Gemeinsamer Ordner auf 2 Diskstations per Internet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StefanG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen! ;-)

Ich hab' mal hier im Forum ein wenig "quer" gesucht - aber nichts passendes zu meiner Frage gefunden:

Ich würde gerne eine Art "gemeinsamer Ordner" für unsere beiden Diskstations über das Internet erstellen.
Er hat eine DS210J mit einer Vodafone-Easybox und ich eine DS209 mit einer FritzBox 7270.
Per FTP können wir gegenseitig auf eine Auswahl an Verzeichissen des jeweils Anderen zugreifen.

Der Wunsch ist aber, auf eine Excel-Datei in einem gemeinsamen Verzeichnis zugriff zu Haben.
Womöglich muß ich da was mit VPN machen (oh Graus).
Nur was und genau wie?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Synchronisation welche die DiskStation anbietet, läuft nur einseitig, sprich es werden nur die Änderungen von einer Seite zur anderen Kopiert und nicht umgekehrt. Mit den passenden Portfreigaben geht das auch ohne VPN, auch wenn es mit sicherer ist. Ich weiß leider nicht genau was die Möglichkeiten der Fritzbox sind, konkret ob sie sich zu einem VPN als Client verbinden kann, denn die DiskStations haben nur Server.

MfG Matthieu

StefanG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Infos.
Demnach kann ich wohl mein Vorhaben vergessen.

Aus Interesse hab' ich mal versucht, die Synchronisation zu starten.
Die Haken für den Sync- und Netzwerksicherungs-Dienst kann ich ja setzen.
Und laut Hilfe soll ich den Dienst einem Benutzer zuordnen.
Und das verstehe ich nicht. Ich will doch einen Ordner mit einer weiteren DS syncen.
Wie gebe ich den Ordner an und wie teile ich meiner DS mit, wie die andere DS über's I-Net zu erreichen ist.
Da ist die eingebaute Hilfe keine Hilfe (wie fast immer).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat