Geschwindigkeit enttäschend lahm! Woran liegt es?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Salbramahibi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,
ich bin seid heute (stolzer) Besitzer einer DS413J, welche ich mit 2 WD30EFRX Red 3TB bestückt habe. Dies laufen im RAID-Verbund. Das aktuelle DSM habe ich installiert.

Was mich gerade tierisch enttäuscht ist die Übertragungsrate meines ersten Files auf die DS. Es läuft eine ca. 8 GB große Videodatei von meiner alten NAS (WD MyBookLive) über Gigabit-LAN zur DS mit 1 - 2 MB/s (was Stunden dauern soll).
Das kann es doch nicht sein, oder?

Ich hatte beide Geräte zunächst an meinem Router (Vodafone Easybox 904 mit Gigabit-Lan) hängen und habe vorhin die DS an den TP-Link Gigabit Switch gesteckt. Es brachte keine Verbesserung. Die DS habe ich mit dem beigelegten LAN-Kabel verbunden.

Wäre dankbar wenn einer einen Rat weiß.

Gruß

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du solltest uns schon noch beschreiben, wie genau Du kopierst - ansonsten läuft betreiben wir hier Glaskugelgucken.

Salbramahibi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achso, klaro: Ich betreibe copy+paste, d.h. ich sitze hier an meinem Office-PC (Wlan -Stick) und habe über Windows den Befehl angestoßen (Kopieren von einem Ordner in den anderen der DS).
Die CPU-Auslastung liegt übrigens bei ca. 15%

Danke schon mal.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
610
Wie kopierst du die Daten von der alten NAS (WD MyBookLive) auf die DS413J ?
Ich gehe davon aus dass der Kopiervorgang von einem deiner PC´s von der einen zur anderen NAS angestoßen wird?

Welche Übertragungsraten hast du denn früher zwischen deinem alten NAS und PC gehabt?

Gruß
luddi

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Achso, klaro: Ich betreibe copy+paste, d.h. ich sitze hier an meinem Office-PC (Wlan -Stick) und habe über Windows den Befehl angestoßen (Kopieren von einem Ordner in den anderen der DS).
Dann dürfte das Kopieren über Deinen PC laufen. Und der ist per WLAN angebunden. Merkst Du was? ;)

Geh einmal auf die DS und binde in der File Station die Freigabe des alten NAS als Remote-Ordner ein und kopiere dann.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
610

Salbramahibi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Eure Antworten. Ja es lag am WLAN-Stick, welche das Vorhaben begrenzte. Habe jetzt mal über einen anderen PC direkt am LAN probiert und da sind es schon 30 - 45 MB/s. Damit kann ich leben. Gruß
Mit dem Remote-Ordner komme ich gerade auf ca. 11 -13 MB/s bei 94% CPU -Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat