Geschwindigkeit DS 710+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elsässer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Salut bisamme,
die Performance meier Synology entäuscht mich bisher, vielleicht muss man aber einfach nur an ein paar Knöpfen drehen?
Zum Sicherheit habe ich meine alte Thecus N0204 NAS immer noch laufen.

Jetzt liegen auf der Thecus und auf der DS710+ zwei identische iPhoto-Bibliotheken:
Der Aufruf mit der Thecus dauert 29 sec, mit der DS710+ hingegen 1:41 Minuten.

Die DS ist mit erheblichem Krach dabei irgendetwas zu indexieren und kommt nicht fertig. Im Resourcenmonitor sehen ich keine großen Anstrengungen des Prozessors oder Netzwerkdurchfluss. Aber die Festplatten schaffen wie verrückt - ohne schnelles Ergebnis.

An der Wortwahl erkennt man den Anfänger, aber mit NAS-chinesisch kann ich nix anfangen.

Mein Netzwerk: alles Macs, mit 100er Ethernet verbunden. Alles über einen Switch. Thecus und DS710+ im selben Segment, beide mit statischer IP. Alle Macs mit DHCP. Thecus mit 2x 500 GB 2,5" Platten, DS710+ mit 2 x 2GB 3,5" Platten.

Kann mit jemand helfen. Oder steht demnächst eine DS710+ zum Verkauf?

Salut aus dem Elsaß
Martin

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Dein 100er Netzwerk bremst dich deutlich aus. Da sind praktisch höchtens 10-12 MB/s möglich. Eine 710+ schafft hingegen bestimmt bis zu 110 MB/s.
Ansonsten versuch auch mal die "Zugangsart" zu ändern, also AFP, SMB, ...
Und wenn er nicht indexieren soll und du die Dateien im Netzwerk anderweitig nicht brauchst, dann speicher sie gleich außerhalb von "music", "video" oder "photo".

MfG Matthieu

Elsässer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Salut Matthieu,
das 100er Netzwerk ist ja für beide NAS das gleiche. Die Thecus braucht aber nur 30% der Zeit, die die DS8710+ braucht. Die Dateien liegen nicht in den photo, musik, video Verzeichnisssen, sondern jeweils im Hauptvolumen in Unterverzeichnissen. Die Mediaserver oder iMusik-Server sind alle ausgeschaltet.
Die Zugangsart AFP/SMB werde ich nochmals ändern und dann sehen wir weiter.
Trotzdem Danke für Deine Beobachtung.
Salut
Martin

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich würde mir auf jedenfall einen Gigabit Switch zulegen.

Welche Platten hast du in der DS710+ verbaut?
Wie sieht die Performance aus, wenn du die DS per Ethernetkabel direkt an einen Mac anbindest?
Hoffe dein Mac hat Gigabit Ethernet. Du brauchst auch kein Crossoverkabel, da Gigabit automatisch "dreht".

Wie ist die Performance wenn du normal auf die DS zugreifst und von dort etwas kopierst oder darauf schreibst?

Elsässer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Salut amarthius
ich habe einen Gigabit Switch, aber (auch) ein paar Teile(Airport Express/Extreme) mit 100er Anschlüssen daran hängen. In meinem alten Haus sind auch nicht überall CAT6 Kabel verlegt. Also bleibt's wohl beim 100er.
Es geht ja auch den Performance-Unterschied im selben Netzwerk von 2 NAS, das Thecus eher als Hobbyteil und die DS710+ schon im Pro-Bereich.

Ich werde heute Abend nochmals mit den SMB/AFP Zugängen spielen, vielleicht tut sich das was? Und ich werden den MAc mal direkt dran hängen um zu sehen obs am Netzwerk liegt.

Merci e mol

Salut
Martin

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Du brauchst keine Cat.6 Kabel. Es langen auch Cat.5e oder auch Cat.5 Kabel welche seit neuestem nicht mehr Cat.5e genannt werden.

Sind deine eingebauten Platten auch kompatibel ? Welches Modell hast du verbaut?

Elsässer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
.
Ansonsten versuch auch mal die "Zugangsart" zu ändern, also AFP, SMB, ...
MfG Matthieu

So jetzt wird's interessant: habe mich nun mit SMB eingeloggt. Dann kommt ziemlich schnell das iPhoto-Fenster, aber ohne Bilder, nur Platzhalter. Auch in "iPhoto-Ereignisse" nur Platzhalter. Und nach schließen des Programms war die Datei "2HO0UW~7" mit einer fast kompletten iPhoto-Bibliothek in dem Verzeichnis, die aufgerufenen iPhoto-Bibliothek hat aber einen dem Inhalt entsprechende Namen. Was is au des???

Ich mach mal auf AFP (wie gehabt) weiter...

Noch keine richtigen Ideen zur Performance in dem vorhanden, gegebenen und nicht gleich austauschbaren Netzwerk?

Kann doch nicht sein das 30% Geschwindigkeitsnachteil für die DS710 bestehen? Dann wäre doch in den Übertragungsparametern irgendwo ein "Stau" oder eine maximale CPU Auslastung zu erkennen. In meinem Netzwerk gibt sich aber keiner "richtig Mühe", der Mac nicht, die DS nicht und die Thecus liefert akzetable Ergebniszeiten.

Salut
Martin

oder kaufe ich mir doch den Mac-kompatiblen MacMiniServer???

Falke1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach einigen Tests und Recherchen im Internet musste ich feststellen, dass die von Synology erreichte Performence bei den meisten nicht erreicht wird.
Weiters bin ich der Meinung, dass sich eine DS-209+II, DS-210+ und eine DS-710+ in Sachen Performence nicht viel nehmen bzw. für die meisten nicht spührbar ist.

Einzig der Preis ist etwas unterschiedlich.

Bei der DS-209+II wird gem. Hersteller ein Download von ca. 99MB/s angegeben und ich habe ein Giga-LAN, komme auf max. 75MB/s bei einem 20 GB File (Beispiel), also die 99 habe ich bis dato nicht geschafft.

Auch bei meiner DS-710+ die ich kurz hatte kam ich nicht mal in die Nähe von 100MB/s.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Bei der DS-209+II wird gem. Hersteller ein Download von ca. 99MB/s angegeben und ich habe ein Giga-LAN, komme auf max. 75MB/s bei einem 20 GB File (Beispiel), also die 99 habe ich bis dato nicht geschafft.
Die Seite möchte ich sehen. Ich kann mich nicht an solche Angaben erinnern.
Die Angaben hier sind von der internationalen kopiert:
http://www.synology-distribution.de/de/disk-station-ds209pII-overview.html
Ich hab da noch nichts von 99 gefunden.
Die Performance liegt an vielen Faktoren. Das du selbst mit der 710+ nicht mehr schaffst, zeigt doch recht deutlich das da ein anderes Problem vorliegen muss. Du kannst hier im Forum gern suchen: Es gibt viele die die Werte von Synology übertroffen haben.
Bei vielen handelsüblichen PCs sind die Festplatten übrigens nicht schnell genug. Wer da mehr möchte, sollte zunächst seinen PC selbst aufbessern. Kannst ja mal deine Daten hier posten.

MfG Matthieu

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Geschindigkeitsmessungen von Synology haben wirklich nicht unbedingt etwas mit der Realität zu tun. Denn wer hat seine Clients denn schon
1Gbps LAN; directly connected to the client PC...
direkt an der DS angebunden?
Aber das machen andere Hersteller ja auch so oder ähnlich... :)

Falke1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Matthieu
Was hast du noch nicht gesehen?

Beschreibung Synology Homepage:
18.05.jpg

Die DS-210+ ist geringfügig schneller als die DS-209+II. Gem. Hersteller hat diese einen Download von ca. 99 und die DS-210+ von 108.
Upload schaut es anders aus.
Werde die original Grafik einstellen sobald ich Zeit habe.
Hatte gestern von der DS-209+II ein 12GB File auf die PC-HD kopiert und erreichte hier eine Geschwindigkeit von ca. 73 MB/s.

18.06.jpg

Mein PC:
Intel Quad Q9550
4 GB RAM
Seagate HD 7200 RPM
Giga LAN Anschluss
Netzwerk: Apple AirPort extreme Giga Switch

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
So und jetzt markiere mir in dem von dir genannten Stück Text bitte die Bezeichnung "209+II". Denn darauf bezog sich sowohl deine Aussage mit 99 MB/s als auch meine.
"Seagate 7200 RPM" ist zwar keine Produktbezeichnung, hört sich jedoch auch nicht sonderlich schnell an, denn sowohl die interne Festplatte des PCs als auch die des NAS muss schnell genug sein.

Vergleich übrigens mal dein Ergebnis mit der 209+II mit der Herstellerangabe wie oben verlinkt: "52+ MB/Sek Windows Lesegeschwindigkeit"

MfG Matthieu

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Man braucht bei so hohen Transferraten natürlich auch einen Switch der das kann, z.B. der D-Link DGS-1008 mit 2000MBit/sek Full-Duplex und IEEE-802.3x Flow Control http://images.mercateo.com/pdf/DCI/P93633.PDF Dann überträgt man gleichzeitig zwei Dateien wechselseitig und addiert die dabei entstandenen Transferraten. :D

Itari

Falke1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So und jetzt markiere mir in dem von dir genannten Stück Text bitte die Bezeichnung "209+II". Denn darauf bezog sich sowohl deine Aussage mit 99 MB/s als auch meine.
"Seagate 7200 RPM" ist zwar keine Produktbezeichnung, hört sich jedoch auch nicht sonderlich schnell an, denn sowohl die interne Festplatte des PCs als auch die des NAS muss schnell genug sein.

Vergleich übrigens mal dein Ergebnis mit der 209+II mit der Herstellerangabe wie oben verlinkt: "52+ MB/Sek Windows Lesegeschwindigkeit"

MfG Matthieu

Hier die original Hersteller Angaben in Bezug auf Windows Upload/Donwload von der DS-209+II, DS-210+ und DS-710+:

18.05.jpg

Wie auf der Grafik zu sehen ist, ist der Windows Download der DS-209+II mit 99.01 MB/s angegeben. Die DS-210+ macht hier knapp mehr mit 108.50.
Beim Upload ist die DS-209+II schneller als die DS-210+.

Weiss nicht was hier falsch sein sollte?

HDs die ich in der DS und im Windows 7 PC 32Bit verwende, heissen Seagate Barracuda 7200.11 1.5TB SATA-II 32MB Cache, mit diesen Platten habe ich jedenfalls bessere Ergebnisse erzielt als wie mit WD oder Samsung GreenPower, vor allem hatte ich mit diesen Platten noch nie Probleme und auch noch keinen Ausfall.

Wenn man sich die Testumgebungen seitens Synology anschaut (steht immer unter den Leistunsangaben der jeweiligen DS), wird hier ganz normale HW verwendet, also keine 2 Giga-Switches oder Super High End PCs. Teilweise werden die DSs an den PCs direkt angeschlossen, etc....

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Falke1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstell dir ein RAID0 oder RAID5/6 auf deinem lokalen Rechner und deine Performancewerte werden steigen.

Hier ein Test deiner Seagate Festplatte:
http://www.hartware.de/review_762_3.html

Im Mittel beim Schreibtest: 78MB/s

Das bestätigt auch deine gemessenen Werte

Ja, das stimmt aber es steht auch in diesem Test, dass auch maximale Werte von 99.39 erreicht werden können :D

Eigentlich reichen mir die Performence Werte von 70-80MB/s, ob ich mit schnelleren Platten und der DS-710+ Werte über 100MB/s erreiche ist sicherlich auch noch von der Netzwerkkarte, Switch, etc... abhängig und extra alles aufzurüsten damit man 20 oder 30 MB mehr hat ist eine Kostenfrage.

@jahlives
SDD habe ich mir auch schon überlegt aber die Preise sind schon der Hammer, auch die Speicherkapazität ist mir noch zu wenig, werde da warten bis die SDDs billiger werden. :D

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Eigentlich reichen mir die Performence Werte von 70-80MB/s, ob ich mit schnelleren Platten und der DS-710+ Werte über 100MB/s erreiche ist sicherlich auch noch von der Netzwerkkarte, Switch, etc... abhängig und extra alles aufzurüsten damit man 20 oder 30 MB mehr hat ist eine Kostenfrage.

@jahlives
SDD habe ich mir auch schon überlegt aber die Preise sind schon der Hammer, auch die Speicherkapazität ist mir noch zu wenig, werde da warten bis die SDDs billiger werden. :D
70-80 MByte sind wirklich sau schnell. Bei den meisten Uploads (viele kleinere Files z.B. Photos) wird kaum bis 10 MByte hochgefahren und der Upload eines Bilder ist bereits erledigt.
Und wenn man nicht gerade jeden Tag TB-weise Daten hochladen will, dann sollten 20-30 MByte weniger nicht mehr so ins Gewicht fallen. Also mir wärs egal ;)
SSDs werden billiger werden, ist nur eine Frage der Zeit. Letztendlich ist es aber auch immer die Frage ob du wirklich für 128 GByte pure Geschindigkeit soviel zahlen willst wie für 2 TByte "Normalspeed" :D
Mir sind die Preise auch noch viel zu hoch resp ist mir das Plus an Geschindigkeit die Mehrkosten einfach nicht wert. Dass aber mit SSD und einem bissl Geld schon beinahe abartige Sachen möglich sind zeigt dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=96dWOEa4Djs)

Falke1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, mit den SDDs werden sicherlich die einen oder anderen Probleme im HD Bereich der Vergangenheit angehören.

Bei den DS-Uploads geht die Performence leider immer etwas in den Keller im Vergleich zu den Downloads.

Die Frage was einem ein wenig mehr an Geschwindigkeit Wert ist, ist teilweise schwer zu beantworten.

Beispiel:
Preis DS-210+ in der Schweiz: ca. 428 CHF
Preis DS-710+ in der Schweiz: ca: 500 CHF

Eigentlich ist der preisliche Unterschied zw. den Beiden nur noch 72,- CHF und somit wäre ja die DS-710+ klar der Favorit da sie ja etwas schneller ist.
Andereseits muss sich jeder selber fragen ob er das bisschen mehr an Geschwindigkeit in seinem Netz auch nutzen kann bzw. ist es erreichbar?

Wenn nicht, müsste man eigentlich die DS-210+ nehmen (vorausgesetzt man benötigt den VGA Anschluss nicht) oder habe ich jetzt einen Denkfehler? :confused: :D

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn nicht, müsste man eigentlich die DS-210+ nehmen (vorausgesetzt man benötigt den VGA Anschluss nicht) oder habe ich jetzt einen Denkfehler? :confused: :D
Ehrlich gesagt wäre genau der VGA Anschluss für mich das Killerargument mir eine DS710+ und keine DS210+ zuzulegen. Sind wir mal ehrlich 72 CHF ist ja auch nicht alle Welt. Der Preisunterschied zwischen 1TB SSD und 1TB SATA wäre dann aber in einer anderen Dimension. Bei "nur" 72 CHF Unterschied würde ich auf jeden Fall die DS710+ für mich nehmen.
Btw: Dank Griechenland könnte es bald billiger sein im nahen Ausland zum Europreis zu kaufen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat