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Hallo zusammen,
ich bin neu im NAS-Geschäft, benutze mein DS923+ nun seit ca. 2 Monaten und bin sehr zufrieden. Bislang habe ich keinen Zugriff von Außen benötigt, sondern das NAS immer nur im Heimnetz verwendet. QuickConnect und der Drive Client sind sowohl auf meinen mobilen Endgeräten, als auch auf dem NAS eingerichtet. Nun sitze ich im Hotel und will mal kurz etwas auf das NAS kopieren, und zwar über die im Finder implementierte Drive-App, und es passiert quasi gar nichts, bis ich an der Datei das Cloud-Symbol mit dem Ausrufezeichen angezeigt bekomme - also fehlgeschlagen. Die Datei ist ca. 1 GB groß. Ich versuche es immer wieder, aber es funktioniert einfach nicht. Ich sehe auch in der Aktivitätsanzeige des Macs, dass die Upload-Geschwindigkeit bei irgendwas zwischen mehreren Bytes und maximal 100 KB liegt. Irgendwann teste ich eine Datei mit ca. 180 KB größe und es klappt, allerdings dauert es erschreckend lange - ca. 30 Sekunden. Dann dachte ich, etwas stimmt mit dem Drive-Client auf dem Mac nicht und habe einen Upload über den Browser versucht. Tatsächlich bekomme ich hier irgendetwas zwischen 200 - 400 KB/s, was deutlich schneller und stabiler ist, als über den Drive-Client im Finder, aber immer noch längst nicht, was ich erwarten würde, da meine Verbindung am NAS ca. 700 Down / 150 Up beträgt. Nun habe ich ein bisschen gegoogelt und es scheint ja, als müsste man für eine anständige Geschwindigkeit eigentlich eine Portweiterleitung im Router einrichten, damit man nicht die Brücke über Synologys Infrastruktur geht. Das ist bei mir leider nicht ohne weiteres möglich, da ich einen mobilen Router mit 5G Verbindung benutze, der erstens eine IPv6 Adresse bekommt und zweitens diese nicht statisch ist und sich das auch nicht ändern lässt.
Das ist auch erstmal ein anderes Problem, um was es gar nicht gehen soll. Meine Frage ist eigentlich: sind diese Geschwindigkeiten bzw. diese Unbrauchbarkeit des Drive-Clients normal, wenn man keine Portweiterleitung aktiviert hat und von Extern auf das NAS zugreifen will? Ich frage vor allem, weil ich mir sehr, sehr sicher bin, dass ich die Verbindung vor Wochen schon einmal mit einem mehrere GB großen Film aus einem externen Netzwerk getestet hätte und es dabei keine Geschwindigkeitsprobleme gab, der Film also in erwartbarer Geschwindigkeit heruntergeladen war. Kann das überhaupt sein oder muss ich mich da irren? Freue mich über jeden Gedanken.
Liebe Grüße,
Felix
ich bin neu im NAS-Geschäft, benutze mein DS923+ nun seit ca. 2 Monaten und bin sehr zufrieden. Bislang habe ich keinen Zugriff von Außen benötigt, sondern das NAS immer nur im Heimnetz verwendet. QuickConnect und der Drive Client sind sowohl auf meinen mobilen Endgeräten, als auch auf dem NAS eingerichtet. Nun sitze ich im Hotel und will mal kurz etwas auf das NAS kopieren, und zwar über die im Finder implementierte Drive-App, und es passiert quasi gar nichts, bis ich an der Datei das Cloud-Symbol mit dem Ausrufezeichen angezeigt bekomme - also fehlgeschlagen. Die Datei ist ca. 1 GB groß. Ich versuche es immer wieder, aber es funktioniert einfach nicht. Ich sehe auch in der Aktivitätsanzeige des Macs, dass die Upload-Geschwindigkeit bei irgendwas zwischen mehreren Bytes und maximal 100 KB liegt. Irgendwann teste ich eine Datei mit ca. 180 KB größe und es klappt, allerdings dauert es erschreckend lange - ca. 30 Sekunden. Dann dachte ich, etwas stimmt mit dem Drive-Client auf dem Mac nicht und habe einen Upload über den Browser versucht. Tatsächlich bekomme ich hier irgendetwas zwischen 200 - 400 KB/s, was deutlich schneller und stabiler ist, als über den Drive-Client im Finder, aber immer noch längst nicht, was ich erwarten würde, da meine Verbindung am NAS ca. 700 Down / 150 Up beträgt. Nun habe ich ein bisschen gegoogelt und es scheint ja, als müsste man für eine anständige Geschwindigkeit eigentlich eine Portweiterleitung im Router einrichten, damit man nicht die Brücke über Synologys Infrastruktur geht. Das ist bei mir leider nicht ohne weiteres möglich, da ich einen mobilen Router mit 5G Verbindung benutze, der erstens eine IPv6 Adresse bekommt und zweitens diese nicht statisch ist und sich das auch nicht ändern lässt.
Das ist auch erstmal ein anderes Problem, um was es gar nicht gehen soll. Meine Frage ist eigentlich: sind diese Geschwindigkeiten bzw. diese Unbrauchbarkeit des Drive-Clients normal, wenn man keine Portweiterleitung aktiviert hat und von Extern auf das NAS zugreifen will? Ich frage vor allem, weil ich mir sehr, sehr sicher bin, dass ich die Verbindung vor Wochen schon einmal mit einem mehrere GB großen Film aus einem externen Netzwerk getestet hätte und es dabei keine Geschwindigkeitsprobleme gab, der Film also in erwartbarer Geschwindigkeit heruntergeladen war. Kann das überhaupt sein oder muss ich mich da irren? Freue mich über jeden Gedanken.
Liebe Grüße,
Felix