Generationen-Backup: Wie gehe ich mit hardlinks um

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Moin zusammen.

Ich hatte ursprünglich folgenden Plan: Synchronisation von win 7 Nutzerverzeichnissen auf DS415+ und Generationen Backup auf externe HD.
Weil Time Backup nicht mehr zu Verfügung steht und die eingebaute Datensicherung keine Generationen Backups beherrscht, lautet die Zwischenlösung jetzt Generationen Backup der win 7 Nutzerverzeichnisse und regelmäßiges Backup auf externe HD mittels eingebauter Datensicherung.

Problem: dabei werden die beim Generationen Backup angelegten hardlinks aufgelöst und das Backup wird bei n Generationen n mal so fett, wie das Quellverzeichnis. Was kann ich tun?

Gruß Hafer

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wunsch an Synology melden, in der Hoffnung, dass sie das irgendwann mal aufnehmen.

Oder selber den rsync verwenden, dort gibt es auch Optionen, um Hardlinks zu beachten.

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Oder selber den rsync verwenden, dort gibt es auch Optionen, um Hardlinks zu beachten.

D.h. selbst ein Shell Script o.ä. mit rsync Aufruf schreiben, oder geht das über den eingebauten rsync server ?

Gruß Hafer

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Der rsync-Server ist ja nur für Remote-rsync wichtig. Wenn Du spezielle rsync-Optionen setzen willst, musst Du Dir ein Shellskript schreiben und darin den rsync entsprechend aufrufen.

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Da du in anderen Beiträgen gelegentlich rsnapshot erwähnt hast, habe ich mir das mal näher (auf einem Linuxspiel-, äh, Testserver) angesehen. Damit könnte ich tatsächlich Generationenbackups auf externe HD erstellen lassen. Was ich daran aber nicht verstehe, ist das remain-Konzept. Wenn ich nicht mehr, als vier snapshots je Monat haben möchte, komme ich mit "retain monthly 4" zwar auf die Begrenzung, was aber passiert im Folgemonat? Werden da die Vormonats-Snapshots nicht verdrängt?

Gruß Hafer

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
So, nach etwas Herumspielen weiß ich jetzt, dass diese ganzen hourly, daily, weekly retain Level völlig arbiträr sind. Habe die alle rausgeworfen und stattdessen "retain manually 60" verwendet. Tut, was es soll. Bei der Gelegenheit die 415+ durch die Installation von IPKG "entweiht" - und heute morgen festgestellt, dass im Paketmanager Time Backup (wieder) zu Verfügung gestellt wird. Also alles easy :p

Gruß Hafer

PS: Thread kann damit geschlossen werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat