Gemeinsamen Ordner in Windows 7 Bibliothek aufnehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HPKsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde gerne den Photo Ordner auf der DS unter Windows 7 in die Bilder Bibliothek aufnehmen. Wenn ich versuche, bekomme ich die Fehlermeldung 'Die Netzwerkadresse kann nicht einbezogen werden, da sie nicht indiziert ist'.

Es wird dann vorgeschlagen, den Ordner als Offline Ordner verfügbar zu machen, was jedoch bedeutet, dass der ganze Ordner lokal kopiert wird, und das ist auch nicht der Sinn der Sache.

Weiss jemand Rat, wie man einen gemeinsamen Ordner unter Windows 7 indizieren könnte?

thove

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin, wie man hier im Norden sagt. Du hast bestimmt die Win7 HomePremium Edition ?? Damit geht das nicht, habe ich auch schon versucht und aufgegeben. Erst mit der nächsten Version von Win7 soll das laut Microsoft gehen.

HPKsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Scheint nicht ein Versionsproblem zu sein, ich kann den Ordner weder mit der Professional noch mit der Ultimate Version indizieren ...

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also die Bibliotheken 'Bilder', 'Musik' und 'Videos' liegen bei mir auf der DS ohne lokale Indizierung oder Offline-Ordner. Die Dokumente hab ich allerdings weiterhin lokal auf dem PC liegen. Ich hatte da bisher auch noch nie Probleme. Hinzugefügt habe ich die Bibliotheken damals über den Windows Media Player (Datei -> Bibliotheken verwalten). Über den Explorer bekomme ich auch die Meldung, dass der Ordner nicht indiziert wäre und die Hilfe sagt eigentlich auch, dass das wohl angeblich nicht geht...

Anhänge

• music.PNG
    music.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 211

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr interessant, dann ist scheinbar über den Mediaplayer mehr möglich als über den Windows Explorer. Das ändert allerdings nichts daran, dass die Inhalte der Bibliothek auf der DS nicht von der Windows-Indizierung auf dem PC erfasst werden oder?

Läuft die DS bei dir 24/7? Meine tut das nicht, ich würde aber gerne die Inhalte über den Windows-Index duchsuchen können obwohl die DS offline ist.

HPKsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die Bibliotheken 'Bilder', 'Musik' und 'Videos' liegen bei mir auf der DS ohne lokale Indizierung oder Offline-Ordner. Die Dokumente hab ich allerdings weiterhin lokal auf dem PC liegen. Ich hatte da bisher auch noch nie Probleme. Hinzugefügt habe ich die Bibliotheken damals über den Windows Media Player (Datei -> Bibliotheken verwalten). Über den Explorer bekomme ich auch die Meldung, dass der Ordner nicht indiziert wäre und die Hilfe sagt eigentlich auch, dass das wohl angeblich nicht geht...
Interessanter Ansatz. Habe aufgrund deines Posts mal den Photo Ordner der Diskstation im Media Center aufgenommen. Siehe da, Media Center indiziert den Ordner, anschliessend ist er AUTOMATISCH in der Bibliothek, musste den Ordner gar nicht erst hinzufügen.

Microsoft hat also verschiedene Betriebssystemnahe Programme, die sich sehr unterschiedlich verhalten. Windows Explorer weigert sich, zu indizieren, Media Player und Media Center (wohl das gleiche Modul) tun das ohne Beanstandung ...

Danke für den Hinweis !

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@HPKsyn: Ist nach der Indizierung der Inhalt der Bibliothek auf der DS über die Windowssuche auffindbar auch wenn die DS offline ist?

HPKsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@HPKsyn: Ist nach der Indizierung der Inhalt der Bibliothek auf der DS über die Windowssuche auffindbar auch wenn die DS offline ist?
Meine DS ist nie offline, da immer 2-3 externe Squeezeboxen mit dem Server verbunden sind. Habe dafür mal beim PC das Ethernetkabel abgehängt und nach dem Diretory 'Coolpix' gesucht. Die Suche hat mir das Directory \\DiskStation\photo\coolpix angezeigt und ich konnte weiter hinein klicken bis hinunter zu den Files ... d.h. der PC baut sich einen lokalen Index inklusive Thumbnails auf und findet die Files auch, wenn die DS (oder der PC) offline ist.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Zum Offlineverhalten kann ich leider nichts sagen - meine DS ist immer on...

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@HPKSyn: Danke für die Rückmeldung. Klingt vielversprechend - werde ich testen.

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine DS ist nie offline, da immer 2-3 externe Squeezeboxen mit dem Server verbunden sind. Habe dafür mal beim PC das Ethernetkabel abgehängt und nach dem Diretory 'Coolpix' gesucht. Die Suche hat mir das Directory \\DiskStation\photo\coolpix angezeigt und ich konnte weiter hinein klicken bis hinunter zu den Files ... d.h. der PC baut sich einen lokalen Index inklusive Thumbnails auf und findet die Files auch, wenn die DS (oder der PC) offline ist.

Wo hast du gesucht? Im Media Player oder im WinExplorer? Bei mir verhält sich das folgendermaßen:

• Über Media Player Organisieren - Bibliotheken verwalten einen Ordner auf der DS der Bibliothek Musik hinzugefügt
  • Indizierung legt los
  • Solange DS online sind die Inhalte sowohl über WinExplorer wie Media Player auffindbar und werden inkl. Cover-Thumbnails angezeigt
  • Volltextsuche funktioniert
  • Aber:
ds-lib01.jpg

Wenn ich dann die DS abhänge sind die Titelinformationen im Media Player noch durchsuchbar und auch via Volltextsuche auffindbar. Allerdings fehlen schon die Cover-Thumbnails. Warum das bei HPKsyn funktionierte ist mir rätselhaft. Im WinExplorer geht nix mehr:
ds-lib02.jpg

Sehr schade. An dieser Stelle hat MS m.E. die Bibliotheksfunktion nicht zu Ende gedacht. Durch die fehlende Unterstützung für Netzwerkfreigaben wird die eigentlich gute Funktion entwertet.

HPKsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo hast du gesucht? Im Media Player oder im WinExplorer?
Starttaste drücken, Suchbegriff eingeben und 'Weitere Ergebnisse anzeigen' drücken, dann kommen alle Suchergebnisse ...
Nennt sich glaub ich 'Windows Suche' und dürfte dieselbe sein wie im Windows Explorer :)

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das ist wohl das gleiche wie ich im WinExplorer über das Suchfeld versucht hatte. Sehr merkwürdig.

-Tha-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf C: einen Ordner (am besten so benennen wie der aufzunehmende Netzwerkordner heißt) anlegen,
in die Bibliothek aufnehmen und danach auf c: wieder löschen.

Danach als Admin eim DOS-Promt öffnen und Verlinkung mit nachfolgendem Befehl (exemplarisch) ändern zum Netzwerkort:

mklink /d c:\"Ordnername" \\"Diskstation"\"Ordnerpfad"

Damit kann man zwar nichtindizierbare Netzwerkordner in die Bibliothek aufnehmen - aber ob das dann so läuft wie gewünscht, also eine Indizierung erfolgt weiß ich nicht ...

PS: Allerdings scheint mirt der Umweg über den Mediaplayer die bessere Alternative zu sein ...

Zuletzt bearbeitet:

Whitesheep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Indexierung funktioniert bei der Lösung von -Tha- leider nicht

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Ich bin auch gerade bei dem Thema gelandet.

Auch ich muss mich jetzt fragen wie ich konzeptionell damit umgehe. Ich habe z.B. mehr Bilder, Videos und Musik als Festplattenspeicher auf dem Notebook verfügbar ist, so dass ich bisher mit einer großen USB Festplatte gearbeitet habe, die ich auch in der Bibliothek eingebunden habe.

Im ersten Moment erscheint es daher naheliegend all das auf das NAS zu packen und diese ebenfalls einzubinden. Offline verfügbar machen ergibt wohl das Problem, dass Windows wirklich alle Dateien auf C: kopiert. Macht keinen Sinn, weil gar nicht genug Platte vorhanden ist. Also bleibt der Trick über den Windows Media Player. Funktioniert.

Nur was ist, wenn das NAS schläft oder ich unterwegs bin? Kommt dann ein Fehler beim Aufruf der Bibliothek?

Wäre es in dem Fall nicht besser, wenn sich Notebook und NAS teilweise synchronisieren würden. Also entweder die Dateien mit dem neusten Zugriffsdatum oder zumindest die mit dem neusten Erstellungsdatum. Was haltet Ihr hier für sinnvoll und ist meine Idee mit Windows / Synology Standards umsetzbar?

-Tha-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Egal wie ein an sich nicht indizierbarer Netzwerkordner zur Bibliothek hinzugefügt wird - ist der nicht verfügbar gibts natürlich "Gemecker".

Mit Windows 8 klappt der Trick über den Mediaplayer scheinbar nicht mehr, innerhalb des Mediaplayers kann ich auch entfernte Ornder einer Bibliothek hinzufügen, dieser Ordner taucht dann nicht im Windows Explorer auf.
Nimmt man auf anderem Wege nicht indizierbare Netzwerkordner in die Windows Explorer-Bibliothek auf so funktioniert das zwar aber man bekommt anschließend innerhalb der Bibliothek den Hinweis, das nicht alle Bibliotheksfeatures zur Verfügung ständen, da ein nicht unterstützter Netzwerkort beinhaltet ist.

Mich persönlich stört dieser Hinweis nicht, ich hab mit Hilfe eines kleinen Kommandozeilentool die für die jeweilige Bibliothek zuständige xml-Datei editiert und so auch die gewünschten Ordner meiner DS219 in der Bibliothek. Ich hab das Tool mal angefügt...

Anhang anzeigen IncludeAnyInLibrary.zip

Was deine Gedankengänge angeht: Ich halte es für die beste Lösung eine Verfügbarkeit des Synology-NAS bereitzustellen. Innerhalb des NAS gibt's auch nen VPN-Server. Über eine VPN-Verbindung zum Heimnetzwerk hast du also auch Verbindung zum NAS wenn du eigentlich nicht im Netzwerk zu Hause bist. Bist Du tatsächlich offline, dann gibt's nunmal keine Möglichkeit...

Zuletzt bearbeitet:

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Danke für das Tool, aber mit Nerd-Tricks kann ich nichts anfangen, da es nicht nur meinen PC abdecken muss, sondern alle Rechner im Haus. Und bei den Nutzern gibt es sehr unterschiedliche Kenntnisse. ;)

Außerdem ist VPN bei mir leider nicht möglich. Mein Internetanbieter nutzt einen Proxy. DynDNS funktioniert also nicht. Verlässt also einer das Haus ist er komplett vom NAS abgeschnitten.

Ich muss wie gesagt zumindest teilweise gewährleisten, dass man auf Mediendateien zugreifen kann. Gibt es keine Sync-Software, die so viel synct bis eben die Platte voll ist bzw. bis ein vorgegebener GB-Wert erreicht wurde?

Oder noch eine Idee:
Gibt es eine Sync-Software, die Bilder, Musik und Videos automatisch komprimiert bzw. kann man auf dem NAS die Medienbibliothek komplett in komprimierter Qualität synchron vorhalten? Wer braucht schon ein 12 Megapixel Bild mit 8 MB Dateigröße und 4048x3040 Pixeln Auflösung auf dem Rechner, wenn der selbst nur HD (1920x1080 Pixel) darstellen kann und man nicht damit arbeiten muss, sondern nur gucken will. Bei MP3s das gleiche. Die Pippi-Lautsprecher im Notebook werden mit 128 kbit/s genauso gut klar kommen wie mit 384 kbit/s. Wenn ich die Mediensammlung dadurch mal eben um 70% verkleinern kann, würde das ja schon reichen. Dann kann jeder alles auf seinem Rechner haben und die wertvollen Originale sind nur für den Nerd greifbar.

-Tha-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, zunächst: Da "NERD" sehr unterschiedliche Bedeutungen haben kann - von Fachidiot über Langweiler bis Aussenseiter - mag ich eigentlich gar nicht weiter antworten. Egal welche Bedeutung von "NERD" ich nehme, sie sind alle negativ besetzt! Muß ich mir nicht geben...

MP3 und JPG sind schon komprimierte Dateiformate, automatisch während eines Sync-Prozesses diese weiter zu komprimieren - und das am besten mit unterschiedlichen Dateiformaten ain einem Prozess??? Wäre mir neu, wenn das ginge.
In MP3s die Bitrate reduzieren um so die Dateigröße zu ändern - das ist ein Plan, aber das wird ein Sync-Tool nicht leisten. Dafür muß ja jede Datei neu erstellt werden mit der neuen Bitrate. Das hilft dir wenig...

Vielleicht sortierst Du deine Daten einfach mal so, das die, die auch offline benötigt werden in den Bibliotheken der betreffenden Rechner/Benutzer vorhanden sind und mit dem NAS nur zwecks Backup syncronisiert werden. Alle anderen Daten sind halt nur dann in der Bibliothek verfügbar wenn du im heimischen Netzwerk bist.

Andere Option wäre ein Online-Speicher mit entsprechender Größe - NAS synct mit diesem, PC mit dem Online-Speicher (SKydrive pro, Strato, HiDrive). Bei den Größenmengen die dir so vorschweben kostet das dann allerdings Monatsbeiträge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat