Moinsen,
wie gehe ich am geschicktesten vor, wenn ich folgendes erreichen möchte
Vorhanden sind 4-8 Tabellen in Libre Calc Format.
In diese sollen Werte aus dem Lan und auch aus dem Internet heraus - Wan - eingetragen und verändert werden.
eine Feste Ip ist ggf. möglich.
Ich müsste sicherstellen, dass die Nutzer von außen mit Kennung und PW NUR an diese Dateien kommen,
dass die NAS das Öffnen und Bearbeiten der jeweiligen Datei bemerkt und ggf. einen weiteren Schreibzugriff im diesem Moment zurückweist und
ggf. nur den Lesezugriff anbietet.
Die Zugriffe von außen liegen leider so weit weg, dass ich dort als Beispiel eine VPN Vorbereitung nicht durchführen könnte.
Also Rechner außerhalt des Zugriffs.
Ich hatte gedacht, Fileserver zu nutzen, ein spezielles Verzeichnis einzurichten und dann...?
Was ist ideal?
Gearbeitet wird teils mit Excel teils mit Calc.
Wie soll ich am besten vorgehen?
In Lan habe ich mit Zugriff über smb feststellen können, dass der Dateizugriff nur lesen wenn bearbeitet wird, sauber erfolgt.
ganz vergessen, vorhanden ist FritzBox und DS213+
wie gehe ich am geschicktesten vor, wenn ich folgendes erreichen möchte
Vorhanden sind 4-8 Tabellen in Libre Calc Format.
In diese sollen Werte aus dem Lan und auch aus dem Internet heraus - Wan - eingetragen und verändert werden.
eine Feste Ip ist ggf. möglich.
Ich müsste sicherstellen, dass die Nutzer von außen mit Kennung und PW NUR an diese Dateien kommen,
dass die NAS das Öffnen und Bearbeiten der jeweiligen Datei bemerkt und ggf. einen weiteren Schreibzugriff im diesem Moment zurückweist und
ggf. nur den Lesezugriff anbietet.
Die Zugriffe von außen liegen leider so weit weg, dass ich dort als Beispiel eine VPN Vorbereitung nicht durchführen könnte.
Also Rechner außerhalt des Zugriffs.
Ich hatte gedacht, Fileserver zu nutzen, ein spezielles Verzeichnis einzurichten und dann...?
Was ist ideal?
Gearbeitet wird teils mit Excel teils mit Calc.
Wie soll ich am besten vorgehen?
In Lan habe ich mit Zugriff über smb feststellen können, dass der Dateizugriff nur lesen wenn bearbeitet wird, sauber erfolgt.
ganz vergessen, vorhanden ist FritzBox und DS213+