Gesamtes Nas DS215j auf Laufwerk auf PC im Netzwerk sichern, wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scrdel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin, das sichern von einem PC im Netzwerk auf die DS215j bekomme ich hin, aber leider nicht das sichern von der DS215j auf einen PC also quasi anders herum.
Mit Hyper Backup kann man ja nur auf ein weiteres Nas sichern und das wollte ich mir eigentlich nicht auch noch gönnen....

Was gibts da für Lösungen? Außer auf eine externe Festplatte?

Gruß, Sven

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
So ganz spontan fällt mir jetzt die Cloud Station ein. Das ist zwar kein Backup, würde aber den Ordnerbestand zwischen NAS und PC synchron halten.

Gruß Rednag

scrdel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, mit der Cloud Station funzt das ja nur in eine Richtung nämlich PC>NAS.

Ich will anders herum: NAS>PC.

Gruß, Sven

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Die Cloud Station funktioniert bidirektional. wenn Du Dateien z. B. per File Station in die sychronisierenden Ordner verschiebst/kopierst werden die Änderungen auch an Deinem PC aktualisiert.

Gruß Rednag

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was ist denn ganz mit Free File Sync...ist ne Freeware um Ordner zu synchronisieren. Dort könntest Du deine gemeinsamen Ordner hinterlegen und mit Ordnern auf dem Rechner verknüpfen.
Dann kannst Du eine Synchronisationsrichtung festlegen und so geht es los. Automatischer Abgleich geht auch...

Es gibt auch so eine Art "Automatik" aber damit habe ich mich nicht beschäftigt.

Ein bisschen vorsichtig muss man bei der Installation sein denn Free File Sync möchte immer irgendwelche Zusatzsoftware installieren kann man aber wegklicken.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Viele Wege führen nach Rom.
Spricht irgendwas gegen die Cloud Station in diesem Zusammenhang?
Das kann man mit Bordmitteln der DS erreichen.
Vielleicht nicht mit so viel Features wie externe Software aber immerhin umgeht man eine komplexe Einrichtung.
Synchronisierende Ordner wählen, Client auf dem PC installieren und fertig.

Gruß Rednag

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
je nach dem was man erreichen will ist ein (kontinuierlicher) sync nicht unbedingt das gleiche, wie ein zeitgesteuertes oder manuelles backup.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Da gebe ich Dir natürlich Recht.
Das sollte man immer vom Einzelfall und des gewünschten Ergebnisses abhängig machen.

scrdel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habs jetzt folgendermaßen gelöst:

Ordner von 3 PCs mit Cloud Drive syncron halten, diese wöchentlich mit Hyper sichern, das wöchentliche Backup mit Cloud Backup monatl. auf das Laufwerk am anderen PC sichern....!

Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat