Geschwindigkeits unterschied über IP oder Internet Adresse

Alf16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längeren ein Synology NAS im Einsatz. Wie nutzt ihr den die Apps auf euren Mobilteilen? Geht ihr zuhause über die IP und unterwegs über die Web Adresse?

Gibt es da eigentlich einen Geschwindigkeits unterschied? Für mich als Leien ist die Verbindung über das Internet langsamer als direkt über die IP wo nur der Router dazwischen ist. Aktuell habe ich einen Upload im Internet von 45Mbit/s.

Oder ist der Unterschied so gering, dass es egal ist.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Gibt es da eigentlich einen Geschwindigkeits unterschied?
Also die Zeit für eine Namensauflösung über DNS ist eher vernachlässigbar. Außerdem besitzt jeder Client einen DNS-Cache, so dass die IP nicht bei jeder Verwendung des Names erneut ermittelt werden muss.
Danach macht es natürlich schon einen Unterschied, ob die ermittelte IP eine interne IP ist (also direkt erreichbar ist) oder ob der Datenverkehr über den Router läuft, auch wenn es ggf. nur ein Loopback zurück ins interne Netz ist.

Ich arbeite auf meinen Mobilgeräten nur mit internen Namen/IPs, unterwegs dann halt per VPN. Das ist mit Abstand auch der sicherste Weg.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat