Hi,
ich möchte kurz Hallo im Forum sagen und um Hilfe zu folgendem Thema bitten
Meine Config
DS1821+
DSM 7.1.1-42962 Update 2
MacBook Pro mit MacOS 11.7.1
Synology Drive Client 3.2.0-13258
AUFGABE
Es geht darum, Synology Drive Team-Ordner zur Verfügung zu stellen, die am MAC unter verschiedenen Usern und AD-Usern auf das gleiche Volume zugreifen und syncen
nur zur Info, eine reines Netzlaufwerk zu verbinden wäre zwar die einfachst Lösung, die aus folgenden Gründen aber leider nicht in Frage kommt
1. zu schlechte Performance
2. Offline Zugriff auf die Daten muss möglich sein
Was funktioniert:
Synology Drive (Drive pro User, mehrere TeamOrdner)
Synology Directory Server
AD-User am MAC
Anfangs hatte ich pro (AD)-User am MacBook mehrere TeamOrdner pro User im Verzeichnis
/Users/User123/TeamDrive/TeamOrdner 1
/Users/User123/TeamDrive/TeamOrdner 2
/Users/User123/TeamDrive/TeamOrdner 3
das funktioniert zwar ganz normal und ohne Probleme, verursacht aber jede Menge Daten bei mehreren Usern die redundant am MacBook gespeichert werden und so den Speicherplatz in kürze schrumpfen lassen
Daher wollte ich stattdessen den Geteilt User dafür nutzen
/Users/Shared/TeamDrive/TeamOrdner 1
/Users/Shared/TeamDrive/TeamOrdner 2
/Users/Shared/TeamDrive/TeamOrdner 3
Das hat aber nie so richtig funktioniert, da gab es immer Probleme beim synchroniseren, manches blieb immer unter "prepairing" hängen, dann fehlten wieder Berechtigungen usw.
momentan hänge ich bei folgendem Versuch
neues Volume "TEAM" erstellt
Gruppe "DriveTeam" für die AD-User erstellt um mit Gruppenberechtigungen die Freigabe für das neue Volume zuzuteilen
ich konnte zwar schon mit einem User und dem TeamOrdner synchronisieren, wenn ich jedoch mit einem andern User auch den TeamOrdner synchronisieren möchte gibt es da immer wieder Problem dass er bei Dateien in der Schleife "PREPAIRING" hängen bleibt
bin schon einige Tage dran und schon langsam am verzweifeln
vielleicht hat ja einer von euch eine Idee oder sogar die Lösung für mein Problem
oder aber auch die Infos, dass dies hier so nicht funktionieren kann
Danke
ich möchte kurz Hallo im Forum sagen und um Hilfe zu folgendem Thema bitten
Meine Config
DS1821+
DSM 7.1.1-42962 Update 2
MacBook Pro mit MacOS 11.7.1
Synology Drive Client 3.2.0-13258
AUFGABE
Es geht darum, Synology Drive Team-Ordner zur Verfügung zu stellen, die am MAC unter verschiedenen Usern und AD-Usern auf das gleiche Volume zugreifen und syncen
nur zur Info, eine reines Netzlaufwerk zu verbinden wäre zwar die einfachst Lösung, die aus folgenden Gründen aber leider nicht in Frage kommt
1. zu schlechte Performance
2. Offline Zugriff auf die Daten muss möglich sein
Was funktioniert:
Synology Drive (Drive pro User, mehrere TeamOrdner)
Synology Directory Server
AD-User am MAC
Anfangs hatte ich pro (AD)-User am MacBook mehrere TeamOrdner pro User im Verzeichnis
/Users/User123/TeamDrive/TeamOrdner 1
/Users/User123/TeamDrive/TeamOrdner 2
/Users/User123/TeamDrive/TeamOrdner 3
das funktioniert zwar ganz normal und ohne Probleme, verursacht aber jede Menge Daten bei mehreren Usern die redundant am MacBook gespeichert werden und so den Speicherplatz in kürze schrumpfen lassen
Daher wollte ich stattdessen den Geteilt User dafür nutzen
/Users/Shared/TeamDrive/TeamOrdner 1
/Users/Shared/TeamDrive/TeamOrdner 2
/Users/Shared/TeamDrive/TeamOrdner 3
Das hat aber nie so richtig funktioniert, da gab es immer Probleme beim synchroniseren, manches blieb immer unter "prepairing" hängen, dann fehlten wieder Berechtigungen usw.
momentan hänge ich bei folgendem Versuch
neues Volume "TEAM" erstellt
Gruppe "DriveTeam" für die AD-User erstellt um mit Gruppenberechtigungen die Freigabe für das neue Volume zuzuteilen
ich konnte zwar schon mit einem User und dem TeamOrdner synchronisieren, wenn ich jedoch mit einem andern User auch den TeamOrdner synchronisieren möchte gibt es da immer wieder Problem dass er bei Dateien in der Schleife "PREPAIRING" hängen bleibt
bin schon einige Tage dran und schon langsam am verzweifeln
vielleicht hat ja einer von euch eine Idee oder sogar die Lösung für mein Problem
oder aber auch die Infos, dass dies hier so nicht funktionieren kann
Danke