geringe Performance von mysql per php skript

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Funky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe auf meiner 210j in MySQL eine Tabelle, 100.000 Einträge, 3,2MB groß, 4 Felder (int, int, date, double).

Eine Abfrage dauert in einem PHP skript auf der dazugehörigen WebPage ~0,35sec (gemessen mit microtime(true);) Die gleiche Abfrage in phpMyAdmin dauert (angabe auf der page) 0,02 sec.

Habt ihr eine Ahnung woher dieser Performanceunterschied kommt? Da ich relativ viele Abfragen in dem Sktipt handle summiert sich diese schleche performance unangenhm auf.

Die Abfrage:
SELECT a, b FROM TBL_c WHERE d =15 AND Datum<= "2011-04-22" AND Datum >="2010-10-22"

Der php Code:
$kusezeita=microtime(true);
$db_erg = mysql_query($sql);
$kusezeitb=microtime(true);

Was mach ich falsch? Was kann ich ggf. noch einstellen?
Vielen Danke im Voraus
Gruß
Frank

ps.: ggf. fehlt mir nur das richtige schlagwort für die Suche um die Lösung hier im Forum zu finden ... aber ich bin leider nicht fündig geworden.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Einige Gedanken:

- greifen phpmyadmin und dein PHP-Skript über die gleiche Schnittstelle auf die Datenbank zu (Problematik 'localhost' versus IP-Adresse)
- werden die Abfragen in phpmyadmin noch automatisch optimiert, bevor sie an die Datenbank gehen? (explain)
- stellt phpmyadmin noch für den Datenbankzugriff andere PHP-Umgebungswerte ein (vergleichbar php.ini)
- wird die Zeitmessung auf die gleiche Weise vorgenommen? Eventuell wird ja bei phpmyadmin nicht im PHP gemessen, sondern auf der Datenbankebene (show profile)

Itari

blackfox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es hier eine Lösung? Würde mich sehr interessieren wie man hier optimieren könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat