Hallo zusammen,
ich sichere mein MS Surface 5 mit ABB als ganzes Gerät täglich. Das Gerät hat 2 Partitionen C: und E: (Datenpartition) sowie Systemvolumes.
Seit ca. 2 Wochen ist beim Sichern der E-Partition mit 61 GB das Problem aufgetreten, dass ABB keine CBT-Sicherung mehr machte und jedesmal die vollen 61 GB übers WLAN auf die DS918+ schaufelte. Dabei wurde natürlich das WLAN über längere Zeit stark belastet, was sehr genervt hat...
Interessanterweise wurde die C-Partition aber immer mit CBT gesichert, was im ABB-Protokoll auch so vermerkt war. Nur die E-Partition eben nicht.
Hatte erst den VSS-Dienst im Verdacht, aber der lief ja offenbar korrekt (siehe C-Partition).
Dann dachte ich, vielleicht gibt es ein Problem beim Erstellen des Snapshots für das E-Volume, da dort der Speicherplatz schon ziemlich knapp war. Hatte dann mal ein paar GB freigeschaufelt, aber das hat keine Veränderung gebracht. Nächste Sicherung: wieder 61 GB übertragene Datenmenge...
Laut ABB-Log wurden zu Beginn der Sicherung auch die Snapshots aller Partitionen fehlerfrei erstellt...
Es gab nirgends eine Fehlermeldung, weder im ABB Log, noch auf der Diskstation, der Windows10-Ereignisanzeige noch im vssadmin.
Habe trotz stundenlanger Recherche über Tage hinweg keinen Präzedenzfall im WWW gefunden.
Ich war schon kurz davor, das Surface als Gerät aus dem ABB zu löschen (dabei alle Backups zu verlieren) und nochmal von vorne anzufangen...
Vorher hätte ich wahrscheinlich nochmal den Synology-Support kontaktiert, hatte mir aber wenig Chancen ausgerechnet.
Gestern habe ich dann - mehr aus Zufall - das Problem gelöst.
Habe zum ersten Mal die Sicherung des Surface vom ABB auf der Diskstation aus manuell angestoßen. Siehe da: sofort wurde die E-Partition mit CBT gesichert, was auch so im Log angezeigt wurde. Ich hatte vorher an keiner Stelle irgendeine Änderung durchgeführt.
Heute morgen, die erste zeitgesteuerte Sicherung vom ABB. Auch da: E-Partition mit CBT gesichert, übertragene Datenmenge: 1.8 GB.
Kommt so hin, denn ich hatte gestern Abend noch ein paar Fotos sortiert.
Ich glaube, es wird wohl schwer, den gesamten Hergang nachzuvollziehen. Irgendwie ist ABB mal aus dem Tritt geraten, aber wie?
Ohne Fehlermeldungen bestehen wenig Chancen das zu analysieren, denke ich.
However, wenn jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte, ist die beschriebene Methode mal einen Versuch wert.
Ich beobachte das Ganze.
Viele Grüße,
ich sichere mein MS Surface 5 mit ABB als ganzes Gerät täglich. Das Gerät hat 2 Partitionen C: und E: (Datenpartition) sowie Systemvolumes.
Seit ca. 2 Wochen ist beim Sichern der E-Partition mit 61 GB das Problem aufgetreten, dass ABB keine CBT-Sicherung mehr machte und jedesmal die vollen 61 GB übers WLAN auf die DS918+ schaufelte. Dabei wurde natürlich das WLAN über längere Zeit stark belastet, was sehr genervt hat...
Interessanterweise wurde die C-Partition aber immer mit CBT gesichert, was im ABB-Protokoll auch so vermerkt war. Nur die E-Partition eben nicht.
Hatte erst den VSS-Dienst im Verdacht, aber der lief ja offenbar korrekt (siehe C-Partition).
Dann dachte ich, vielleicht gibt es ein Problem beim Erstellen des Snapshots für das E-Volume, da dort der Speicherplatz schon ziemlich knapp war. Hatte dann mal ein paar GB freigeschaufelt, aber das hat keine Veränderung gebracht. Nächste Sicherung: wieder 61 GB übertragene Datenmenge...
Laut ABB-Log wurden zu Beginn der Sicherung auch die Snapshots aller Partitionen fehlerfrei erstellt...
Es gab nirgends eine Fehlermeldung, weder im ABB Log, noch auf der Diskstation, der Windows10-Ereignisanzeige noch im vssadmin.
Habe trotz stundenlanger Recherche über Tage hinweg keinen Präzedenzfall im WWW gefunden.
Ich war schon kurz davor, das Surface als Gerät aus dem ABB zu löschen (dabei alle Backups zu verlieren) und nochmal von vorne anzufangen...
Vorher hätte ich wahrscheinlich nochmal den Synology-Support kontaktiert, hatte mir aber wenig Chancen ausgerechnet.
Gestern habe ich dann - mehr aus Zufall - das Problem gelöst.
Habe zum ersten Mal die Sicherung des Surface vom ABB auf der Diskstation aus manuell angestoßen. Siehe da: sofort wurde die E-Partition mit CBT gesichert, was auch so im Log angezeigt wurde. Ich hatte vorher an keiner Stelle irgendeine Änderung durchgeführt.
Heute morgen, die erste zeitgesteuerte Sicherung vom ABB. Auch da: E-Partition mit CBT gesichert, übertragene Datenmenge: 1.8 GB.
Kommt so hin, denn ich hatte gestern Abend noch ein paar Fotos sortiert.
Ich glaube, es wird wohl schwer, den gesamten Hergang nachzuvollziehen. Irgendwie ist ABB mal aus dem Tritt geraten, aber wie?
Ohne Fehlermeldungen bestehen wenig Chancen das zu analysieren, denke ich.
However, wenn jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte, ist die beschriebene Methode mal einen Versuch wert.
Ich beobachte das Ganze.
Viele Grüße,