Hallo,
ich habe im Ordner Photo (Gemeinsamer Ordner) in entsprechenden Unterordnern Fotos abgelegt.
Die DSM Gruppe in welcher sich die DSM User befinden hat "Nur Lesen" Rechte im Ordner Photo. Die User selber haben auch "Nur Lesen" Rechte.
Das Kontosystem der Photostation 6 steht auf DSM Konten. Die DSM User können sich in der Photostation anmelden (Browser, AndroidApp) und sehen die in der Ordnerstruktur vorhanden Fotos.
Jetzt habe ich (Admin) einen neuen Ordner angelegt und dorthinein Fotos gespeichert. Diesen neuen Ordner sahen die anderen "Nur-Lese" User nicht (sowohl am PC im Browser als auch mittels der Android App). Daraufhin habe ich die Indizierung neu gestartet - ich dachte das wäre die Lösung - leider ohne Erfolg. Die Ordner mit den Bildern waren immer noch nicht sichtbar. Dann habe ich mich in der App als Admin eingeloggt und konnte die Ordner sehen. Also offensichtlich eine Rechteproblem.
Ich überprüfte daraufhin, ob ich irgendwelche Unterschiede in den Rechten der einzelnen Ordner entdecken konnte - wieder nichts. Alle Rechte waren für alle Ordner gleich.
Schließlich habe ich mich in der Photostation als Admin angemeldet und mir bei Eigenschaften-Benutzerkonten-Benutzer die Privilegien angesehen. Zunächst war in der obersten Ebene "Alben" bei "Album durchsuchen" ein Haken drin. Bei den Unterordnern war kein Haken drin. Weder bei den für die User sichtbaren Ordnern noch bei den für den User nicht sichtbaren Ordnern. Ich habe also für den "ProblemUser" bei allen Ordnern einen Haken bei "Album durchsuchen" eingetragen und nach dem Speichern dieser Einstellung, konnte der User die neu erstellten und vorher nicht sichtbaren Ordner in seiner App sehen und die Fotos öffnen. Dabei war eine Neuindizierung nicht nötig. Nur die Aktualisierung der Ansicht in der App.
Danach überprüfte ich die Privilegien für die Gruppen. Die Gruppe, welcher die "ProblemUser" zugewiesen sind, haben bei allen Ordnern und bei allen drei Rechtegruppen (durchsuchen, hochladen, verwalten) überall Haken drin.
Ich hoffe, dass die "Rechteeinschränkung" der Userrechte weiter wirkt als die "Rechteerteilung" über die Gruppenrechte. Sodass die speziellen User jetzt keine Verwaltungsrechte usw. besitzen.
1. Warum wird die Photostation im Anwendungsportal und bei den Berechtigungen in der DSM Systemsteuerung nicht angezeigt (DSM 5.1-5021 Update 2)?
2. Kann mir jemand erläutern, welche Einstellung ich an welcher Stelle vornehmen muss, um, bei Neuanlage eines Ordners, dieses erneute Zuweisen der Freigaben in der Photostation vermeiden zu können? Oder auf welche Art und Weise ein neuer Ordner angelegt werden soll, damit dieses Prozedere vermieden werden kann?
Danke
Tom
ich habe im Ordner Photo (Gemeinsamer Ordner) in entsprechenden Unterordnern Fotos abgelegt.
Die DSM Gruppe in welcher sich die DSM User befinden hat "Nur Lesen" Rechte im Ordner Photo. Die User selber haben auch "Nur Lesen" Rechte.
Das Kontosystem der Photostation 6 steht auf DSM Konten. Die DSM User können sich in der Photostation anmelden (Browser, AndroidApp) und sehen die in der Ordnerstruktur vorhanden Fotos.
Jetzt habe ich (Admin) einen neuen Ordner angelegt und dorthinein Fotos gespeichert. Diesen neuen Ordner sahen die anderen "Nur-Lese" User nicht (sowohl am PC im Browser als auch mittels der Android App). Daraufhin habe ich die Indizierung neu gestartet - ich dachte das wäre die Lösung - leider ohne Erfolg. Die Ordner mit den Bildern waren immer noch nicht sichtbar. Dann habe ich mich in der App als Admin eingeloggt und konnte die Ordner sehen. Also offensichtlich eine Rechteproblem.
Ich überprüfte daraufhin, ob ich irgendwelche Unterschiede in den Rechten der einzelnen Ordner entdecken konnte - wieder nichts. Alle Rechte waren für alle Ordner gleich.
Schließlich habe ich mich in der Photostation als Admin angemeldet und mir bei Eigenschaften-Benutzerkonten-Benutzer die Privilegien angesehen. Zunächst war in der obersten Ebene "Alben" bei "Album durchsuchen" ein Haken drin. Bei den Unterordnern war kein Haken drin. Weder bei den für die User sichtbaren Ordnern noch bei den für den User nicht sichtbaren Ordnern. Ich habe also für den "ProblemUser" bei allen Ordnern einen Haken bei "Album durchsuchen" eingetragen und nach dem Speichern dieser Einstellung, konnte der User die neu erstellten und vorher nicht sichtbaren Ordner in seiner App sehen und die Fotos öffnen. Dabei war eine Neuindizierung nicht nötig. Nur die Aktualisierung der Ansicht in der App.
Danach überprüfte ich die Privilegien für die Gruppen. Die Gruppe, welcher die "ProblemUser" zugewiesen sind, haben bei allen Ordnern und bei allen drei Rechtegruppen (durchsuchen, hochladen, verwalten) überall Haken drin.
Ich hoffe, dass die "Rechteeinschränkung" der Userrechte weiter wirkt als die "Rechteerteilung" über die Gruppenrechte. Sodass die speziellen User jetzt keine Verwaltungsrechte usw. besitzen.
1. Warum wird die Photostation im Anwendungsportal und bei den Berechtigungen in der DSM Systemsteuerung nicht angezeigt (DSM 5.1-5021 Update 2)?
2. Kann mir jemand erläutern, welche Einstellung ich an welcher Stelle vornehmen muss, um, bei Neuanlage eines Ordners, dieses erneute Zuweisen der Freigaben in der Photostation vermeiden zu können? Oder auf welche Art und Weise ein neuer Ordner angelegt werden soll, damit dieses Prozedere vermieden werden kann?
Danke
Tom