Genehmigung nutzlos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fgonline

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
auf einem DS215j habe ich für einen Ordner dem User Gast bzw everyone alle Rechte entzogen und nur einem einzigen volle Zugriffsrechte gegeben. Trotzdem lässt sich dieser Ordner von Windows aus lesen und schreiben, ohne dass ein Passwort abgefragt wird. Die Einschränkungen sind also nutzlos. Der Windowsbenutzer hat einen anderen Namen und Passwort als der Synology-user. Daran kann es also nicht liegen. Warum gibt es keine Passwortabfrage?

Vielen Dank für Hinweise!

lordbeule

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi fgonline,

kann das sein das du mit dem Rechner auf den besagten Ordner, bevor du die rechte entzogen hattest, schon drauf warst (zugriff hattest)? Wenn das so ist, hat sich dein Windows das gemerkt. Nach einem Neustart deines Rechners solltest du keinen Zugriff mehr haben.

fgonline

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi fgonline,

kann das sein das du mit dem Rechner auf den besagten Ordner, bevor du die rechte entzogen hattest, schon drauf warst (zugriff hattest)? Wenn das so ist, hat sich dein Windows das gemerkt. Nach einem Neustart deines Rechners solltest du keinen Zugriff mehr haben.

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ist das Problem auch nach einem Neustart des PCs da. Zugriff ohne Passwort ist weiterhin möglich. Es kommt gar keine Abfrage, sondern der Ordner wird in Windows unter Netzwerk angezeigt und ist beliebig beschreibbar.

Warum kann man zugreifen ohne Passwort?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423
Hallo,
schau mal am PC unter Systemsteuerung - Benutzerkonten - Anmeldeinformationsverwaltung was dort für das Netzlaufwerk hinterlegt ist.

Gruß Götz

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hast du die rechte über benutzer oder gruppen vergeben ?

beachte, dass jeder nutzer in der std. "users" group ist.

daher solltest du auf diese gruppe keine rechte setzen.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf die Gruppe setzt man KEINE Rechte und man entzieht dieser Gruppe auch keine Rechte! Man macht einfach GAR NICHTS an der Gruppe!

Merksatz: An Ordnern, Rechten, Gruppen, Benutzern, welche vom System erstellt wurden, SOLLST du NICHT rumfrickeln! Das passt schon!

lordbeule

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi fgonline,

Du hast nicht zufällig den Ordner auch per NFS-Berechtigung freigegeben, und die IP deines Rechners eingetragen?
Ansonsten brauchen wir jetzt mehr Informationen, wie verbindest du dich mit dem Ordner genau?
Wie sieht die Freigabe genau aus, usw.?

fgonline

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
schau mal am PC unter Systemsteuerung - Benutzerkonten - Anmeldeinformationsverwaltung was dort für das Netzlaufwerk hinterlegt ist.

Gruß Götz

Gar nichts, weil es nicht als Netzlaufwerk verbunden ist. Der Zugriff gelingt einfach so über den Windwows Eplorer und dann Netzwerk. Aber vielen Dank!

fgonline

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, kein NFS eingerichtet. Der Zugriff klappt einfach über den Windows Explorer unter Netzwerk. Das auch nach Neustarts...

lordbeule

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bis Du dir sicher dass du dich nie mit einem anderem Benutzer (der jetzt noch berechtigt ist auf den Ordner zuzugreifen) verbunden hast, und da eventuell das Kennwort hinterlegt hast? Für mich sieht das immer noch so aus als ob der Rechner immer noch die Berechtigung hat sich mit dem Ordner zu verbinden.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Kann man ja einfach dadurch verifizieren, indem man sich von einem anderen Rechner oder mit einem neu eingerichteten Windows-Benutzer den Zugriff versucht.

fgonline

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Windows-Benutzer hat einen anderen Namen als der Synology Benutzer. Auf dem Synology ist bis jetzt nur 1 Benutzer angelegt. Es ist eine Neuinstallation, da ich das NAS erst vor ein paar Tagen gekauft habe. Also keine alten Benutzer.... Weiss nicht mehr weiter.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423
Hallo,
Gar nichts, weil es nicht als Netzlaufwerk verbunden ist. Der Zugriff gelingt einfach so über den Windwows Eplorer und dann Netzwerk. Aber vielen Dank!
Anmeldeinformationen können nicht nur für Netzlaufwerke gespeichert werden sondern auch für Freigaben auf die man über den Explorer zugreift. Sicher das die DS nicht per Name oder IP dort gespeichert ist?
Als weiteren Test kannst Du ja den Benutzer guest deaktivieren.

Gruß Götz

fgonline

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Info. Aber da es ein neues Gerät ist, weiss ich auch, dass ich noch keine Anmeldeinformationen für Freigaben eingegeben habe. Der Benutzer guest/everyone ist in der Synology von diesem Ordner ausgeschlossen. Er hat explizit keinen Zugang.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

fgonline

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank! Aber ich denke nicht. Zum Test werde ich auf dem Windowsrechner einen neuen Benutzer erstellen, und damit einen Versuch machen. Melde mich wieder.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423
Hallo,
und hast Du es mit deaktiviertem User guest probiert?

Gruß Götz

fgonline

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deaktiviert ist er in dem Sinn, dass ich dem user guest/everyone die Rechte auf den Ordner explizit verweigert habe.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423
Hallo,
probiere es doch aus, dann weißt Du ob Windows sich mit dem guest anmeldet oder nicht.

Gruß Götz

fgonline

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich werde auch den Gast auf Windows deaktivieren. Vielen Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat