Synology Photos Gemeinsames Album - Fotos entfernen

linus1973

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wir arbeiten mit zwei _nutzern im freigegebenen Bereich an einem Album, um dieses später zu downloaden und mit einer Fotobuch App zu einem gedruckten Jahrbuch zu verarbeiten.

Nun gehen wir also durch den freigegebenen Ordner 2021 durch, fügen die Fotos entsprechend dem Album "Jahrbuch 2021" hinzu und stellen fest, dass es an der einen oder anderen Stelle etwas zu viele Fotos sind . Nun wollen wir Fotos wieder aus dem Album entfernen ... und finden keine Schaltfläche, um Fotos aus einem Album zu entfernen...

Wer kann helfen?

curt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Also entweder wird das Foto markiert, dann im Browser unten rechts in der orangenen Leiste auf die 3 Punkte
oder in der Vollansicht des Bildes oben rechts auf die 3 Punkte.

linus1973

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Fehler für den Moment gefunden... _nutzer1 hat das Album angelegt und _nutzer2 freigegeben. _nutzer2 kann hochladen und offensichtlich nur hochladen, nicht löschen. Also falls jemand hier noch einen Tipp hat, wie _nutzer1 bei der Freigabe auch das Bearbeiten/Entfernen von Fotos aus dem Album für _nutzer2 erlauben kann. Immer her damit!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ordnerberechtigung durch Nutzer 1 (=Ersteller vom Album) umstellen für Nutzer2 auf "Manager".
Danach kann Nutzer2 in diesem Album auch Löschen.

Einstellungen > Zugriffsberechtigungen > Spalte Zugriffsstufe "Benutzerdefiniert" dann Spalte Ordnerberechtigungen > Neben dem Eintrag "Zuweisen" auf das Ordner-Icon mit dem Pfeil darin draufklicken > neues Fenster > Zeile mit dem gewünschten Albumnamen auswählen > Spalte "Manager" den Haken für diesen User setzen.
sp_managerberechtigung_ordner.png
Also in deinem Fall hätte Nutzer 1 das Album Testalbum001 erstellt und danach für den Nutzer2 durch Setzen vom Haken in der Spalte Manager für Nutzer 2 freigegeben damit Nutzer 2 auch Löschen kann.
In den anderen Ordnern bleiben die Rechte unverändert, je nachdem welche Haken für die Berechtiungen darauf in den einzelnen Spalten gesetzt wurden.
So kann User "Silvia" zB nur die Bilder im Testordner008 ansehen und sonst dort nichts machen.
Oder im Ordner "ordner_unkenntlich_gemacht" hat sie gar keine Berechtigung, sie sieht dort gar nichts, da kein einziger Haken gesetzt wurde.

Der Ordner Backupziel Silvia ist ihr benutzerdefinierter Zielordner für Bilderbackup von ihrem handy. Dort werden von ihrem handy autom die Bilder hochgeladen und auf der DS daheim gesichert.

Zuletzt bearbeitet:

Bernd_Eifel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Ordnerberechtigung durch Nutzer 1 (=Ersteller vom Album) umstellen für Nutzer2 auf "Manager".
Danach kann Nutzer2 in diesem Album auch Löschen.
Soweit verstanden...

ABER: WO unter welchem angemeldeten User findet man dieses Fenster mit den Einstellmöglichkeiten der oben gezeigten "Ordnerberechtigungen" :oops:
Einstellungen > Zugriffsberechtigungen > Spalte Zugriffsstufe "Benutzerdefiniert" dann Spalte Ordnerberechtigungen > Neben dem Eintrag "Zuweisen" auf das Ordner-Icon mit dem Pfeil darin draufklicken > neues Fenster > Zeile mit dem gewünschten Albumnamen auswählen > Spalte "Manager" den Haken für diesen User setzen.
Welcher Startpunkt "Einstellungen" ist denn in Deiner Aufzählung gemeint :unsure:

Ist das in der "Filestation" oder irgendwo in der "Systemsteuerung/Freigebener Ordner" oder irgendwo im Paket "Synology Photos".
Ich konnte bislang nichts gleichartiges entdecken... Wir reden doch hier alle von Synology Photos unter DSM 7 - oder ?

Gruß Bernd

Skywalkerin

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
19
hi @ all dsm 7 mit photos fans :),
@Bernd_Eifel, du bist nicht alleine mit dem nicht finden der oben genannten einstellungs bilder ....
vielleicht macht der einsteller ein howto tutorial video ;)
mfg
skywalkerin
,

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Der admin von Synology Photos macht das direkt in Synology Photos unter Einstellungen.
Admin von Synology Photos meldet sich in SP (=Synology Photos) an.
Ganz Rechts oben in SP auf das Bild oder den Buchstaben mit der linken Maustaste draufklicken und in dem sich öffnenden Menü auf "Einstellungen" klicken:
sp_einstellungen_rechts_oben.png
In diesen Einstellungen werden die "groben" Voreinstellungen getroffen. Die Feineinstellungen dann später in den einzelnen Ordnern selber.
Nach Klicken auf "Einstellungen" öffnet sich das Fenster mit den "Grob"-Einstellungen, Umschalten auf das dortige Register "Freigegebener Bereich" und ca. in der Mitte auf die Schaltfläche "Zugriffsberechtigungen festlegen" klicken:

sp_eintellungen_reg_freig_bereich.png

Anschließend öffnet sich das neue Fenster "Zugriffsberechtigungen" (die Grob-Einstellungen!)
Oben in der ersten Zeile einen User auswählen (klicken auf das kleine schwarze Dreieck!) Der Username MUSS vorerst in der ersten Zeile stehen da wo in grauer Schrift Benutzer/Gruppe voreingestellt ist.
Wenn der Username dann dort steht, rechts auf das zweite Dreieck klicken und auf BENUTZERDEFINIERT stellen.
Abschliessen mit dem PLUS Symbol rechts oben!
Nach dem Klicken auf das PLUS Symbol wandert der Name nach unten in die Tabellenansicht und dort dann in der
Spalte "Ordnerberechtigungen" auf das kleine schwarze Ordnersymbol (wird rot beim mouseover) klicken neben "Zuweisen", siehe Bild:

sp_zugriffsberech_grob_bendef.png

Danach Öffnen sich die "Groben" (!)- Ordnerberechtigungen für den zuvor ausgewählten User, im Bsp Silvia:

sp_managerberechtigung_ordner.png
Hinweis: Durch Klicken ganz Links auf die Pfeile könnte man sich die Unterordner Aufklappen falls dort jemand die groben Einstellungen für einen Unterordner vornehmen möchte.
Mit OK rechts unten bestätigen.
Es wird wieder das Fenster Zugriffsberechtigungen angezeigt ---> RECHTS UNTEN AUF SPEICHERN KLICKEN!
Es wird wieder das Fenster "Einstellungen" angezeigt ---> RECHTS UNTEN AUF "OK" KLICKEN!

Jetzt sind nur die groben Einstellungen getroffen worden!
Die Feineinstellungen erfolgen dann im jeweiligen Ordner separat, also einen Ordner auswählen, im Ordnerthumbnailbild dann links oben den Haken in den Kreis setzen ---> rechts unten erscheint das Menü im roten Kasten, auf die 3 Punkte (=Mehr) draufklicken > aus dem Menü "Ordnerberechtigungen festlegen" anklicken.
Es öffnet sich jetzt das Fenster mit den "Ordnerberechtigungen" (=Feineinstellungen!) für diesen Ordner.
Hier wiederum die gewünschten Einstellungen für diesen ausgewählten Ordner treffen.

Kurzfassung:
Username (vorzugsweise der admin von Synology Photos SP) rechts oben anklicken > Einstellungen > Grob-Einstellungen vornehmen für den Freigegebenen Bereich

Ordneransicht im Freigegebenen Bereich, einen Ordner welcher auf der Hauptseite als thumbnail dargestellt wird auswählen und darin links oben den Haken in den weißen Kreis setzen -> rechts unten im roten Rechteck auf die 3 Punkte (=Mehr) klicken und dort dann auf Ordnerberechtigungen für die Feineinstellungen von diesem ausgewählten Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: linus1973 und curt

linus1973

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank @Kurt-oe1kyw

Was mir noch nicht klar ist, bevor ich jetzt "benutzerdefiniert" vorgehe. Ich habe dort ja bereits für beide _nutzer1 und _nutzer2 den Status "Voller Zugriff" festgelegt. Ich wäre sonst der Meinung, damit ist wirklich alles erlaubt?!?

Bernd_Eifel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Ganz Rechts oben in SP auf das Bild oder den Buchstaben mit der linken Maustaste draufklicken und in dem sich öffnenden Menü auf "Einstellungen" klicken:
sp_einstellungen_rechts_oben.png
Auch von mir: VIELEN DANK !!!

Also ohne Deine detaillierte Anleitung wäre auch ich da niemals drauf- / hingekommen ...
Zudem muss man auch erstmal Wissen, dass man überhaupt so granular einstellen KANN. Und wieder was gelernt. (y) :giggle:

Gruß Bernd

Kamikaze01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Hallo allerseits :)

Der Thread ist zwar schon etwas alter, aber für mich gerade recht aktuell.

Auch ich möchte gerne ein gemeinsames Album mit meiner Frau verwalten.
Wir haben beide einen User auf der DS (ich als Admin) und laden unsere Handyfotos automatisch in unseren jeweiligen persönlichen Bereich.

Ich habe ein Album gemacht wo ich sehr viele Kinderfotos habe. Hier ist der User meiner Frau mit der Berechtigung zum "Herunterladen" freigegeben.
Aber sie kann weder etwas hochladen, noch Fotos aus dem Album entfernen...:sneaky:

Wie ist es möglich, dass wir ein gemeinsames Album für unsere Kinderfotos haben welches wir auch beide verwalten können?
Also sowohl aus unseren jeweiligen persönlichen Bereichen Bilder ins Album verlinken, aber zB auch wieder irrtümlich vom Partner verlinkte Bilder entfernen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-)

Es geht nicht um das Teilen und Verwalten von ORDNERN (hier würde die in diesem Thread Beschriebene Methode wunderbar funktionieren).
Aber in unserem Fall liegen die Bilder gemischt in zwei persönlichen Bereichen in den jeweiligen home Ordnern.
Jeder von uns hat Kinder-Fotos...

Wir wollen weiterhin unsere Fotos sauber hochladen und jeder für sich behalten, ohne die einzelnen Kinderfotos (als Datei) in einen eigenen Ordner im freigegebenen Bereich zu verschieben.
Es soll nur ein gemeinsames ALBUM geben wo wir unsere jeweiligen Kinderfotos rein "verlinken".

Und am besten wäre es eben, wenn jeder von uns beiden dieses Album auch vollständig verwalten kann und einzelne Bilder von sich oder dem Partner auch wieder aus dem Album entfernen kann.
(es sind ja ohnehin alles nur "Verlinkungen" zu unseren Fotos... Niemand würde Fotos des anderen wirklich löschen können).

Bin verzweifelt weil ich schon so viel versucht habe, und auch etwas verwundert/enttäuscht,dass dies nicht leicht möglich ist.

Vielen Dank :)
LG

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Bei ALBEN geht das nicht. Das Bildrecht bleibt beim jeweiligen Bildeigentümer.
Die Verwaltung der Alben ist grundsätzlich dem jeweiligen Ersteller vom Album vorbehalten.
Die höchste Stufe welche deine Frau in einem deiner Alben erhalten kann ist "Uploader", dh. sie kann dann ihre Bilder in dein Album Hochladen und sie kann einen Foto-Anfragelink erstellen. Sie kann aber keine Bilder VON DIR oder von anderen Usern aus deinem Album löschen.
In deinem Album kann sie nur "ihre" eigenen Bilder welche sie selber in dein Album geladen hat freigeben und aus dem Album entfernen.
In einem Album welches Bilder von verschiedenen Usern enthält steht links unten der Name des jeweiligen "Besitzers" vom Bild.

Bei ORDNERN würde es gehen, da könntest du deiner Frau auf einen bestimmten Ordner die Ordnerberechtigungsstufe "Manager" erteilen, damit könnte sie diesen einen Ordner verwalten inkl. Bilder löschen, Unterordner erstellen usw.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Hallo @Kamikaze01 - vorab ist es sinnvoll kurz Dein System und Deine DSM Version vorzustellen. Vor Zeiten hieß es noch Photostation, seitdem nennt sich die App Synology Photo. Da hat es bei einigen Dingen Veränderungen gegeben...

Kamikaze01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Hallo und vielen Dank für die wirklich rasche Hilfe !!

Ich hatte schon sowas befürchtet :( Finde ich ehrlich gesagt etwas seltsam/enttäuschend, dass dies bei Alben nicht möglich ist.
Die "Rechte" an dem Bild, würden ja nicht wirklich verletzt werden, wenn ich explizit die Erlaubnis dazu gebe, dass die Bilder aus dem Album entfernt werden dürfen.
Sie bleiben mir ja als Datei in meinem persönlichen Ordner immer erhalten.

Wenn wir das mit Ordnern spielen, dann wird das ungleich komplizierter und es besteht große Gefahr, dass Bilder für immer verschwinden, weil sie tatsächlich gelöscht werden (anstatt wie beim Album nur die Verlinkung aufzuheben).

Wenn ich meine Frau also als "Uploader" hinterlege, dann könnte es soweit funktionieren, dass wir beide unsere Kinderfotos in diesem Album gemeinsam hinzufügen können... mit der Einschränkung, dass nur der jeweilige User seine Bilder aus dem Album entfernen kann.

Habe ich das richtig verstanden?

Danke auf jeden Fall für die Hilfe.

Versionen habe ich auf meiner DS920+ jeweils überall die aktuellste :)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Bitte trenne die Begriffe "Ordner" und "Alben" strikt.
"Alben" sind logische Gebilde in einer Datenbank, die man über eine Ordner-Struktur drüberlegt.
Dass man überhaupt etwas in ein "Album" hochladen kann, ist nur dem geschuldet, dass sich Synology Ordner wie "Photolibrary" hat einfallen lassen, wo das Zeugs dann physisch liegt. Schau dir die Ordner-Struktur bitte mal genau an, nachdem du ein Bild in ein "Album" hochgeladen hast.

Zuletzt bearbeitet:

Kamikaze01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Das habe ich denke ich schon verstanden.
Daher ja meine aller erste Frage ob es die in diesem Thread genannte Berechtigungsvergabe (Manager) eben auch für Alben gibt, oder nur für Ordner?

Denn der erste Thread fragt ja streng genommen auch nach der Lösung für ein Album ;-)

Aber solange meine Frau als Uploader auch Fotos aus ihrem persönlichen Bereich dem Album hinzufügen kann, bin ich schon glücklich(er).

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
"Alben" sind m.W. immer eine private Sache auf die man anderen Zugriff gewähren kann. Und wenn die Bilder darin dann aus "Ordnern" aus verschieden Benutzern stammen, wird's recht schnell kompliziert. Und wenn man dann dorthin auch was hochladen können soll, umso mehr.
Aber so genau weiß ich das auch nicht. Da ist @Kurt-oe1kyw unser Spezialist.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat