Geschwindigkeit 207+ grauenvoll ;(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fromser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Freunde der NAS's,

ich besitze seit geraumer Zeit eine DS207+. Der Geschwindigkeit wegen habe ich sie kaum im Einsatz gehabt.

Da jetzt regelmässiges Backup für mich wichtiger denn je wird, habe ich mir überlegt, sie wieder an den Start zu bringen. Hab also einen Gigabit-Router gekauft, die NAS mittels Cat5e-Kabels drangehangen, und den Router an einen PC (Cat5e, Gigabit-LAN) angeschlossen. Im DSM wird fein 1000, full duplex, 1500MT angezeigt, der PC zeigt ebenfalls eine 1GB-Verbindung an.

Und dann hab ich mal angefangen, was von der DS runterzukopieren. Für 15GByte braucht er über 30min (Windows Explorer)... das sind also weniger als 8MByte/s. Per FTP komme ich auf 15 MByte/s. Das sind doch Werte unter aller S** , oder???

Wie muss ich was konfigurieren, damit es schneller wird????
Router: DLink DIR-655
NAS: Ds207+
PC: DLInk Adapter 1 GB, WinXP SP3
Kabel: cat5E

Danke Euch für die Hilfe!!!!

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Einige wichtige Fragen wären:

- hast du ein RAID auf der DS?
- was für ein Betriebssysteme hast du auf dem PC? und was für eine Netzwerkkarte und auch den aktuellesten Treiber?
- hast du auch schon einmal per direkter Netzwerkkabelverbindung getestet?
- laufen Firewall und Virenscanner mit?
- sind es eher wenige große oder viele kleine Dateien?

Itari

fromser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einige wichtige Fragen wären:

- hast du ein RAID auf der DS?
- was für ein Betriebssysteme hast du auf dem PC? und was für eine Netzwerkkarte und auch den aktuellesten Treiber?
- hast du auch schon einmal per direkter Netzwerkkabelverbindung getestet?
- laufen Firewall und Virenscanner mit?
- sind es eher wenige große oder viele kleine Dateien?

Itari

Die DS läuft mit Raid1, der PC hat WinXP SP3 drauf und ist über eine DLink Netzwerkkarte (Gigabit) angeschlossen. Direkte Netzwerkverbindung hab ich noch nicht getestet, hab kein Crossover-Kabel. Firewall und Virenscanner sind an. Die Daten sind unterschiedlich... ich hatte zuvor eine 500GB Platte drin, worauf sich allerlei Backup-Krams angesammelt hat. Das hab ich auf eine PC-interne Platte kopiert, dann kamen die 2 neuen TByte-Platten in die DS, und nun schiebe ich den ganzen Krams per FTP zurück. Es schwankt teilweise recht toll.. mal laufen 2 Files mit je 15MB/s, dann sinkt die Geschwindigkeit auf 3MB/s runter...

Aber gute Idee: ich werd mal Treiberaktualität prüfen und alle FireWalls/Scanner ausschalten... mal schauen :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die DS läuft mit Raid1, der PC hat WinXP SP3 drauf und ist über eine DLink Netzwerkkarte (Gigabit) angeschlossen.

RAID-1 ist beim Schreiben langsamer.

Direkte Netzwerkverbindung hab ich noch nicht getestet, hab kein Crossover-Kabel.

Brauchst bei GBit-Netzwerkkarte nicht, die drehen von alleine

Firewall und Virenscanner sind an. Die Daten sind unterschiedlich... ich hatte zuvor eine 500GB Platte drin, worauf sich allerlei Backup-Krams angesammelt hat. Das hab ich auf eine PC-interne Platte kopiert, dann kamen die 2 neuen TByte-Platten in die DS, und nun schiebe ich den ganzen Krams per FTP zurück. Es schwankt teilweise recht toll.. mal laufen 2 Files mit je 15MB/s, dann sinkt die Geschwindigkeit auf 3MB/s runter...

Aber gute Idee: ich werd mal Treiberaktualität prüfen und alle FireWalls/Scanner ausschalten... mal schauen :)

Je nach dem, was für Dateien ich vom PC aus schiebe, habe ich auch manchmal Einbrüche beim Schreiben (50-100Kb/sek). Trotzdem kann ich sehr große Dateien recht gut kopieren, da stimmt dann auf einmal wieder die Geschwindigkeit. Ich mache dabei fast alles per SMB/CIFS/Samba - also mit dem Windows-Explorer.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat