DSM 7.2 Geschwindigkeit

goofelynchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besitze seit dieser Woche eine ds 223. Beim Upload von Fotos arbeitet das gute Stück mit ca. 1 mb/s. Was mache ich falsch:

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Willkommen im Forum. (y)

Zuallererst hast du einen ganz groben Fehler gemacht: du hast uns nicht verraten, wie dein NAS verbunden ist: direkt per LAN und mit welchem Router? Auf passende LAN-Kabel geachtet? Eventuell einen asbach-uralten Switch dazwischen?

Wie ist denn die Geschwindigkeit, wenn du mal eine größere Datei hoch lädst? Zum Beispiel ein Video mit mehreren 100 MB. Oder mal einen größere Menge Bilder in ein ZIP-File packen.

goofelynchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, erstmal.
Verzeihung, dass ich das nicht geschrieben habe, wie. Also das NAS ist per LAN verbunden, Router ist eine fritzbox. Lan-Kabel ist das Original, das beim NAS dabei war. Angefangen hat es mit ca. 9-10 mb/sek. Es sind ca. 500 GB auf das NAS hochzuladen. Habe im Anhang einmal einen Screenshot angehängt.

Anhänge

• NAS.JPG
    NAS.JPG
    14 KB · Aufrufe: 28

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Bei vielen kleineren Dateien sinkt die Geschwindigkeit. Deshalb der Test mit einer großen Datei, die in einem Stück übertragen werden kann.

Hast du mal in der Fritzbox überprüft, ob der LAN-Port, an dem das NAS hängt, auf 1 GBit eingestellt ist? Standardmäßig sind die glaube ich auf Green-Mode gestellt, also auf 100 MBit/s gedrosselt.

goofelynchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fritz Box ist auf 1GBit eingestellt. Green-Mode habe ich nicht aktiviert. Fotos sind ja nicht so klein.

spike01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Wenn kein Fehler vorliegt... und Du Geschwindigkeit gewinnen willst... schieb die Bilder alternativ von Deinem Rechner auf eine USB-Platte, häng die an das NAS und übertrage vom File Explorer aus die Dateien...

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.373
Hast du Synology Photos aktiv? Vielleicht mal die Indizierung pausieren (im DSM oben rechts das Kreissymbol). Wenn die DS nebenbei noch Vorschaubilder generiert und Gesichter sucht, läuft sie schnell am Limit.

goofelynchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann werde ich das wirklich einmal mit einer usb-Platte probieren und direkt an das NAS anhängen. Danke für die Infos.

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Gibt es sowas wie den Photo-Uploader eigentlich noch? Mit dem habe ich immer gern Fotos hochgeladen, da dann der Rechner das Erstellen der Thumbnails erledigt, was meistens deutlich schneller geht als wenn das das NAS macht. Ich denke auch, dass es an der Indizierung liegt. Da kann es bei der CPU und dem geringen Arbeitsspeicher schon etwas gemächlicher zur Sache gehen. Die 223 ist kein Rechenleistungsmonster.

Also mal testweise die Indizierung ausschalten und z.B. in der Nacht durchführen lassen.

Ich hatte übrigens letztens den Fall, dass die Netzwerkschnittstelle des NAS zur mit 100 MBit/s lief, obwohl in der Fritzbox 1 GBit eingestellt war. Nach einem Neustart passte das wieder.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

Rainer86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@goofelynchen : und ? Netzwerkgeschwindigkeit mit "iperf" gemessen ?
Das sollte jedenfalls der erste Schritt zur Fehlersuche sein , bevor man ein NAS über den Umweg des USB-Port befüllt :oops:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat