Gemeinsamer Ordner unter Mac 10.6.7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Borke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

möchte einen gemeinsamen Ordner für den Mac freigeben, so daß ich diesen am Mac mounten kann. Leider geht es nicht. Habe den Mac auf der DS in die /etc/hosts eingetragen und vom Mac aus versucht, mich mit dem Server zu verbinden (smb://<IP-Adresse oder Hostname>). Hier erhalte ich jedoch nach einiger Zeit einen Fehler ("Verbindung fehlgeschlagen").

Habe es zuvor schon für Linux gemacht. Hier war damals das Problem die UID, welche auf der DS ab 1026 beginnt. Liegt für den Mac hier dasselbe Problem vor? Muß der User die gleiche UID haben? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, weil diese Thema doch eigentlich so generell ist, daß es in der Benutzeranleitung auftauchen müßte!?

Habe auch versucht, der Anleitung im synology-wiki.de zu folgen, aber auch hier klappt die Verbindung nicht.

Kann mir jemand helfen?

Gruß,

Borke

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wozu der Eintrag auf der DS? Das macht doch der "Normaluser" auch nicht.
Einfach auf der DS smb oder afp einschalten und auf dem Mac mit dem Server verbinden. So wie mit jeder anderen Smb Freigabe im Netz auch.

Borke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich trete wohl auf der Stelle. Ich habe unter "Systemsteuerung" > "Win/Mac/NFS" > "Mac Dateidienst" das Häkchen für "Mac Dateidienst aktivieren" gesetzt und bei "Time Machine" den gemeinsamen Ordner ausgewählt. Ich gehe davon aus, daß damit smb eingeschaltet ist - der Prozeß smb läuft auf der DS jedenfall mit zwei Instanzen. Die Konfig unter /usr/syno/etc/smb.conf ist vorhanden.

Anschließend im Mac Finder Menü "Gehe zu" > "Mit Server verbinden..." > "smb://<IP-Adresse>/<Gemeinsamer Ordner>" oder auch nur die IP-Adresse angeben. Es kommt nach ein paar Minuten "Verbindung fehlgeschlagen". Was fehlt mir noch?

Borke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wäre super, wenn mir nochmal jemand einen Tip hat. Samba läuft ja - liegt es vielleicht an einer falschen Konfig? Habe da nichts geändert dran. Die /usr/syno/etc/smb.conf ist unverändert und wird auch von /usr/syno/etc/rc.d/S80samba.sh verwendet.

Einzig komisch ist, daß ich zwar von der DS einen ping auf den Mac machen kann, aber nicht umgekehrt. Da dies aber für den Linux-Rechner dasselbe ist (verwende aber NFS), bin ich mir unsicher, ob das das Problem sein sollte. Auch kann ich von meinem Mac mittels ssh auf die DS drauf.

Über einen Wegweise, wo ich weiterbohren kann, wäre ich dankbar!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
396
Hallo,
schau Dir mal die Firewalleinstellungen der DS an.

Gruß Götz

Borke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aaargh. Danke! Der entsprechende Dienst war nicht freigegeben. Jetzt geht es :)

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich trete wohl auf der Stelle. Ich habe unter "Systemsteuerung" > "Win/Mac/NFS" > "Mac Dateidienst" das Häkchen für "Mac Dateidienst aktivieren" gesetzt und bei "Time Machine" den gemeinsamen Ordner ausgewählt. Ich gehe davon aus, daß damit smb eingeschaltet ist

Davon mal abgesehen, dass es inzwischen geht...
Die Karteikarte MAC Dateidienste ist für den Mac Server (AFP ??)
Die Karteikarte Windows Dateidienst ist für SMB. Die war dann wohl zufällig auch schon angeschaltet.

Du musst nicht immer gleich das Terminal anwerfen und cfg verbiegen, nur weil grundlegende Funktionen des NAS nicht funktionieren. Evtl. wär ein pdf Reader für die Bedienungsanleitung hilfreicher ;) :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat