gemeinsames Bearbeiten von Libre Calc Dateien Lan und Wan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

souli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen,

wie gehe ich am geschicktesten vor, wenn ich folgendes erreichen möchte

Vorhanden sind 4-8 Tabellen in Libre Calc Format.
In diese sollen Werte aus dem Lan und auch aus dem Internet heraus - Wan - eingetragen und verändert werden.

eine Feste Ip ist ggf. möglich.

Ich müsste sicherstellen, dass die Nutzer von außen mit Kennung und PW NUR an diese Dateien kommen,
dass die NAS das Öffnen und Bearbeiten der jeweiligen Datei bemerkt und ggf. einen weiteren Schreibzugriff im diesem Moment zurückweist und
ggf. nur den Lesezugriff anbietet.

Die Zugriffe von außen liegen leider so weit weg, dass ich dort als Beispiel eine VPN Vorbereitung nicht durchführen könnte.
Also Rechner außerhalt des Zugriffs.

Ich hatte gedacht, Fileserver zu nutzen, ein spezielles Verzeichnis einzurichten und dann...?
Was ist ideal?
Gearbeitet wird teils mit Excel teils mit Calc.

Wie soll ich am besten vorgehen?
In Lan habe ich mit Zugriff über smb feststellen können, dass der Dateizugriff nur lesen wenn bearbeitet wird, sauber erfolgt.

ganz vergessen, vorhanden ist FritzBox und DS213+

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789
Hi!

Ich habe selber keine Erfahrungen mit einem DMS (Document Management System) gemacht und bin von daher keine große Hilfe für dich, aber ich habe hier schon mal was in dieser Richtung gelesen. Von daher kann ich dir mal diesen Thread an die Hand geben und hoffen, das es das ist, was du suchst.

Tommes

souli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wäre, wenn ich es richtig verstanden haben ein komplettes Dokumenten Management.
Ich suche eigentlich eher die kleine Lösung.
Die Frage, die sich stellt ist, ob bei Filezugriff (sofern dies möglich ist ) die gleichen Mechanismen greifen, als wenn ich direkt im Lan mit smb zugreife?
da klappt das ja schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat