Photo Station Geotag hinzufügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Testor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann mir bitte jemand erklären wie ich die Funktion "Geotag hinzufügen" in der PS 5 richtig anwenden muss?

Heute habe ich neue Bilder hochgeladen und würde gerne alle Bilder mit einem Geotag verwenden.

Dazu öffne ich ein Bild - gehe zu "Geotag hiunzufügen" - es öffnet sich eine Google Map einer chinesischen Stadt.

Suche ich z.B. Serfaus Österreich, dann springt die Map nach Serfaus. Anschliessend kann ich nur in die Karte hinein- bzw. herauszoomen.

Die Beschreibung "Koordinaten: Nicht eingestellt | 47.04, 10.6 " erscheint oben links. Die Daten kann ich nicht ändern. Das 2te Feld enthält ungefähr die Koordinaten von Serfaus.

Was jetzt?? Wenn ich auf das Symbol neben "Koordinaten" klicke, springt das Bild wieder nach China.

Bin etwas ratlos, wie das funktionieren soll. Oder ist diese Funktion noch nicht ausgereift, so dass man manuell die Koordinaten für eine Destination einstellen kann?

Danke.

Anhänge

• 2013-01-03_205001.jpg
    2013-01-03_205001.jpg
    51 KB · Aufrufe: 181

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiss gar nicht ob es möglich ist, Geotags mit der Photostation zu bearbeiten.

Es gibt dafür spezielle Software, mit der das ganz einfach zu machen ist. Ich verwende dafür GeoSetter. Damit kann man auch automatisch die Daten eines GPS-Loggers auf die Fotos schreiben.

Testor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort.

Ich frage mich aber: Wozu dann diese Eingabemöglichkeit in der PS 5?

Sie verleitet zu denken, dass man Fotos manuell geotaggen kann.

Ich wundere mich, das, soweit ich das nachvollziehen kann, niemand in diesem Forum diese Funktion so nutzt.

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS ist für mich ein NAS und nicht eine eierlegende Wollmilchsau, mit der ich auch Fotos bearbeiten kann. Daher habe ich auch nie nach einer solchen Funktion in der Photostation gesucht. Die Photostation soll einfach die Photos anzeigen.

Testor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das mit GeoSetter ausprobiert und getestet.
Es funktioniert.

Danke für den Hinweis!

aussieman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Testor,

für mich ist die DS schon eine eierlegende Wollmilchsau, sonst hätte ich mir ja für weniger Geld was anderes kaufen können ;-). Und es klappt auch mit dem taggen, hatte gleiches Problem.

Wenn Du in dieser Kartenansicht bist und den Standort gefunden hast, klicke einfach mit der rechten Maustaste in die Karte hinein, dann erscheint ein Kontextmenü mit "Koordinaten festlegen" und "als Standardspeicherort festlegen". Auf der rechten Seite steht bei mir dann zwar "Bitte warten", aber der Geotag ist trotzdem gesetzt und Du kannst in dem Albumordner auf "Map" die so getaggten Fotos sehen.
Bildschirmfoto 2013-01-05 um 11.45.23.jpg
Bildschirmfoto 2013-01-05 um 11.46.14.jpg

Viel Spaß
aussieman

Zuletzt bearbeitet:

Testor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo aussieman,

vielen Dank für den Tipp!!

Danach habe ich gesucht, weil ich es unlogisch fand, das die GeoTag Funktion in der PS so nicht funktionierte.
Hätte ja sein können, das die Geotag Funktion nicht sauber implementiert worden ist...

Funktioniert prima!! :)

Eye-Brawl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hatte über die Weihnachtszeit das gleiche Problem wie Testor.
Silvester holte ich mir dann auch GeoSetter wie xabano es oben schon vorgeschlagen hat :rolleyes:

Die DS ist für mich ein NAS und nicht eine eierlegende Wollmilchsau, mit der ich auch Fotos bearbeiten kann. Daher habe ich auch nie nach einer solchen Funktion in der Photostation gesucht. Die Photostation soll einfach die Photos anzeigen.
Das widerrufe ich wie aussieman auch! :p

...für mich ist die DS schon eine eierlegende Wollmilchsau, sonst hätte ich mir ja für weniger Geld was anderes kaufen können ;-)...
Besser konnte man es nicht sagen! ;)

THX aussieman, werde gleich mal testen, ob das bei mir auch rennt!

dasbinich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ja, das Geotaggen funktioniert super einfach!!! Man kann den Ort, wo man wohnt, als Standardspeicherort festlegen (siehe Screenshot von aussieman), dann hat man das Problem nicht mehr, dass der Ursprungsort irgendwo in Taiwan liegt.

st65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geotag löschen

hänge ich mich mal mit meiner Frage dran:
Kann man den Geotag auch wieder löschen?

Und ein grundsätzliche Frage:
Verändert die PhotoStation das Foto - oder speichert er den Geotag sowie die weiteren Informationen in eine eigenen Datenbank?

Eye-Brawl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Eigendlich werden bei den Bilder eine Erweiterung angehangen - ähnlich wie MP3, wenn du da ID3-Tags, Cover einfügt ;-)

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wenn Ihr ein Album öffnet, kann ein
Geotag für die Seite oder alle Bilder global vergben werden.
Die Daten werden als EXIF im Bild abgelegt!

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo Testor,

für mich ist die DS schon eine eierlegende Wollmilchsau, sonst hätte ich mir ja für weniger Geld was anderes kaufen können ;-). Und es klappt auch mit dem taggen, hatte gleiches Problem.

Wenn Du in dieser Kartenansicht bist und den Standort gefunden hast, klicke einfach mit der rechten Maustaste in die Karte hinein, dann erscheint ein Kontextmenü mit "Koordinaten festlegen" und "als Standardspeicherort festlegen". Auf der rechten Seite steht bei mir dann zwar "Bitte warten", aber der Geotag ist trotzdem gesetzt und Du kannst in dem Albumordner auf "Map" die so getaggten Fotos sehen.
Anhang anzeigen 10928
Anhang anzeigen 10927

Viel Spaß
aussieman

Hallo,

ich probiere gerade meinen Speicherort festzulegen. Leider passiert bei mir beim klicken garnichts.

Was mache ich falsch?

Gruß

Karl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat