2 besagte Ordner mit Telnet als Admin gelöscht.
Es handelt sich bei den Ordnern um Unterordner die in einer Freigabe angelegt worden sind.
Die Gruppe war "users" und der Besitzer war "guest"
Die Ordnereigenschaften standen auf rwxrwxrwx (777)
Wenn der Ordner wieder erscheint will ich mal schauen und die oben aufgeführten Eigenschaften nochmal kontroliieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
9.161
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
308
das Guest Konto war mir schon immer suspekt,
aber ich denke es wäre gut wenn du alles dokumentierst, weil es gab einige Anfragen hier mit Ordnern die wieder erscheinen. Zwar war es meistens im Netz in dem auch Cloud St lief, aber nicht immer konnte man es eindeutig alles begründen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat