DSM 7.2 Geräteliste für 2FA bei DS118 verändern

Autotelefon

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ich nutze eine DS124, auf die ich gelegentlich über das Internet zugreife (Synology-Quickconnect). Funktioniert prima, aber gestern wurde ich beim Login erstmals aufgefordert, meinen Zugriff auf einem anderen Gerät zu verifizieren. Genannt wurden mir mein Android-Tablet und ein iPad. Letzteres besitze ich jedoch nicht mehr und würde es gerne aus der Geräteliste entfernen. Aber ich finde die passende Einstellung nicht. Kann jemand weiterhelfen? Da ich 2FA auch nicht aktiv eingestellt habe, vermute ich stark, daß eines der letzten DSM-Updates das vorgegeben hat, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.584
Punkte für Reaktionen
1.874
Punkte
244
Wäre mir neu, dass 2FA automatisch mit einem DSM-Update aktiviert worden wäre.

Selbst wenn, wie sollte es dann ohne dein Zutun auf die Geräte zur Authentifizierung kommen? Da muss ein QR-Code gescannt werden oder die Eingabe per Tastatur erfolgen.

Irgendwas muss da manuell erstellt worden sein.
 

Autotelefon

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ich hab's letztlich selbst gefunden. Himmel... was für ein Gefrickel. In den Einstellungsdialogen müßte dringend mal aufgeräumt werden!

Es geht um - das ist wohl tatsächlich automatisch eingestellt - um "Adaptive MFA". Das kann man ausschalten wenn man möchte, aber ich habe es garantiert nicht selbst eingeschaltet. Es geht wohl darum, daß bei einer "verdächtigen" Verbindung (also: von mir im Büro nach Hause) diese Funktion automatisch scharf geschaltet wird. Warum auch immer. Im Unternehmen verwenden wir ZScaler als Service, vermutlich hängt es irgendwie damit zusammen.

Jedenfalls wird dann zwangsweise auf MFA umgestellt bei so einer "verdächtigen" Verbindung. Das iPad fand ich dann aber nicht in der Systemsteuerung von der Syno, sondern in den Persönlichen Einstellungen meines Accounts. Dort konnte ich das Gerät ausfindig machen, abwählen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.631
Punkte für Reaktionen
592
Punkte
134
sondern in den Persönlichen Einstellungen meines Accounts
Das ist schon richtig dort. Jeder USer kann seine 2FA selbst steuern, deshalb gehört es auch in die persönlichen Einstellungen des Users.

Es geht mir aber auch öfter so, dass ich eine Funktion in der Systemsteuerung suche und sie in den persönlichen Einstellungen finde. Ich denke, das liegt daran, dass du als Admin eben mehr als ein Einstellmöglichkeit hast, der normale User kennt nur seine perönlichen...
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.584
Punkte für Reaktionen
1.874
Punkte
244
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!