Hyper Backup Gesamte Synology auf externe SSD backupen/klonen?

detleff

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2024
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

vor allem weil ich im JBOD fahre, will ich die gesamte Synology DS244+ samt den Servern und Clients aus dem Backup for business möglichst unkompliziert backupen.
Hyper Backup kann das nur auf eine andere Synology, wenn ichs recht verstehe. Ich kann ansonsten nur einzelne Files aus eine externe SSD sichern. Backup for business Agent kann die gesamte Synology auch nur auf eine andere Synology backupen.

Gibt es sonst eine Möglichkeit die gesamte Synology quasi auf einer externen SSD zu klonen?

Grüße
detleff
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.458
Punkte für Reaktionen
1.140
Punkte
174
Was verstehst du denn gefühlt unter komplett? Sofern du keine VM, o.ä., als Besonderheit laufen hast, sichert HB Einstellungen und Daten.

PS: SSD ist als HB Ziel eher suboptimal. Während normale HD die Daten magnetisiert „festspeichern“, KÖNNEN die Speichermodule stromlos auf Dauer flüchtig werden (worst case).
 

detleff

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2024
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
unter komplett meine ich das gesamte System, also auch DSM. Das geht auf USB wenn ichs recht verstehe mit HB nicht.

Während normale HD die Daten magnetisiert „festspeichern“, KÖNNEN die Speichermodule stromlos auf Dauer flüchtig werden (worst case).
ah, danke für die Info, kann überlegen ne HDD im externen Gehäuse anzuschließen, aber aus dem obigen Punkt heraus, werde ich wohl eh ne zweite DS kaufen müssen.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.458
Punkte für Reaktionen
1.140
Punkte
174
Wozu willst du unbedingt DSM sichern? Das legt die DS beim Installieren auf jeder S-ATA HD ab und ist immer gleich. Mit der Config (auch einzeln zu speichern) holst du dir die Einstellungen wieder zurück.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.664
Punkte für Reaktionen
886
Punkte
154
Ja Baremetal geht nicht auf ne USB Platte.

Auch wenn deine Daten als JBOD laufen , das DSM liegt immer als Raid vor
 

detleff

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2024
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wozu willst du unbedingt DSM sichern?
Einfach um Zeit zu sparen.
Wenn Platte(n) kaputt sind, ist die DSM-Installation bei neuen Platten dann wieder aus irgendeinem internen Speicher oder wie? Also ich muss das DSM nicht erst runterladen und per USB installieren etc.?

Mit der Config (auch einzeln zu speichern) holst du dir die Einstellungen wieder zurück.
Also die Config + das Volume speichern und dann DSM aus dem internen Speicher auf die neuen SSDs drauf und config und Volum wiederherstellen, so?

Auch wenn deine Daten als JBOD laufen , das DSM liegt immer als Raid vor
ah, interessant, wie funktioniert das? Ist da ein interner Doppelspeicher quasi oder wie?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.664
Punkte für Reaktionen
886
Punkte
154
Na wenn du dir Zeit sparen willst, dann würde ich das komplette System nicht als JBOD laufen lassen ;-)

Nee kein Doppelspeicher , einfach mehrere Partitionen
 

detleff

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2024
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Na wenn du dir Zeit sparen willst, dann würde ich das komplette System nicht als JBOD laufen lassen ;-)
klar, das war die Kostenfrage der Platten (lag nicht in meiner Hand). Eine 'kleine' Platte war schon vorhanden, die andere 'große' wurde dazu gekauft. Also ging nur JBOD, um sie zu verbinden. Beim nächsten großen Upgrade mach ich nen RAID1 aus zwei großen Platten (die sind dann hoffentlich auch günstig! :D )

Nee kein Doppelspeicher , einfach mehrere Partitionen
ah, klar, also Software-RAID1 auf nem internen Synology-Speicher, so oder?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.664
Punkte für Reaktionen
886
Punkte
154
na deine Platten sind der Interne Synology Speicher .

JBOD würde mir bei jedem Geiz an so ner Stelle gar nicht in die Tüte kommen. Aber das muss jeder selbst bissen.

Hauptsache du machst gute Backups
 

detleff

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2024
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.664
Punkte für Reaktionen
886
Punkte
154
Na das ist nur der Bootloader, das System lädst ja ausm Netz
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!