Gemeinsamer Ordner - größen Angabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meiersas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann mir einer erklären wieso ich je nach Namen des gemeinsamen Ordners mal eine Anzeige wieviel Platz dieser beinhaltet bekomme und mal nicht ?
Beipsiel : NAS = Anzeige ist da / Netzwerk.Datentraeger = Anzeige ist nicht da

Das Bild ist von mir zusammen geschnitten, es ist also jeweils nur einer der beiden vorhanden:

1trubx.jpg

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wann genau treten diese unterschiedlichen Situationen auf?

Ich mutmaße mal, dass Situation1 dann auftritt, wenn deine DS bei einem Start des Rechners noch nicht ganz hochgefahren ist. Wenn du da auf das Icon klickst, dann erhälst du bestimmt eine Meldung "kann nicht zugegriffen werden" oder so ähnlich.
Oder aber, du meldest dich am Rechner mit einem anderen Benutzer an!?

meiersas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich melde mich immer mit dem gleichen Benutzer an, die DS läuft schon mehrere Stunden und ich binde das Netzlaufwerk während Windows schon lange hochgefahren ist an.
aktuell nennt sich es "nas" und es wird mir angezeigt, trenne ich nun das Netzlaufwerk, benenne es auf der DS um und verbinde mich vom Rechner zum Netzlaufwerk mit dem anderen Namen, ist die anzeige wieder futsch :(

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
aktuell nennt sich es "nas" und es wird mir angezeigt, trenne ich nun das Netzlaufwerk, benenne es auf der DS um und verbinde mich vom Rechner zum Netzlaufwerk mit dem anderen Namen, ist die anzeige wieder futsch :(
Könntest du das mal etwas genauer beschreiben?
Warum macht man sowas: umbenennen, mit anderm namen anmelden ...?

Wenn du sowas im laufenden Betrieb machst, solltest du den Rechner oder zumindest das Netzwerk mal neu starten. Dein PC bekommt das so schnell und einfach nicht mit, wenn du im Netz irgendwas umbenennst!

meiersas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Könntest du das mal etwas genauer beschreiben?

- Gemeinsamer Ordner "NAS" angelegt
- per Netzlaufwerk verbunden zum Ordner "NAS"

alles hat gefunzt inkl. wieviel Speicher vorhanden ist. Dann wollte ich aber doch nicht den Namen "NAS" sondern "Netzwerk-Datentraeger"

- Netzlaufwerk NAS getrennt
- Ordner "NAS" auf der DS umbenannt, in "Netzwerk-Datentraeger" und aktualisiert
- Rechner sowie DS neugestartet
- wieder das Netzlaufwerk verbunden, dieses mal nennt es sich "Netzwerk-Datentraeger" und es wird mir keine Größen Angabe angezeigt

ich kann so oft Neuverbinden bzw Neustarten, es wird mir bei "Netzwerk-Datentraeger" als Name keine Größe angezeigt ( siehe screen im ersten post )

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789
Hi!

Versuch es doch mal mit einem "Namen" der max. 15 Zeichen sowie keine Sonderzeichen hat. Und mit Neustarten ist nicht nur die DS gemeint, sondern auch der Rechner!

Tommes!

Nachtrag: Was mit grade auffällt. Wenn du einen kurzen Namen vergibst, dann erscheind dein...

Nas (\\Diskstation) (Z
: )
...in einer Zeile und somit ist Platz für die Größenangabe. Wenn du aber...

Netzwerk-Datentraeger
(\\Diskstation) (Z : )
...einträgst, dann läuft das Ganze über zwei Zeilen und somit fällt die Größenangabe weg, da kein Platz mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat