Gemeinsame Ordner Verschlüsselung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mabox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo,
ich möchte gerne auch den Systemordner photo oder auch video verschlüsseln.
Dies geht so ja nicht. Glaube das geht nur bei neu erstellten Ordnern.

Die Photostation funktioniert ja unter anderem nur mit dem Ordner "photo".
Hat jemand folgendes schonmal versucht:
Den vorhandenen Ordner "photo" umbenennen und einen neuen Ordner "photo" erstellen und diesen dann verschlüsselt.
Der Ordner "photo" wäre ja somit ebenfalls verschlüsselt. Das Gleiche müsste ja dann auch z.B. mit dem Home Ordner usw. möglich sein......

Geht sowas oder lieg ich falsch?

Gruß mabox

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hast du schon einmal versucht, den Ordner 'photo' umzubenennen?

mabox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Also ich hab mich jetzt mit dem "photo" nicht getraut da der ja quasi "produktiv" ist :eek:
Zumindest kann man aber den Namen ändern, speichern hab ich noch nicht gedrückt.
Getestet habe ich es mit dem Ordner "public" der ebenfalls ein "Systemordner" ist. Da ging die Umbenennung.....
Ich ging jetzt erstmal davon aus das es dann beim "photo" Ordner nicht anders sein wird, sonst macht es ja keinen Sinn das der Name umgeschrieben werden kann.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das würde ich lassen - ich glaube kaum, dass die entsprechende Pakete damit umgehen können.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Bin ehrlich gesagt auch erstaunt, dass es zu gehen scheint. Hätte den DSM an der Stelle stringenter eingeschätzt und war auch der Meinung, dass ein Umbenennen gar nicht möglich ist.

Naja, möglicherweise geht es doch, aber dann wirst du das System durcheinander bringen.

Die übliche Frage an der Stelle: weswegen willst du diese Ordner denn überhaupt verschlüsseln?

mabox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Also mir geht es bei der Sache um das Szenario das z.B. im Haus eingebrochen wird und die NAS mitgenommen wird. Dann wären diese Daten, zumindest wenn man sie nicht automatisch einhängt, immer noch sicher und könnten nicht angeschaut werden. Es wäre ja einfach die Festplatten auszubauen und woanders reinzuhängen, daher bringt mir mein Passwort auch nichts.
Bei uns wird in der Gegend zur Zeit doch öfters eingebrochen leider, da macht man sich so seine Gedanken dann.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat