gemeinsamen Ordner verstecken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

--Q--

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

gibt es eigtl auch die Möglichkeit Ordner zu verstecken? Ich meine so dass nur die Personen mitkriegen können, dass der Ordner existiert, wenn sie das explizit wissen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Meinst du einen 'Gemeinsamen Ordner', also eine Share oder meinst ein Verzeichnis im Linux-Dateisystem?

Itari

--Q--

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich meine ein einfaches Share.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Dann geht mal im DS-Manager auf ein Share und klick mal 'Bearbeiten' an ... ist da bei dir auch etwas zum Anklicken, was mit 'Verbergen' zu tun hat? Das meist aber jetzt nicht, oder?

Itari

--Q--

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, das meine ich nicht. Dabei wird der Ordner ja nur in der Netzwerkumgebung versteckt. Im WebUI ist er nach wie vor sichtbar. Ich stelle mir das so vor, dass der Ordner auch dort sich mehr sichtbar ist.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Im WebUI ist er nach wie vor sichtbar. Ich stelle mir das so vor, dass der Ordner auch dort sich mehr sichtbar ist.

Überhaupt nicht mehr sehen, geht natürlich mit einem '@' als erstes Zeichen im Dateinamen bei besagten Servern direkt unter /volume1, aber das bedeutet eben, dass es auch wirklich niemand mehr sehen kann. Da der DSM mit seiner Ordnerverwaltung verschiedene Server bedient: Samba, FTP, NFS, WebDAV und File-Station gibt es leider keine Konfiguration, die alle Beteiligten steuert.

Was man aber machen kann, ist auf den DSM verzichten und die einzelnen Server per IPKG installieren (mit Ausnahme der File-Station). Dann kann man für jedes Verzeichnis seine eigenen Regeln einbauen, die dann aber nichts mehr miteinander zu tun haben.

Itari

--Q--

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Dateinamen, ok. Aber es geht mir ja um Ordner. Bei der Erstellung eines gemeinsamen Ordners/Shares kann ich kein @ voranstellen.

--Q--

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ordner verstecken ist direkt über den DSM also nicht möglich?

scoubie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ordner verstecken ist direkt über den DSM also nicht möglich?

Servus --Q--,

ich habe es mit Gruppen und Zugriffsrechten geregelt. Ein User der in Ordner a nichts verloren hat, kann da auch nicht zugreifen.
Allerdings wird der Ordner angezeigt.

mfG
Martin

Edit: Hier mal ein Link zu einem anderen Thread: http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=15668
Vielleicht geht das ja mit der Methode von der Tribun spricht, allerdings habe ich es anders gelöst.

--Q--

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zugriffsrechte einstellen is ja eh normal. Aber darum geht es mir in keinster Weise. Ich will, dass unbefugte gar nicht mitbekommen können, dass der Ordner existiert.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du könntest du Option sezten "diesen Ordner unter Netzwerkumgebung nicht anzeigen". Allerdings beträfe es dann alle User.
Ich würde auch dazu tendieren, das über die Rechte zu regeln. Denn alles andere ist nur Scheinsicherheit.

--Q--

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, nein. Das mit dem "im Netzwerk verbergen wurde hier schon besprochen". Auch die Regelung mit den Zugriffsrechten haben wir schon durch.
Ich will nicht rein die Rechte beschränken, das ist eh Standard. Wie schon gesagt, ich will, dass niemand einen bestimmten Ordner überhaupt sehen kann, auch nicht im WebUI, sofern er nicht weiß, dass es ihn gibt und ihn auf irgend eine Art und Weise sichtbar gemacht hat.

Aber wies aussieht ist das wohl nicht so einfach möglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat