*gelößt* DS414 Schlechte Übertragungsrate von WHS 2011 und W7 Ultimate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stoffel1970

Benutzer
Hallo zusammen,

seit Zwei Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer von 2 ( in Worten zwei ) DS414. Um mich schon mal grob mit den Synology Nas vertraut zu machen,
habe ich mich eine weile mit XPenology auf einem alten Rechner beschäftigt um nicht ganz so wie ein Ochs vom Berg zu stehen Darauf hin habe ich mich dann dazu entschlossen mir die DS414 anzuschaffen.

zur Ausstattung:
Rechner 1:
Selbstbau
WHS 2011 x64
Proz: Intel I5 3470T
Ram: 8 GB
Board: Intel DQ77MK
Lan Intel(R) 82574L-Gigabit-Netzwerkverbindung verbunden mit 1Gbit 8-Port Switch von Logilink. ( zweiter Lan-Anschluss ist nicht angeschlossen)
Platten: 4 TB WD RED, 3 TB RED und noch 3-3 andere Platten die für die Betrachtung aber nicht relevant sind.

Rechner 2:
Selbstbau
W7 Ultimate x64
Proz: Intel I5 3450
Ram: 8 GB
Borad: Asus P8z77V-LX
Lan: Realtek Gb Ethernet mit dem selben Switch verbunden wie der WHS 2011
Platte: 1TB WD Green

Rechner 3:
ausgedienter Firmenrechner Fujitsu Esprimo E5730
W7 Prof.
Proz: Intel E2220
Ram: 4 GB
Board: FSC
Lan: Intel(R) 82567LF-3 Gigabi verbunden mit 1Gbit 5-Port Switch von Logilink. der über einen weiteren 1 Gbit 8-Port Netgear Switch mit dem 1Gbit 8-Port Switch an denen die beiden vorher gennaten Rechner verbunden sind
Platte: 2 TB Seagate ( ex Externe Platte )

NAS:
1x DS414 mit 4x 4TB Seagate ST4000VN000-1H4168 DSM 5.0-4528 Update 1-> soll Backup für NAS2 werden
1x DS414 mit 4x 4TB Seagate ST4000VN000-1H4168 DSM 5.1 Beta -> soll Backup für NAS1 werden + ESXI Datastore

Rechner 1 : IP Fest vergeben
Rechner 2 : IP über DHCP ( Fritzbox 7362SL ) Reservierung
Rechner 3 : IP über DHCP ( Fritzbox 7362SL ) Reservierung

Kopieren von MKV-Dateien > 1GB zwischen Rechner 1 und Rechner 2 oder umgekehrt zwischen 70 und 100 MB/s
Kopieren von MKV-Dateien > 1GB zwischen Rechner 1 und Rechner 3 oder umgekehrt zwischen 50 und 60 MB/s
Kopieren von MKV-Dateien > 1GB zwischen Rechner 2 und Rechner 3 oder umgekehrt zwischen 50 und 60 MB/s

Kopieren von MKV-Dateien > 1GB zwischen Rechner 1 und NAS1 oder NAS2 oder umgekehrt zwischen 26 und 28 MB/s (CIFS-Freigabe auf NAS)
Kopieren von MKV-Dateien > 1GB zwischen Rechner 2 und NAS1 oder NAS2 oder umgekehrt zwischen 26 und 28 MB/s (CIFS-Freigabe auf NAS)
Kopieren von MKV-Dateien > 1GB zwischen Rechner 3 und NAS1 oder NAS2 oder umgekehrt zwischen 50 und 60 MB/s (CIFS-Freigabe auf NAS)

Ich habe anschließend zum Test in NAS1 eine ISCSI Lun ungelegt und diese im WHS eingebunden. Übertragungsrate zwischen 100 und 110 MB/s

Die Raten von 30 MB /s finde ich doch arg wenig, zumal die Daten im Netzwerk ja durchaus sehr zügig zu übertragen sind wie die Tests zeigen.

Wo also ist das Problem, das die Rechner 1 + 2 keine annehmbaren Werte beim kopieren auf die CIFS Freigaben liefern.

Ich habe bereits mit Jumboframes, festen Geschwindigkeiten und netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled rumgetestet die Transferrate änderte sich jedoch nicht. Auch habe ich ein NAS direkt an den WHS angeschlossen. Auch da blieb die Übertragungsrate unterhalb von 30 MB/s.

Das die DS mehr kann, hat sie ja über ISCSI bewiesen. Also wo ist der Fehler? Ich bräuchte wirklich mal einen Denkanstoß aus der NAS-Gemeinde.

Ich hoffe auf rege Teilnahme um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Achso......... Treiber sind aktuell und die Lan-Kabel sind auch ok.

.....mist ist das viel Text!!!! Ob das gelesen wird??? :rolleyes:

Gruß
Stoffel

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwelche Jobs, die die CPU belegen, z.B die Medienindizierung? Du könntest einmal SMB2/Large MTU aus DS und Windows Rechner aktivieren. Beschreibung findest Du mit der Suchfunktion.

Hallo dill88,

danke für die Denkanstöße

ich habe eben Nas2 auf 5.1 final upgedatet. Dann habe ich erstmal smb2 aktiviert aber nur aus der ds und von Rechner 3 eine 5,5 GB großen Ordner ( mkv + bilder ) auf die ds mit ca. 100 MB/s kopiert .......... juchu

Dann den selben Ordner vom WHS aus auf die DS mit ca 26 MB/s .... brech

Habe besagten Ordner jeweils auf Rechner3 und dem WHS nicht das es zu Missverständnissen führt

habe mal 2 Screen von den Prozessen gemacht, wärend er kopiert hat

Bild1.JPG

Bild2.JPG

edit: CPU-Last lag bei Ca 62% wärend des kopierens
Werde weiter Testen

Wenn Du SMB2/Large MTU nur auf der DS aktivierst, dann wird es defacto nicht genutzt, weil bei der Protokollaushandlung beide Seiten dieses Protokoll unterstützen müssen. Deshalb muss auf jeden Fall auf der Windows-Seite ein entsprechender Registry-Eintrag hinzugefügt werden:

Man muss zu diesem Zweck die Registry öffnen und den Eintrag
Rich (BBCode):
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanWorkstation\Parameters
suchen. Dort erstellt man nun einen neuen DWORD Schlüssel mit dem Namen "DisableLargeMtu" und gibt ihm den Wert "0" (Quelle: Fireblade im VU+-Support-Forum).

Habe ich ausgeführt.
Leider keine Verbesserung. Eher das Gegenteil nun sind es nur noch 24 MB/S

Bei kleinen Dateien kann SMB2/Large MTU langsamer sein, bei großen bringt es zumindest bei mir einiges. So oder so muss bei Dir etwas anderes im Argen sein.

sooooooooo.......
Nachdem ich nun die Registryeinstellungen vom WHS mit Rechner 3 verglichen habe sind mir unterschiede aufgefallen.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Parameters

enablesecuritysignature
Rechner 3: Wert"0"
WHS: Wert"1" gändert auf "0"
Rechner 2: Wert"1" gändert auf "0"

requiresecuritysignature

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanWorkstation\Parameters

requiresecuritysignature

weitere Einstellungen auf dem WHS die aber wohl nicht nötig waren:
Nur auf WHS:
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled
netsh interface tcp set global chimney=enabled

Nun liegen die Übertragungsraten mit meinem 5,5 GB großen Testordner zwischen 100 und 110 MB/s. :cool:

Speed.JPG

Damit kann ich sehr gut leben.

Danke dir dil88 für den Denkanstoß mit der Registry das war der goldene Treffer.

Guts Nächtle`
Stoffel

:D :)

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, danke für die Aufklärung.

Nicht dafür ;)
Sollen ja nicht nur Fragen in ein Forum sondern auch die Lösungen... Am besten noch mit dem Weg dahin.

Nur von " Fehler gefunden geht wieder " hat keiner was von

Noch kurz zu den Registry Einträgen:

Die sind bei W7 Home, Premium, Prof. wohl standartmäßig auf "0" gesetzt. Diese handeln die Sicherheitsstufe des Netzwerkverkehrs zwischen den Rechnern aus.
Bei MS-Serverbetriebssystemen und bei W7 Ultimate, Sind die wohl strandartmäßig auf "1" also angeschaltet

Diese Einträge sind auch in der Lokalen Sicherheitsrichtlinie des Rechners zu finden. Start->Programme Suchen "mmc" eintippen-> Datei -> Snapin hinzufügen->"Gruppenrichtlinienobjekt" auswählen->Weiter Dann zu dem Punkt navigieren wie auf dem Bild zu sehen.

Richtlinie.JPG

Damit scheinen die Nasgeräte nicht umgehen zu können und der Datenaustausch wird somit verlangsamt da die Aushandlung zu lange dauert.

Gruß
Stoffel

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat