Geräteliste, Profil wählen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo,

ich habe bei meinem Medienserver nun den Haken gesetzt das man die angemeldeten Geräte erst aktivieren bzw. eine Erlaubnis geben muss, damit sie auf die Medieninhalte zugreifen können. Soweit so gut. Wie ist das nun mit der Geräteliste? Da habe ich jetzt die ganzen IP Adressen drin stehen und hinten kann auch das Profil noch auswählen. Für mein Smartphone habe ich jetzt umgestellt von Standartprofil auf "Android Devices". Jedoch ist das zwingend erforderlich? Ich sehe da keinen Unterschied zum Standartprofil!

2. Das er die Bilder mit kleinere Auflösung sendet heißt aber nicht das er diese in 2 Versionen abspeichert? Das macht er on the fly oder?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.809
Schon mal einen Blick in die DSM-Hilfe zum Thema "Medienserver" geworfen?

Zu Punkt 2: Kann ich dir nicht genau beantworten, denke aber, das die irgendwo gespeichert werden. Wäre es denn schlimm, wenn er die Bilder irgendwo speichert/zwischenspeichert?

Tommes

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Solange er das nicht aufm Nas speichert nicht. Aber denke wenn werden sie eher auf dem sich verbindenden Gerät gespeichert? !

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.809
Aber denke wenn werden sie eher auf dem sich verbindenden Gerät gespeichert? !

Öhm... das glaube ich wiederum nicht. Ich denke nicht, das z.B. mein BD-Player einen separaten Speicherbereich hat, um Miniaturbilder meiner DS dort abzulegen. Wenn überhaupt, werden sie auf der DS gespeichert.

Nachtrag: Die Miniaturbilder werden in einem versteckten Unterordner gespeichert, der da @eaDir heißt.

thumbs.PNG

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Öhm... das glaube ich wiederum nicht. Ich denke nicht, das z.B. mein BD-Player einen separaten Speicherbereich hat, um Miniaturbilder meiner DS dort abzulegen. Wenn überhaupt, werden sie auf der DS gespeichert.

Tommes
ich dachte jetzt eher an Notebooks oder Smartphones.Aber du hast recht. Ein DVD/BD Player kann das nicht. Aber wo und ob er was speichert kannst du mir dann au h nicht sagen. Mal sehen vielleicht weiß das sonst jemand.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.809
Siehe Post #4 Nachtrag

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Diesen Ordner legt er dann aber in jedem Album an, nicht nur einer für alle?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.809
Und um das Ganze abzurunden. Die Miniaturansicht (in niedrigerer Auflösung) im Ordner @eaDir/cover.jpg/ART_JPEGTN.jpg hat ein Format von 113x160 und ist 8kb groß, wobei das Orginal cover.jpg bei mir 160x226 und 16kb groß ist.

Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.809
Diesen Ordner legt er dann aber in jedem Album an, nicht nur einer für alle?

Er legt diesen "versteckten" Unterordner in jedem Ordner an, wo sich ein Film bzw. eine cover.jpg o.ä. befindet. Gesetz dem Fall, das du auch den Haken gesetzt hast.

Und wieso Album? Ich dachte du sprichts von den cover.jpg die z.B. ein Filmcover darstellen. Oder sprichst du jetzt von irgendeinem Fotoalbum?

Tommes

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ich spreche vom Cover der Audio Cd. Wenn ich den Haken entferne müssten die Ordner ja auch wieder weg srin. Ich probiers mal..

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.809
Ich spreche vom Cover der Audio Cd. Wenn ich den Haken entferne müssten die Ordner ja auch wieder weg srin. Ich probiers mal..

... ja, probier das mal. Ich werd's nicht tun. Dafür ist meine Mediathek schon zu groß, um das grade mal eben zu testen. Aber poste mal deine Ergebnisse.

Mein Tipp: Entfernst du den Haken, werden die "Bilder mit niedriger Auflösung" wieder gelöscht. (Mal schau'n ob ich richtig liege)

Tommes

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
... ja, probier das mal. Ich werd's nicht tun. Dafür ist meine Mediathek schon zu groß, um das grade mal eben zu testen. Aber poste mal deine Ergebnisse.

Mein Tipp: Entfernst du den Haken, werden die "Bilder mit niedriger Auflösung" wieder gelöscht. (Mal schau'n ob ich richtig liege)

Tommes
Das meinte ich ja. Und mit ihnen auch der versteckte Ordner! Und wo ist jetzt das Risiko?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.809
Was für ein Risiko?

Ich hab nur keine Lust für dich zu testen, was passiert, wenn man den Haken entfernt. Kannst du gerne selber probieren. Ich würd meine Miniaturbilder gerne behalten.

Tommes

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ach das meintest du ok. Ja ich probiers und melde mich wieder.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Schon mal einen Blick in die DSM-Hilfe zum Thema "Medienserver" geworfen?
Tommes, bezüglich der Geräteliste habe ich in die Hilfe geschaut. Da steht nur drinne das man das passende Profil zum Gerät wählen soll, jedoch was genau passiert ist nicht beschrieben. Ich denke jedoch das wird passend auf die Einstellung dann auf die Geräte optimiert. Was meinst du?

Wird beim Streamen der Alben zum Windows Media Player vom Zielrechner, diese auch auf dem Rechner lokal gespeichert? Wenn ja wo. Ich habe auf dem Laptop nur begrenzt Platz und möchte das gerne ausstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.809
Auszug aus deinem Eingangspost...
...ich habe bei meinem Medienserver nun den Haken gesetzt das man die angemeldeten Geräte erst aktivieren bzw. eine Erlaubnis geben muss, damit sie auf die Medieninhalte zugreifen können...
Demnach ging ich davon aus, das du den Haken, ganz links in der Geräteliste gesucht hast, um Geräte aktivieren zu können oder ihnen den Zugriff zu verweigern.

Tommes, bezüglich der Geräteliste habe ich in die Hilfe geschaut. Da steht nur drinne das man das passende Profil zum Gerät wählen soll, jedoch was genau passiert ist nicht beschrieben. Ich denke jedoch das wird passend auf die Einstellung dann auf die Geräte optimiert. Was meinst du?
Mit dem Bestimmen eines Profiles begünstigst du u.U. die Kommunikation mit dem DLNA Gerät, jedoch stellts du dort nicht ein, ob ein Gerät Zugriff erhält oder nicht. Daher der Wink mit dem Zaunpfahl von mir, mal in die DSM-Hilfe zu schauen um den sprichwörtlichen "Haken" zu finden, mit dem du in der Geräteliste, Geräten den Zugriff vereigern kannst.
Wieso hast du sonst wohl den Haken bei "Zugriff auf Medienserver für neu erkannte UPnP/DLNA Geräte einschränken" angehakt

Wird beim Streamen der Alben zum Windows Media Player vom Zielrechner, diese auch auf dem Rechner lokal gespeichert? Wenn ja wo. Ich habe auf dem Laptop nur begrenzt Platz und möchte das gerne ausstellen.
Du kennst die Definition von Streaming aber schon, oder?

Tommes

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Mit dem Bestimmen eines Profiles begünstigst du u.U. die Kommunikation mit dem DLNA Gerät, jedoch stellts du dort nicht ein, ob ein Gerät Zugriff erhält oder nicht. Daher der Wink mit dem Zaunpfahl von mir, mal in die DSM-Hilfe zu schauen um den sprichwörtlichen "Haken" zu finden, mit dem du in der Geräteliste, Geräten den Zugriff vereigern kannst.
Tommes
Das ist schon klar für was dieser war. Mir ging es jetzt nur noch um das Profil das man wählen kann.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.809
Das ist schon klar für was dieser war. Mir ging es jetzt nur noch um das Profil das man wählen kann.

Du darfst auch gerne mal die Suchfunktion dieses Forums verwenden, dann würdest du z.B. sowas hier finden... guckst du

Hier noch der Auszug des Teiles aus dem Beitrag, der dich am meisten interessieren dürfte...
...Unter DSM -> Mediaserver -> DMA-Kompatibilität -> Geräteliste siehst du etwa, wer alles deine DiskStation als Mediaserver gefunden hat :) Da die DLNA Implementierungen der diversen Hersteller sehr unterschiedlich sind, gibt es von Synology auch ein paar vorbereitete Profile. Falls du also mal Probleme mit Funktionen wie vor- und zurückspulen haben solltest, wäre vielleicht ein anderes Profil die Lösung (wobei leider keines der versuchten Profile (auch nicht das mit Namen Samsung) zu meinem Samsung gepasst hat :().

Ach ja... und was man unter "Streaming" versteht, ist dir jetzt klar?

Tommes

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat