Gemeinsame Ordner - Frage zur Organisation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shapoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hoffe die Frage ist in diesem Forum richtig aufgehoben.

Ich habe bisher versucht, nicht allzu viel auf meiner DS216j zu installieren, bisher habe ich versucht meinen Drucker HL-2030 ans laufen zu bekommen, leider noch ohne Erfolg.

Jetzt wollte ich mich mal mit der FileStation beschäftigen, habe für mich und meine Freundin jeweils einen Benutzer angelegt, damit klappt der Zugriff auf das jeweilige Home-Verzeichnis als Dokumentenablage.
Für Filme und Serien, die bisher auf einem Mac und einem Windows-PC liegen, würde ich gerne wissen, wie ihr das bei euch auf der DS ablegt bzw. organisiert. Ich habe die Video-Station, Photo-Station und Musik-Station ebenfalls installiert, da werden ja dann die jeweiligen Gemeinsamen Ordner angelegt. Ich hätte spontan für Filme und Serien jeweils eine Unterordner im Ordner Video angelegt. Der Zugriff soll dann später über einen FireTV Stick mit Kodi sowie ab und zu vom Mac und Mini (dann wahrscheinlich Kodi oder auch Video-Station) erfolgen.
Braucht die Video-Station im Video-Ordner direkt die Filme? Oder organisiert man das auch nochmal extra?

Die 2. Frage dazu:
Ist es dann sinnvoll, für den Video-Ordner jeweils Lese-Rechte und für die Unterordner Lese+Schreibrechte zu vergeben, damit auf der obersten Ebene keine weiteren Ordner angelegt werden? (Ja ich weiß, ich kann auch mit meiner Freundin reden, aber sicher ist sicher ;-) )

Würde mich über eure Meinungen und Tipps freuen. Danke schonmal vorab.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.084
Zu 1. Du kannst unter den Standardverzeichnissen Unterordner anlegen - ganz nach Deinen/Euren Wünschen.

Zu 2. Du kannst Deiner Freundin andere Rechte geben als Dir. Ob das bei Euch sinnvoll ist, hast Du in der Klammer ja schon beantwortet.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ich persönlich habe es bei uns so eingerichtet:

Installation der Pakete Medienserver, Audiostation, Photostation und Filestation.
Dadurch installieren sich ja automatisch die Systemordner, also die gemeinsamen Ordner /photo, /video und /music
Darin habe ich dann unsere gewohnten Ordnerstrukturen aus den letzten Jahren abgelegt.

Zusätzlich habe ich dann noch einen gemeinsamen Ordner angelegt, also zusätzlich zu /photo, /video und /music noch /datenuser1 und /datenuser2
Auch hier habe ich dann wieder unsere gewohnten kompletten Ordnerstrukturen aus den letzten Jahren übertragen.

Leserechte für Silvia auf die gemeinsamen Ordner, so kann sie Musik hören,Video schauen usw.
Schreibrechte nur auf ihren gemeinsamen Ordner datenuser2.
Diesen Ordner dann auf ihrem PC als Netzlaufwerk verbunden.
Somit ist das einzige was sich für sie geändert hat nur der Laufwerksbuchstabe!
Ihre gewohnte Ordnerstruktur mit all ihren Daten steht ihr dort nach wie vor zur Verfügung.

Da DLNA sowieso keine Rechte kennt, ist es auch kein Problem mit Musikhören und Filme schauen.
Sie schaltet sich den FS ein, wählt die DS, geht auf Video und schaut Filme an.
Am WLAN Radio, bzw. Yamaha Receiver im Wohnzimmer geht sie im dortigen Menü auf "Musik" wählt die DS und hört Musik.

Alles andere, was ich da auf dem "schwarzen Kasten" (=sie meint die DS damit) mache interessiert sie nicht.
Das ist wohl Geschlechter Spezifisch, wo wir versuchen Probleme zu lösen, sehen Frauen nicht mal eines, für sie ist es in Ordnung wenn die Dinge so funktionieren wie sie es bisher gewohnt waren :)

Am Handy ist noch die APP DS-Photo installiert, einerseits um durch die dortige Backup Funktion ihre Handyfotos auf der DS zu sichern und zum anderen wenn sie Fotos vom letzten Ausflug/Urlaub/Familienfeiern herzeigen/anschauen möchte.
Ein weiterer Vorteil ist der Scanner.
Sie braucht jetzt nur mehr die Vorlage einlegen, auf Scannen tippen und "Netzlaufwerkordner" am Scanner/Drucker antippen.
Es muss also nicht mehr der PC eingeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Das ist wohl Geschlechter Spezifisch, wo wir versuchen Probleme zu lösen, sehen Frauen nicht mal eines, für sie ist es in Ordnung wenn die Dinge so funktionieren wie sie es bisher gewohnt waren :)

...aber wehe die angeschaffte Kiste ("Zitat: Wofür brauchen wir das denn nun schon wieder?" funktioniert nach intensiver und langwieriger Einweisung dann mal nicht. Oh oh oh! "Zitat 2: Wieso kann ich meine Musik nicht hören???" Mecker mecker mecker - die haben echt nen Gendefekt :)

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
:cool:

"Das ist nun mal so!" Am Ende haste alles richtig gemacht!

VeGenY

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke bei der Ordnerstruktur (oberste Ebene, also die sog. "gemeinsamen Ordner") ist es einfach auch ne Frage des Backups und wie verteile ich die Ordner auf die entsprechenden Volumen.
Habe ich zum Beispiel 4 Volumen oder 2?
Bei 4 Volumen (1TiB 3TiB 4TiB 4TiB) wäre es ja zum Beispiel sinnvoll einen Spielfilm gemeinsamen Ordner auf Volumen 3 oder 4 anzulegen, weil die sehr viel Platz brauchen.
Oder angenommen Deine Homevideos liegen auf dem 1. Volumen. Dann kann man recht einfach das Volumen über die gemeinsame Ordnerverwaltung verschieben.

Naja und eben Backup. Ich lege dann verschiedene gemeinsame Ordner an, wenn diese auf eine andere Art gebackuped werden.
Zum Beispiel wäre es doof, wenn ich in "Ordner" sehr wichtige und temporäre unwichtige Daten zusammen hätte.

Nur so als Anregung.

shapoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich führe mal meinen angefangenen Thread weiter, da sich noch nicht soviel verändert hat.
Aktueller Stand:
- Drucker läuft ;-)
- Video-Ordner is manuell in Filme und Serien unterteilt, auf den wir beide Zugriff haben. Außerdem greift der FireTV Stick per Kodi drauf zu - funktioniert!!

Jetzt wollte ich mich der Foto-Verwaltung und Ablage widmen. Ich habe meine bisherige Foto-Sammlung in Picasa auf dem Mac, bei dem der Import vom Iphone aber seit längerem nicht mehr funktioniert. Habe vor ein paar Wochen schon die DS Photo App auf dem Iphone installiert und damit beispielhaft mal ein Backup aller Photos in ein DS Photo-Album gemacht. Allerdings möchte ich das eigentlich nur als Backup auf die DS nutzen, und nicht für alle sichtbar machen.
Hab hier auch schon verschiedene Beiträge gelesen, wie die Photo-Station genutzt wird, aber so richtig die passende Lösung hab ich noch nicht gefunden :-(

Die erste große Frage ist deshalb folgende: Photo-Station ja oder nein? Ich weiß, sehr sehr allgemein, aber was will ich machen:
- wir nehmen beide Fotos mit dem Handy auf (ich iPhone, Freundin: Android)
- nicht alle Fotos davon sollen in "gemeinsame" Alben, aber alles soll "gesichert" werden auf der DS
- wir nehmen Fotos vom selben "Event" auf und wollen sie später "zusammenführen", und nicht immer zwischen MAC und PC hin- und her zukopieren
- meine Picasa/iPhoto Daten möchte ich dann auch noch auf die DS schaufeln

Was meiner Idee vielleicht am nächsten kommt: Die persönliche Photo-Station im jeweiligen Home-Ordner und dann kann jeder Benutzer Fotos daraus einem gemeinsamen DS Photo-Album hinzufügen. Haltet ihr die Idee für sinnvoll? Könnt ihr Alternativen vorschlagen?

Noch ein Gedanke dazu: Meine Freundin ist mit ihrem Laptop (Win10) auch öfter unterwegs und möchte sich dann auch die Fotos anschauen bzw. darauf zugreifen. Ich möchte im Moment noch keinen externen Zugriff einrichten, bis ich die grundlegenden Einstellungen verstanden und komplett eingerichtet habe. Was könnte ein Weg sein, dass sie sich die Fotos auf ihren Laptop "synchronisiert"? Oder ist das falsch gedacht?

Bin für eure Vorschläge offen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat