Gemeinsame Ordner mit Rsync an verschiedenen Orten synchronisieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xamoel

Benutzer
Guten Abend zusammen!

Endlich ist meine zweite DS eingetroffen, und es wird Zeit meinen lange gehegten Plan umzusetzen.
Die erste DS steht bei den Eltern, sie zweite bei mir.
Nun will ich, dass regelmäßig die von meinen Eltern genutzten Ordner zu meiner DS, und die von mir genutzten zu ihnen gebackupt werden, allerdings so, dass man möglichst die originale Ordner- und Datei Struktur im Backup beibehält, so dass ich z.b. beim Foto-Ordner meiner Eltern auch mal reinschauen kann.
Klappt das mit Rsync? Muss ich einfach für jede DS ein paar Sicherungsaufgaben erstellen, oder wird das dann verschlüsselt?
Momentan läuft immer ein großes Backup auf eine externe USB Festplatte.

Vielen Dank!

Niemand eine Idee? Oder bin ich im falschen Unterforum gelandet?

Das ginge mit Datensicherungsjobs. Allerdings wird dann die Struktur in ein Sicherungsverzeichnis kopiert, so dass Du zwar 'reinschauen kannst, aber es nicht möglich ist, die originale Struktur von Gemeinsamen Ordnern nachzubilden. Das ginge mit eigenen rsync-Skripten.

Echt? Habe grade auf meinem USB Backup geschaut, da heißen die Ordner und Dateien genau wie im Original. Ist das bei Rsync anders?

Nein, alles heißt genauso und ist ebenso strukturiert, wie an der Quelle. Und das USB-Backup nutzt ja auch rsync. Es liegt nur nicht mehr direkt unter beispielsweise /volume1. Wenn Du also z.B. einen Gemeinsamen Ordner Musik hast, dann liegt der z.B. unter /volume1/Foto. Sicherst Du ihn mit der Datensicherung, landet er in einem Sicherungs-Verzeichnis. Wie es bei einer Netzwerksicherung aussieht, kann ich nicht sagen. Aber wenn Du auf eine lokale USB-Platte sicherst, dann sieht der Pfad so aus: /volumeUSB1/usbshare/Datensicherungsname/Musik. Nehmen wir an, dass die Netzwerksicherung auf ein Volume geht, wird aber immer noch eine Struktur entstehen wie /volume1/netbackup/Datensicherungsname/Musik, wobei ich "netbackup" jetzt geraten habe. Du siehst aber, dass sich der Pfad unterscheidet. Und da Gemeinsame Ordner direkt unter /volume1 eingehängt werden, müsstest Du da schon auf der Linux-Shell selbst Hand anlegen.

Habs grad selbst getestet, ist leider wirklich so.
Sehr ärgerlich.
Für eigene Skripte bin ich zu unfähig, der Cloud Station Client geht wohl auch nicht wirklich.
Saublöd.
Wann bringt Synology eine vernünftige 2 Wege Sync für die komplette DS?

Wenn Du Dich auf einer Linux-Shell bewegen kannst, helfe ich Dir gern beim Skript. Das ist nicht das Problem.

PS: Lese gerade eine Stilblüte in meinem Beitrag #5: "Wenn Du also z.B. einen Gemeinsamen Ordner Musik hast, dann liegt der z.B. unter /volume1/Foto." Gemeint war natürlich /volume1/Musik. :)

Leider noch nie probiert.
Das höchste der Gefühle War als ich mit Putty oder was das War ein paar Dateien der Surveillance Station verändert hab. Der Rest der DS ist komplett unberührt. ..

So, alles soweit eingerichtet, stellt sich ein neues Problem dar: das Backup Wird durch den automatischen Reconnect abgebrochen.
Es meldet Verbindung fehlgeschlagen oder so ähnlich.
Kann ich versuchen, die Ordner beim ersten Mal via USB Festplatte zu kopieren und dann nochmal das Backup zu starten, in der Hoffnung dass es die manuell kopierten Ordner als korrekt erkannt werden, und dann nur die veränderten Daten abgeglichen werden?

Ich würde es nicht per USB-Platte versuchen, sondern besser einfach im LAN ebenfalls per rsync. Dann stimmen auf jeden Fall die Rechte usw.

Ok, und dann einfach das Backup wieder starten oder?
Bin gespannt ob das klappt, sonst brauch ich echt eine schnellere Leitung. ..

Genau, wobei Du die Funktionsfähigkeit idealerweise vorher mit einem zweiten, sehr kleinen Test-Datensicherungsjob überprüfen solltest.

So, hat alles geklappt. Wird jeweils 1,5 TB hin und her gesichert, vorher im LAN alles gesynct, dann Geräte getrennt, dann Backup-Jobs gestartet, abgebrochen, Daten reinkopiert, Backup neu gestartet, nach kurzer Überprüfung Backups fertig.
Neue Dateien hinzufügen/alte löschen wird alles gesynct. Sehr gut.

Fehlt nur noch eine komplette Sync für zwei DS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat