+-Serie Geräuschpegel DS112+ / WD20EFRX (red)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pbw_ds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
für meine stetig wachsende Medienbibliothek war ich auf der Suche nach einer kleinen NAS.
Dabei war für mich die Geräuschentwicklung ein ausschlaggebendes Kaufargument, da die NAS als Musikserver in der Nähe der Hifi-Anlage stehen sollte.
Aufgrund der diesbezüglich durchweg positiven Tests und Rezensionen entschied ich mich zur DS112+ mit der nominal leisen WD20EFRX (WD, 2T, "red").
Leider ist die Geräuschentwicklung der einzig wirkliche Kritikpunkt an der DS112+ (auch wenn mir Vergleiche zu anderen 1-bay NAS fehlen).
Auch im leisesten Lüftermodus (stiller Modus) erzeugt die NAS im Normalbetrieb ein deutliches Lüftergeräusch (vergleichbar mit meinem alten DELL E6510 Laptop), das auch aus einem Meter Entfernung bei stiller Umgebung noch gut wahrnehmbar ist.
Der Lüfter schnarrt auch noch leise vor sich hin, wenn die Festplatte im Ruhemodus ist, schaltet also erst beim Shutdown ab.
Es wäre klasse, wenn Besitzer dieser oder einer vergleichbaren Kombination mal Ihre Erfahrungswerte geben, da es mir schwer fällt festzustellen, ob meine NAS ausserhalb der Spezifikation liegt.

Gruß
Peter

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Geräusche...Lärm...Ruhe... Das empfindet jeder anders. Das kann man hier sicher nicht objektiv klären.
Wenn du eine genormte Messung der Lautstärke in 1m Abstand durchführen kannst, dann haben wir was vergleichbares. :)
Also: meine DS112 ist mit einer SSD bestückt. Der Lüfter dreht immer. Der Lüfter ist demnach auch die einzige Geräuschquelle der DS. Wenn ich 1m weg bin, kann ich sie nur noch mit großer Anstrengung und bei absoluter Stille hören. Überhaupt nicht störend in meinen Ohren.
Hilft dir das?!

pbw_ds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Puppetmaster,
danke für Deine Schilderung.
Eine Messung kann ich leider nicht ausführen.
Ich hab's zwar mal mit einer iPhone-App (Decibel Ultra) probiert, das war aber wenig aussagekräftig.
Evtl. war meine Erwartungshaltung zu groß.
Die NAS sollte halt bei etwas höherwertiger Audiowiedergabe nicht stören, also keinen Rauschteppich unterlegen.
Das funktioniert aber scheinbar nur mit höherwertigen lüfterlosen Systemen (RIPNAS etc).
So muss ich die NAS, mit der ich ansonsten zufrieden bin, wohl auslagern (was räumlich etwas ungünstig ist).

Es könnte aber auch sein, dass es sich z.B. um ein Lüfterproblem handelt (Unwucht etc.).
Leider besteht kaum die Möglichkeit ein baugleiches Gerät im Betrieb zu vergleichen.
Deshalb hilft mir der subjektive Eindruck anderer Nutzer durchaus weiter.
Es kann auch sein, dass der Lüfter der DS112+ aufgrund der höheren Prozessortaktung in der Praxis noch etwas schneller dreht, als der der DS112.

Nach der Papierform von DS112+ und HD hätte ich mir jedenfalls mehr erwartet.

Gruß
Peter

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also gerade bei Audiowiedergabe kann ich von der DS wirklich nichts mehr hören. Selbst wenn der Lüfter höher drehen sollte.
Vielleicht hast du tatsächliche ein Gerät mit einem defekten Lüfter!?
Nur, wie du schon selbst sagst: man kann es so nur schwer vergleichen.
Ich habe inzwischen 3 DS in Betrieb, aber bei keiner empfinde ich den Lüfter als störend.

Nachtrag:
Der Geräuschpegen der DS112 und der DS112+ wird von Synology selbst als identisch, nämlich mit 18,4 dB(A) angegeben. Das sollte also keinen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:

kaylark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine DS213+ war nach meinem Empfinden auch zu laut, da ich die DS ebenfalls im Wohnzimmer neben der Hifi-Anlage betreibe. Es lag bei mir aber an den Festplatten. Die habe ich nun getauscht. Jetzt ist es OK.

h1bast

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Ich sitze 80cm vor meinem iMac und höre diesen überhaupt nicht.
Die DS 212j stand nur 10 minuten auf dem Schreibtisch und ist, da sie nur genervt hat, jetzt in einem Schrank verschwunden.
Dort hört man sie fast nicht mehr, wenn ich den Schrank öffne, nervt sie aber auch wieder und das obwohl sie 1,5 Meter entfernt steht.
Aber was will man auch erwarten, schließlich ist das Gehäuse billigstes Plastik, nicht gedämmt, der Lüfter eher ein kleiner nicht entkoppelter Schnelldreher und die Platten vom Gehäuse auch nicht entkoppelt.

h1

pbw_ds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine DS213+ war nach meinem Empfinden auch zu laut, da ich die DS ebenfalls im Wohnzimmer neben der Hifi-Anlage betreibe. Es lag bei mir aber an den Festplatten. Die habe ich nun getauscht. Jetzt ist es OK.

Darf ich fragen mit welcher Festplatte Du letztlich zufrieden bist?

pbw_ds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber was will man auch erwarten, schließlich ist das Gehäuse billigstes Plastik, nicht gedämmt, der Lüfter eher ein kleiner nicht entkoppelter Schnelldreher und die Platten vom Gehäuse auch nicht entkoppelt.
h1

Das sind vermutlich neben den HDD die Gründe für den nicht optimalen Geräuschpegel.
Eventuell bringt Synology ja noch mal ein auf den Multimediamarkt spezialisiertes Modell in etwas "wertigerer" Ausführung.
Ich habe jetzt auch noch mal recherchiert und gesehen, dass meine Festplatte nominal gut 5dB über der NAS liegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat