Photo Station Gemeinsamer Ordner - Photo -> Rechtevergabe (214play)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomlei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe im Ordner Photo (Gemeinsamer Ordner) in entsprechenden Unterordnern Fotos abgelegt.
Die DSM Gruppe in welcher sich die DSM User befinden hat "Nur Lesen" Rechte im Ordner Photo. Die User selber haben auch "Nur Lesen" Rechte.
Das Kontosystem der Photostation 6 steht auf DSM Konten. Die DSM User können sich in der Photostation anmelden (Browser, AndroidApp) und sehen die in der Ordnerstruktur vorhanden Fotos.

Jetzt habe ich (Admin) einen neuen Ordner angelegt und dorthinein Fotos gespeichert. Diesen neuen Ordner sahen die anderen "Nur-Lese" User nicht (sowohl am PC im Browser als auch mittels der Android App). Daraufhin habe ich die Indizierung neu gestartet - ich dachte das wäre die Lösung - leider ohne Erfolg. Die Ordner mit den Bildern waren immer noch nicht sichtbar. Dann habe ich mich in der App als Admin eingeloggt und konnte die Ordner sehen. Also offensichtlich eine Rechteproblem.
Ich überprüfte daraufhin, ob ich irgendwelche Unterschiede in den Rechten der einzelnen Ordner entdecken konnte - wieder nichts. Alle Rechte waren für alle Ordner gleich.

Schließlich habe ich mich in der Photostation als Admin angemeldet und mir bei Eigenschaften-Benutzerkonten-Benutzer die Privilegien angesehen. Zunächst war in der obersten Ebene "Alben" bei "Album durchsuchen" ein Haken drin. Bei den Unterordnern war kein Haken drin. Weder bei den für die User sichtbaren Ordnern noch bei den für den User nicht sichtbaren Ordnern. Ich habe also für den "ProblemUser" bei allen Ordnern einen Haken bei "Album durchsuchen" eingetragen und nach dem Speichern dieser Einstellung, konnte der User die neu erstellten und vorher nicht sichtbaren Ordner in seiner App sehen und die Fotos öffnen. Dabei war eine Neuindizierung nicht nötig. Nur die Aktualisierung der Ansicht in der App.
Danach überprüfte ich die Privilegien für die Gruppen. Die Gruppe, welcher die "ProblemUser" zugewiesen sind, haben bei allen Ordnern und bei allen drei Rechtegruppen (durchsuchen, hochladen, verwalten) überall Haken drin.
Ich hoffe, dass die "Rechteeinschränkung" der Userrechte weiter wirkt als die "Rechteerteilung" über die Gruppenrechte. Sodass die speziellen User jetzt keine Verwaltungsrechte usw. besitzen.

1. Warum wird die Photostation im Anwendungsportal und bei den Berechtigungen in der DSM Systemsteuerung nicht angezeigt (DSM 5.1-5021 Update 2)?
2. Kann mir jemand erläutern, welche Einstellung ich an welcher Stelle vornehmen muss, um, bei Neuanlage eines Ordners, dieses erneute Zuweisen der Freigaben in der Photostation vermeiden zu können? Oder auf welche Art und Weise ein neuer Ordner angelegt werden soll, damit dieses Prozedere vermieden werden kann?

Danke
Tom

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
1. Warum wird die Photostation im Anwendungsportal und bei den Berechtigungen in der DSM Systemsteuerung nicht angezeigt (DSM 5.1-5021 Update 2)?
2. Kann mir jemand erläutern, welche Einstellung ich an welcher Stelle vornehmen muss, um, bei Neuanlage eines Ordners, dieses erneute Zuweisen der Freigaben in der Photostation vermeiden zu können? Oder auf welche Art und Weise ein neuer Ordner angelegt werden soll, damit dieses Prozedere vermieden werden kann?

1. Die PhotoStation ist keine native Anwendung sondern ein PHP Programm das im Kontext des Webservers läuft. Es wird also nicht über die Appberechtigungen gesteuert.
2. Das geht nicht. Entweder sind alle neu angelegten Ordner öffentlich oder nicht. Und wenn nicht muss man eben festlegen wer Zugriff haben soll und wer nicht. Sonst hätte je womöglich jeder User Zugriff auf neu angelegte Alben die ihn nichts angehen.

tomlei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Hinweise. Ich verstehe dann aber nicht, wieso man DSM-Konten als Kontosystem auswählen kann. Das impliziert doch, dass die definierten Gruppenrechte von dort auch übernommen werden.
Wenn nur die User und Gruppenlisten übernommen werden und man die Rechte dann doch wieder manuell setzen muß, dann ist hier irgendetwas nicht zu Ende programmiert worden.

Wenn es sich um irgendeinen Ordner handeln würde könnte ich Deinen Hinweis verstehen. Da es sich aber hier um den explizit definierten "Gemeinsamen Ordner", gemeinsam doch wohl für registrierte User, handelt, verstehe ich das nicht.

Tom

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es handelt sich dabei um zwei völlig unterschiedliche Bereiche. Das eine sind Rechte im (wenn auch gut hinter der Clickoberfläche versteckten) Server OS, das andere sind Zugriffsrechte innerhalb einer Anwendung. Das man dabei die gleichen Listen benutzen kann ist wohl ein Gimmik. Ich denke das es mehr Leute verwirrt wenn man zwei Userlisten pflegen muß als umgekehrt.
Warum es sich um einen gemeinsamen Ordner handelt (In anderen Worten eine CIFS Freigabe) wird sich wohl irgend jemand bei Synology ausgedacht haben um irgenwie einen anderen Zugriff zu ermöglichen (Eventuell der Uploader oder die Apps? Das habe ich nie genauer durchleuchtet). Für die reine PhotoStation braucht es das erst einmal nicht.

Um das ganze Spannen zu machen: Die Alben der PhotoStation sind nichts anderes als Ordner auf der Festplatte mit ein paar Metainformationen in versteckten Dateien :)

tomlei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also Merke!: Rechte werden immer in der Photostation verwaltet. Nicht wirklich übermäßig intelligent gemacht, aber wenn man es weiß, dann kommt man schon klar damit.

Danke und Gruß
Tom

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also Merke!: Rechte werden immer in der Photostation verwaltet. Nicht wirklich übermäßig intelligent gemacht, aber wenn man es weiß, dann kommt man schon klar damit.

Wie sollte es denn anders gehen? Du kannst Rechte in der PhotoStation bis auf die 2. Unterebene des /photo Ordners hinab vergeben. Das kannst du (ausser evtl. mit ACL) nicht wirklich über die Rechtevergabe des DSM.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat