Gemeinsame Ordner zeitweise nicht über Filemanager sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BjoernBorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Seit einigen Monaten habe ich ein Problem mit meiner DS 1511, welches in letzter Zeit immer häufiger auftritt:

Es kommt immer wieder vor, dass im Filemanager im Browser keine Ordner angezeigt werden. Es steht in der Ordnerliste links oben nur der Name der DS und nach ein paar Sekunden erscheint die Meldung, dass keine gemeinsamen Ordner zur Verfügung stehen. Unter Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner sind alle Ordner aufgeführt und auch der Zugriff über SMB und FTP funktioniert einwandfrei. Lediglich der Filemanager ist leer. Zudem kann ich auch über meinen Samsung Fernseher (UE46ES6300) nicht mehr auf die freigegebenen Medienordner zugreifen - ich bekomme die Meldung, dass keine Inhalte verfügbar sind. Über die iPhone App DS File kann ich dann auch nicht auf die gemeinsamen Ordner zugreifen - die App bleibt kurz auf dem Startbildschirm stehen und beendet sich dann sofort wieder.

Zusammengefasst:
Was nicht geht:
- Ordner im Filemanager im Browser verschwunden
- Kein Zugriff auf Medienfreigaben mit Samsung TV
- Kein Zugriff über DS File iPhone App

Was geht:
- SMB Freigaben und FTP über PC funktionieren

Nach einer Weile funktioniert dann plötzlich wieder alles. Das Problem besteht also nur vorübergehend. Erst war es nur einmal pro Woche, jetzt mittlerweile mehrmals am Tag. Zwischen "es geht" und "es geht nicht" wurden keine Änderungen durchgeführt. Wenn ich die DS neu starte, geht dann gleich wieder alles auf Anhieb, bis zum nächsten Ausfall...

Hat jemand eine Idee, was die Ursache dafür ist? Vielleicht hat der ein oder andere das auch schon erlebt?

Gruß, BB

3x3cut0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
hi
nur mal eben ne frage um klarzustellen, dass auch alles von den rechten her passt:
- du greifst vom pc und vom browser mit dem selben benutzer zu?
- dieser benutzer hat in den DSM/Systemsteuerung/Benutzer/Bearbeiten/Privilegieneinstellungen auch leserechte auf die gewünschten Gemeinsamen Ordner?
- bei diesem benutzer sind auch in DSM/Systemsteuerung/Benutzer/Bearbeiten/Applikationen die Häckchen bei FTP und FileStation gesetzt?

an sonsten fällt mir grad auf anhieb nichts ein was diesen anscheinend zeitlich gesteuerten effekt auslösen könnte

gruß

BjoernBorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
- du greifst vom pc und vom browser mit dem selben benutzer zu?
- dieser benutzer hat in den DSM/Systemsteuerung/Benutzer/Bearbeiten/Privilegieneinstellungen auch leserechte auf die gewünschten Gemeinsamen Ordner?
- bei diesem benutzer sind auch in DSM/Systemsteuerung/Benutzer/Bearbeiten/Applikationen die Häckchen bei FTP und FileStation gesetzt?

Hi.

Ja ich persönlich habe einen eigenen Benutzer, über den ich zugreife. Der hat alle Rechte auf der DS. Mit dem Log ich mich am PC über den Browser ein und Rufe den File-Manager auf. Dort sind dann die Ordner alle weg. Wenn ich dann später im File-Manager nur oben den Aktualisierungspfeil anklicke, erscheinen dann irgendwann wieder alle Ordner und alles ist ok. Und dass ohne dass ich irgend etwas anderes getan habe als den File-Manager zu aktualisieren......

Gruß, BB

BjoernBorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte in letzter Zeit nicht viel Zeit mich um das Problem zu kümmern. Jetzt werde ich aber wieder dazu gezwungen, weil das Problem immer wieder auftritt. Ich bin der Sache noch einmal genau nachgegangen. In meinem ersten Post habe ich geschrieben, dass wenn das Problem auftritt ich auch nicht über meinen Samsung Fernseher auf die Video-Freigabe über DLNA zugreifen kann. Das war ein Irrtum. Das hat jetzt die letzten Tage immer funktioniert.
Es geht also nur darum, dass ich weder im File-Manager auf der Web-Oberfläche sowie über die iPhone App DS File nicht auf die Freigaben zufreifen kann. Im File-Manager wird links in der Ordnerliste nur der Name der Diskstation angezeigt und sonst nichts. Nutze ich den Aktualisieren-Button oben, erhalte ich nach etwa einer Minute die Meldung, dass keine gemeinsamen Ordner vorhanden seien. In der Systemsteuerung werden die aber alle angezeigt.
Ich habe mich jetzt auch per SSH auf der Diskstation angemeldet. Die Verzeichnisse sind alle da. Sobald ich aber auch /volume1 wechsle und dort z.B. "ls" eingebe, hängt sich die Verbindung im Putty auf.
Jetzt wollte ich gerade einmal einen Screenshoot machen von der Fehlermeldung in der Web-Oberfläche - nun geht es wieder. Ich habe in der Web-Oberfläche und über die SSH-Verbindung nichts verändert sondern bin nur hier ins Forum, um meinen Beitrag hier zu aktualisieren. Nun geh ich auf die Web-Oberfläche zurück, klicke auf den Reload-Button oben und schon werden wieder alle Freigaben angezeigt. Gehe ich jetzt per SSH in das Verzeichnis /volume1 und gebe "ls -l" ein, erhalte ich die korrekte Anzeige der darin enthaltenen Verzeichnisse:

Diskstation> pwd
/volume1
Diskstation> ll
drwxr-xr-x 26 root root 4096 Jul 16 17:25 .
drwxr-xr-x 23 root root 4096 Jul 16 17:28 ..
drwx------ 2 root root 4096 Feb 13 17:56 @EP
drwxrwxrwx 2 root root 4096 Feb 14 09:38 @EP_trash
drwxr-xr-x 18 root root 4096 Jul 16 17:30 @appstore
drwx------ 2 root root 4096 Jul 16 17:22 @autoupdate
drwxrwxrwx 6 root root 4096 Mar 9 10:38 @cloudstation
drwxr-xr-x 4 admin users 4096 Feb 16 04:47 @database
drwxr-xr-x 2 admin users 4096 Jul 16 17:00 @download
drwx------ 2 root root 4096 Feb 14 09:38 @iSCSITrg
drwxrwxrwx 4 root root 4096 Jul 16 17:26 @spool
-rw------- 1 root root 12791808 Dec 31 2012 @synoflvconv.core
-rw------- 1 root root 12922880 Mar 9 10:51 @synoindexd.core
drwxrwxrwx 6 root root 4096 Jul 16 17:30 @tmp
drwxrwxrwx 5 plex users 4096 May 18 11:27 Plex
-rw------- 1 root root 7168 Jul 16 17:24 aquota.group
-rw------- 1 root root 8192 Jul 16 17:24 aquota.user
drwxrwxrwx 6 root root 4096 Jun 6 18:26 backup
drwxrwxrwx 9 root root 4096 Apr 7 16:22 data
drwxr-xr-x 10 root root 4096 Jun 3 20:56 homes
drwxrwxrwx 15 root root 4096 Jun 6 18:25 music
drwxrwxrwx 39 root root 20480 Jul 10 13:45 photo
drwxrwxrwx 3 root root 4096 Dec 14 2012 surveillance
drwxrwxrwx 3 root root 4096 Jul 18 10:35 syslog
drwxrwxrwx 10 root root 4096 Jun 9 12:45 video
drwxrwxrwx 3 root root 4096 Feb 16 04:53 web
Diskstation>

Es scheint so, als wenn auch der File-Manager sowie DS File einen "ls-Befehl" im Verzeichnis /volume1 ausführen wollen und dieser aber keine Antwort liefert. Kein Wunder, dass man dann abstürzende Apps oder "keine gemeinsamen Ordner" - Fehlermeldungen erhält.

Die Frage ist jetzt - woran könnte das liegen? Was hindert den ls-Befehl daran eine Ausgabe zurückzugeben? Ist daran irgend ein Prozess schuld? SMB-Freigaben sind von dem Problem nicht betroffen, da diese ja nur auf die Verzeichnisse unterhalb von /volume1 zugreifen. Das geht auch per ssh, während das Problem besteht. Wo sich ein ls auf /volume1 aufhängt, funktioniert zur selben Zeit ein ls auf /volume1/video oder einem anderen Parallel- oder Unterverzeichnis ohne Probleme. Auch andere Befehle lassen sich ausführen. Nur eben nicht auf dem Verzeichnis /volume1.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe einfach nicht die Zeit und die Kapazitäten ein komplett-Backup der DS zu machen und sie dann komplett neu aufzusetzen. Anfangs hat ja alles prima funktioniert aber nach etwa einem Jahr fing dann dieses Problem an.

Mfg, BjoernBorg

BjoernBorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier noch einmal ein Screenshot, wie er sich im Browser darstellt:

Diskstation Fehler.jpg

Gehe ich mit Ok zur Einstellung der gemeinsamen ordner, sind dort alle aufgeführt. Über SMB und FTP sind auch alle Ordner verfügbar.

In den iPhone-Apps lädt die App einfach ohne Resultat - DS File stürzt beim Starten komplett ab.

Warte ich jetzt - sagen wir eine halbe Stunde - werden an der selben Stelle wieder alle Ordner angezeigt.

BjoernBorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt mal ein komplettes Backup auf per USB angeschlossene Festplatten durchgeführt. Bisher habe ich mittels eines Sync-Programms nur geänderte Daten auf externe Platten durchgeführt. Bei dem Komplett-Backup bekam ich jetzt öfters die Meldung, dass fehlerhafte Sektoren auf Laufwerk 1 des Volume 0 seien, aber nach wiederholtem Lesen konnten die Daten trotzdem gelesen werden. Es scheint also, als wenn da einige Bereiche nicht mehr ganz ok sind. S.M.A.R.T-Tests (schnelle sowie erweiterte Tests) haben auf allen 5 Laufwerken des Volume 0 keinen Fehler festgestellt - auch nicht, als ich das jetzt noch einmal für alle wiederholt habe. Eine Konsistenzprüfung des Raids (Raid 5) hat auch keine Fehler ergeben, ich bekam aber auch dort mittendrin die Meldung, dass ein Fehler beim Lesen aufgetreten sei, aber nach wiederholten Versuchen jetzt wieder alles ok sei.

Kann es sein, dass mein oben beschriebenes Problem von diesen Fehlern her kommt? Würde es helfen, wenn ich dieses einzelne Laufwerk austausche?

Gruß, BB

BjoernBorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe das defekte laufwerk 1 ersetzt und das System hat das Raid wiederhergestellt. Trotzdem tritt mein Problem aus dem 1. Post noch immer auf. Scheinbar bleibt mir nur noch das NAS einmal komplett zu löschen und die Daten dann zurückzusichern. Ich will dann nur hoffen, dass bei der Rücksicherung der Einstellungen das Problem nicht auch wiederkehrt...

Hat sonst keiner eine Idee, was ich noch maachen kann?

Gruß, BB

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich kenne mich nicht gut aus, aber ich würde den Festplatten Aufmerksamkeit schenken. Notfalls jede Platte mal wechseln.
Vielleicht einmal das Netzwerkkabel wechseln. Ich glaube zwar nicht ganz dran, aber wenn eins in der Nähe liegt...

BjoernBorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Antwort. Sicher, das könnte ich machen, sobald ich die Ersatzfestplatte aus der Reklamation habe. Hatte jetzt noch ein identisches Laufwerk zur Verfügung. Die defekte Platte habe ich heute eingeschickt. Das Netzkabel kann ich ausschließen - zumal ich dem Ding gestern ein anderes spendiert habe, was etwas länger ist, weil das alte doch etwas stramm saß. Aber heute ist der Fehler immer noch da ;-)

Das Problem ist sicher irgendwie auf die Daten auf der Festplatte zurückzuführen. Entweder durch einen defekten Teil einer Platte, einen logischen Defekt im Raid oder aber durch einen logischen Fehler in den Einstellungen oder den Betriebssystem-Daten. Immer, wenn der 'ls'-Befehl in dem Volume-Verzeichnis ausgeführt wird, tritt der Fehler auf. Wenn es dann einmal funktioniert hat, kann man etwa 15-30 Minuten arbeiten, bis es dann wieder hakt. Ich würde ja mal einen Linux-Experten da ran lassen, nur kenne ich keinen, der das machen könnte. Ich scheue mich wirklich davor das System komplett neu aufzusetzen, weil der zeitliche Ausfall nicht tragbar ist.....

Gruß, BB

BjoernBorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte mich schon richtig gefreut - hatte ich den Fehler die ersten zwei Tage nach Veröffentlichung von DSM 5.0 nicht mehr. Gerade eben aber wieder das selbe Spiel: Angeblich keine gemeinsamen Ordner im File Manager und auch die iPhone-App hängt wieder in einer Schleife fest. Das Problem bleibt also auch hier noch bestehen..... :-(

Gruß, BB

BjoernBorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt vor ein paar Tagen ein Reset der Diskstation durchgeführt und das neuste DSM installiert. Die Datenpartitionen auf den Laufwerken wurden dabei erfreulicherweise unangetastet gelassen. Nach der Neuinstallation ist der Fehler bis heute nicht wieder aufgetreten. Da die Datenpartitionen immer noch genauso sind, wie zuvor, kann es wohl nicht an ihnen gelegen haben, sondern muss irgendwie an der DSM Partition gelegen haben. Wie auch immer - nun bin ich das Problem endlich los.

Gruß, BB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat