Gemeinsamer Ordner zum verteilen von Urlaubsfotos und Videos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alexthunder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi! Ich habe eine DS215j und würde gerne für meine Freunde eine Art Cloud einrichten wo jeder der mit in Urlaub war seine Bilder und Videos hochladen kann. Am liebsten keine unterschiedlichen Benutzeraccounts, sondern einen link o.ä. wo jeder zugreifen kann, seine Bilder hochladen und natürlich auch bereits vorhandene Bilder für sich runterladen kann. Habt ihr eine Idee wie und mit welchem Tool ich das am besten machen kann? Vielen Dank schonmal. Alex

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.490
Willkommen im Forum!

Schau Dir dazu einmal die PhotoStation an. Ggfs. musst Du einen Sammelaccount für alle einrichten, aber die bietet das und präsentiert die Bilder auch gleich.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, die Photo Station ist schon mal gut.

Alternative:
Klicke in der File Station mit der rechten Maustaste auf die Datei oder Verzeichnis, das Du zur Verfügung stellen möchtest und wähle "Dateiverknüpfung teilen". Dann hast Du einen Link, den Du an die Leute verteilen kannst. Du kannst dann noch einstellen, wie lange der Link gültig sein soll und wenn Du willst ein Passwort vergeben. Dazu muss Deine DS von außen erreichbar sein und Ports (ich weiß gerade nicht auswendig welche) am Router auf die DS geforwarded werden.

Ab DSM 6 kannst Du dann auch Ordner zum Upload der Dateien Deiner Bekannten bestimmen. Rechte Maustaste auf das Verzeichnis und "Dateianforderung erstellen".

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.490

Alexthunder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi! Schonmal vielen Dank für die Antworten. Ich hab mich jetzt mal ein wenig mit der Photo Station auseinander gesetzt. Aber ich finde dort keine Möglichkeit Bilder hoch zu laden.
Irgendwie behandelt auch kein Tutorial das Thema. Seid ihr sicher, dass das geht?
Also ich als DSM Admin kann natürlich schon Bilder hochladen. Aber meine Freunde mit einem Gastzugang sollen das auch können...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.490
Wenn Du als Admin in den Einstellungen der PhotoStation unter "Allgemein" als Kontosystem "Photo Station-Konten" auswählst, kannst Du unter "Benutzerkonten" einen Sammelaccount mit Passwort anlegen, wie ich schon angesprochen hatte. Dem kannst Du dann in einem Album das Recht einräumen, dort Bilder hochladen zu können. Dazu ins Album gehen und darüber unter "Mehr" den Punkt "Album-Eigenschaften bearbeiten" auswählen. Berechtigungstyp auf "Privates Album" stellen und unter "Privilegien zuweisen" dem Sammelaccount die nötigen Rechte einstellen. Et voilà!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat