gemeinsame ordner und berechtigungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

barru14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi und hallo,

ich bin neu hier habe ein Ds 213 mit 2 2Tb Platten im Raid 1.

Läuft auch alles perfekt nur ein was mag nicht klappen.

Lege ich einen neuen Gemeinsamen Ordner an und setze den Haken Ordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigung ausblenden sieht trotzdem jeder auch ohne Anmeldung diese Ordner (zum beispiel über start ausführen \\ip vom nas) (es sind noch keinerlei Netzlaufwerke verbunden)

Wo ich das NAS eingerichtet habe, lief das schon mal, nur jetzt nicht mehr .

Kann mir da jemand einen Tip geben ?

mfg barru14

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Diese Option kannte ich noch gar nicht!
Ich benutze da seit eh und je: [x] Verbergen sie diesen Ordner unter "Netzwerkungebung"

barru14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja diese gibt es auch ich möchte sie aber nicht verbergen jeder soll das sehen wofür er auch berechtigung hat

gruss barru14

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Option "Ordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigung ausblenden" bezieht sich meines Wissens nur auf Ordner und Dateien innerhalb einer Freigabe und nicht auf die Freigabe da Selbst. Die Freigabe selbst kannst Du nur durch die Option die Ap0phis beschrieben hat allgemein ausblenden.

Ansonsten ist dies ein Parameter vom Samba und weitere Informationen sind wahrscheinlich unter "hide unreadable" hierzu zu finden.

Gruß Frank

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789
Die Option "Ordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigung ausblenden" bezieht sich meines Wissens nur auf Ordner und Dateien innerhalb einer Freigabe und nicht auf die Freigabe da Selbst...

Ich kannte diese Option ehrlich gesagt auch nicht und wusste auch nicht, wie das Ganze zu verstehen ist. Aber wenn ich mir deine Aussage als Grundlage nehme und dann in der DSM-Hilfe nachlese klingt das schon ziemlich schlüssig. Vor allem, wenn man im letzen Abschnitt unter Hinweise das hier liest...

... Sie können die Privilegieneinstellungen jedes Ordners und jeder Datei der File Station konfigurieren...

Auf jeden Fall gut zu wissen, das es diese Option gibt, auch wenn ich z.Z. noch keine Verwendung dafür habe!

Tommes

barru14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

vielen dank für die Antworten dann kann ich das so nicht ändern.

gruss barru14

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat