Generelle Fragen rund um die NAS

noobling123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vorweg - ich bin nicht besonders belesen noch habe ich groß einen plan von der NAS.
Sprich, Basics anhand von youtube kann ich umsetzen oder anhand von "anleitungen" hier , aber das war es auch im grunde genommen.

Folgendes Szenario was ich gerne abbilden möchte.

Standorte: 2
Personen: 4
NAS: 1
Internet: Ja

Angekommen die NAS befindet sich am Standort A (Büro) von dort aus sollen 3 Personen arbeiten, jedoch ohne das alle 3 Personen vollen Zugriff auf alle Ordner haben.
Person 1 soll auf Ordner ABC, Person 2 auf Ordner DEF und Person 3 auf alle ABCDEF zugriff haben.
Desweiteren soll die 4te Person ebenfalls von Standort B (zuhause) Zugriff auf die NAS erhalten- ebenfalls voller Umfang ABCDEF.

Derzeit habe ich bereits die NAS am laufen jedoch ausschließlich im Heimnetzwerk ohne erlaubten Zugriff von außerhalb.
Als Backup Methode nutze ich derzeit Nextcloud von Hetzner. Da es jedoch leider nicht als direktes Backup möglich ist 1x in der Woche via Copy&paste.

Was ich mir vorstelle ist das ich meine Vorhande NAS aufräume - mir Gedanken mache welche Person auf welche Ordner zugriff haben sollen.
Jedoch stellt hierbei mir dann die frage, wie ich beim aufräumen / sortieren am Sinnvollsten vorgehen soll damit später die Rechte ordentlich zugeteilt werden können.
+ wie kann Person 4 auf die NAS zugreifen von einem anderen Standort aus, via VPN? Ich bin kein großer freund von dem Quickconnect da es über einen "fremden" Server läuft.
Und welche BackUp Methode (Cloud-Lösung mit Fremdserver) würdet Ihr mir empfehlen? Die derzeitige Nextcloud copy&paste ist nicht sonderlich schön.

Ich hoffe ich habe einigermaßen darstellen können wonach ich suche und wie ich es mir vorstelle.

Danke

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Daten:
Ordner ABC
Ordner DEF

User:
UserA => Zugriff auf ABC
UserB => Zugriff auf DEF
UserC => Zugriff auf ABC u. DEF
UserD => Zugriff auf ABC u. DEF
Der Admin-Account sollte keines dieser User sein, sprich den Admin-Account z.B. nicht für den täglichen Gebrauch nutzen. Als Admin hat mal also zwei Accounts, einmal UserXYZ zum täglichen Benutzen und einmal den Admin für das administrieren (z.B. Updates aufspielen).

Zugriff:
UserD kann entweder per VPN zugreifen oder auch z.B. per WebDAV.

DDNS:
Nicht Quickconnect (Umleitung der Zugriffe), sondern einen direkten Anbieter (DDNS).

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Ich würde zunächst mal die Gemeinsamen Ordner ABC und DEF anlegen, dazu je 2 Gruppen z.B. "ABC-R" (Read) und "ABC-RW" (Read/Write) mit den entsprechenden Berechtigungen. Dann die Benutzer den entsprechenden Gruppen zuordnen. Keine Berechtigungen an User direkt oder MischMasch.
Der Standort spielt da überhaupt keine Rolle, denn der Remote-Zugriff ist ein ganz anderes Thema und hat mit Berechtigungen nichts zu tun.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Büro... da simma wieder.. ich bin mal lieber still... ? Allerdings....:
Als Backup Methode nutze ich derzeit Nextcloud von Hetzner. Da es jedoch leider nicht als direktes Backup möglich ist 1x in der Woche via Copy&paste.
Dir ist schon klar, dass Du eigentlich an die Nextcloud auch via WebDAV kommst und WebDAV (nebst S3) sowohl von CloudSync, als auch Hyperbackup als Backupziel unterstützt wird? ?? (Ich mag mich irren und Hetzner unterbindet das irgendwie bei deren Nextcloud, k.a., wollte es nur mal angemerkt haben)

• Haha
Reaktionen: peterhoffmann

noobling123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin,

erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.

bzgl. Büro - warum still? Ist das hier ein Insider?
Falls die anspielung auf gewerblich gehen soll -> nein, keine gewerbliche Nutzung. :D

Alles klar, das von dir Benares ist eine gute möglichkeit, das werde ich in der form machen.
Danke

Bzgl. der VPN muss ich mich noch mehr einlesen, das habe ich noch nicht genau verstanden.

@blurrrr : Dein Satz verstehe ich leider nicht, zu viele Fachbegriffe - muss ich mich ebenfalls erstmal schlau lesen.

Danke

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat