+-Serie Geschwindigkeit DS415+ - SSD Basic - SSD SHR1 (Raid5) Vergleich

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

Kann mir jemand mit Festplatten in der 415+ sagen, ob das folgende Verhalten normal ist:

Konfig:
Slot 1: Samsung SSD 840 Pro 512GB
Slot 2: Samsung SSD 840 Pro 512GB
Slot 3: Toshiba SSD THNSNH512GCST 512GB
Volumen 2 - SHR1

Slot 4: Intel SSD 320 320GB
Volumen 1 - Basic Volumen

Testdatei ca. 4GByte

Das folgende Bild zeigt 2x grün den Download von der DS - Der ist bei beiden Volumen ok, durchgehend 985mBit/sec.
Der erste rote Bereich ist der Upload auf Volumen 2, das SHR1 (Raid 5) Volumen aus den 3 SSDs. Starke Einbrüche, obwohl die Proz. Last und der Ram total frei sind
Der zweite Rote Bereicht ist der Upload auf die einzelne SSD - Volumen 1 - so soll es ausschauen, dauert fast nur die halbe Zeit.

NW Monitor.jpg

Ist das bei einem 3 Platten Raid 5 normal? Hat jemand ein3 Platten Raid in einer 415+ zum Vergleich?

Jetzt noch eine Bild der Kopie über den DSM, Intern zwischen den Zwei Volumen. Auch hier sieht man, das das schreiben aufs Raid wesentlich langsamer ist. Ist das normal?

Interner Speed.jpg

Die Restbelastung bei diesem wechselweisen Schreibtest, wo man sieht, das nix auf Anschlag ist.

CPU Speicher.jpg

PS. Smarts passen. Die SSDs sind herausen allein jeweils blitzschnell.

husi99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe in meiner DS415+ drei WD Red 4TB im Raid5 (SHR) laufen.
Zwar kann ich gerade keinen Upload mit voller Geschwindigkeit prüfen (verbunden mit Wlan Ac), aber wenn ich einen Upload starte, dann läuft der sehr konstant mit 420 Mbit/s.
Auf Seiten der DS sehe ich zwar leichte Schwankungen, die aber auf den aktivierten Schreibcache zurückzuführen sind.
(Upload von Windows (SMB).)

Also mit leichten Performace-Einbußen hätte ich im Raid5 ja gerechnet, aber dein Ergebnis scheint mir nicht "normal" zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Danke für Deine Rückmeldung. Merkwürdigerweise geht es jetzt. Ich hab keine Ahnung warum, aber es funktioniert reproduzierbar.
Anbei für die, die es interessiert, noch das interne Verschieben einer 35GB Datei, jeweils hin und zurück. Kein Unterschied zwischen der Einzel SSD und dem Raid.

Jetztgehts.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat