Geschwindigkeitseinbruch von 30 MB/sec auf 0,05 MB/sec

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heilwagen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gerade habe ich mir eine Synology DS1010+ mit DX510 hintendran komplett mit 2TB-Platten hingestellt, Switch ist eine FRITZ!Box 7390, Client ein neuer MacBook PRO. Von meinem anderen Filer (ReadyNAS Pro) konnte ich über meinen MacBook Pro mit ca 30 MB/sec ein mehrere hundert Gigabyte großes verschlüsseltes Dateiimage kopieren. Das Image selbst besteht aus vielen kleinen Dateien.

Das Öffnen des Images schlug anschließend mehrfach fehl. Der Disk Image Mounter vom Mac hing sich auf und erforderte Reboots. Irgendwann funktionierte es dann und ich konnte mit 0,05 MB/sec auf die Inhalte des Images zugreifen. Gerade steigt die Geschwindigkeit nach 5 Minuten ausharrens an. Wir sind bei 18 MB/sec was angesichts der CPU-Leistung für die Entschlüsselung auf Clientseite die Obergrenze sein dürfte. Nach dieser Spitze von wenigen Sekunden ist der Datenverkehr nun komplett zum Erliegen gekommen.

Die DS1010+ langweilt sich eigentlich bis darauf, dass die 5 Platten der DX510 gerade in ein Volume eingebunden werden. Während ich schreibe hatten ich gerade einen Sprung auf 40 MB/sec (Messfehler)?.

Sind diese Bocksprünge normal für die Synology? Die ReadyNAS Pro performed ziemlich konstant mit 40 MB/sec im gleichen Szenario und mag es lediglich nicht wenn man parallel große Dateien löschen würde.

Eigentlich hatte ich ein funktionierendes System erwartet. Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank,

Andreas

P.S: Inzwischen habe ich die Sache noch ein bisschen auf die Spitze getrieben. Das gleiche crypted sparse disk bundle liegt auf beiden Filern. Der mount von der ReadyNAS dauert 1 Sekunde, die Synology braucht ca. 2 Minuten wenn sie Laune hat. Während ich einfach mal 12 Gig von der ReadyNAS aus dem Image ziehe mit konstant 40 MB/sec (Dauer geschätzt 5 Minuten lt. Finder) schafft es der gleiche Kopiervorgang von der Synology noch nicht einmal das Kopierfenster des Finder auf dem Bildschirm zu zaubern. Lokal habe ich keine Bremse da eine SSD verbaut ist. Irgendwie macht das keinen Spass...

P.P.S: Wie schafft es die Box wohl auf ein Load average von 7? Hätte ich doch lieber kein SSH aktiviert, ich wollte das alles gar nicht wissen.

Mem: 3014220K used, 92128K free, 0K shrd, 213600K buff, 2603612K cached
Load average: 7.60, 4.39, 3.63 (State: S=sleeping R=running, W=waiting)

PID USER STATUS RSS PPID %CPU %MEM COMMAND
16910 aheilwag R 3848 21901 11.4 0.1 afpd
14440 root SW< 0 2 9.8 0.0 md3_raid5
14503 root DWN 0 2 5.5 0.0 md3_resync
7562 root RW< 0 2 1.9 0.0 md2_raid5
16938 root DW 0 2 1.0 0.0 pdflush
7727 root DW< 0 2 0.6 0.0 kjournald
16952 root SW 0 2 0.6 0.0 pdflush
17084 root Z 0 17039 0.6 0.0 rsrcmonitor.cgi

P.P.P.S: Ich konnte es ja immer noch nicht bleiben lassen. Nochmal einen Kopiervorgang auf die Synology gestartet, teilweise mit Peaks mit über 70 MB/sec, dann einen Download versucht und man sieht dass die Box quasi stehenbleibt. Der Kopiervorgang auf die Box konnte auch nicht wiederbelebt werden:

synologyread.png

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn ich deine Beschreibung richtig interpretiere, verwendest du afp als Protokoll. Schon mal smb probiert?

Warum machst du RAID-5?
Warum läuft da ein rsync von deinem md3-RAID-5?
Warum kopierst verschlüsselte Dateiimages? Warum verwendest dafür nicht iSCSI?
Läuft bei dir auf dem Mac auch NFS?

Im Moment hab ich noch kein richtiges Gefühl dafür, an welcher Stelle man dir helfen kann, weil ich manche Dinge einfach nicht bzw. anders denken würde.

Itari

Heilwagen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum machst du RAID-5?
--> Ich mach einfach Standard-RAID, was dahinter steckt habe ich der Doku nicht entnehmen können.

Warum läuft da ein rsync von deinem md3-RAID-5?
--> Gute Frage, mein erster Tag mit den beiden Kisten ,-)

Warum kopierst verschlüsselte Dateiimages?
--> Alle Rechner haben verschlüsselte Platten, auf der bisherigen ReadyNAS liegt auch alles verschlüsselt, da diese selber nicht verschlüsseln kann. Daneben gibt es auch noch ein paar andere Macs im Netz.

Warum verwendest dafür nicht iSCSI?
--> Weil die Synologies für Backups und Archive herhalten die von verschiedenen Maschinen zugreifbar sein müssen und ich den Ball technologisch flach halten will.

Läuft bei dir auf dem Mac auch NFS?
--> Mit Sicherheit kann er auch das.

Heilwagen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
UPDATE: AFP broken

Der AFP-Server von Synology scheint Murks zu sein im Gegensatz zu dem der ReadyNAS Pro. Per SMB-Mount flitzt alles, man kann halt über AFP nicht sinnvoll lesen. Wieviel habe ich für die Kiste eigentlich gerade hingelegt?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Der AFP-Server von Synology scheint Murks zu sein im Gegensatz zu dem der ReadyNAS Pro. Per SMB-Mount flitzt alles, man kann halt über AFP nicht sinnvoll lesen. Wieviel habe ich für die Kiste eigentlich gerade hingelegt?

Schildere bitte dein AFP-Problem dem Synology-Support, damit die sich dieses Themas annehmen können, denn du hast recht damit, dass es nicht so bleiben kann.

Nebenbei bemerkt, ist die Schneekatze auch nicht gerade berühmt für ihre Fehlerfreiheit ... dies soll jetzt keine Retourkutsche sein, sondern nur ein Hinweis, dass da im Moment im afp-Protokoll nicht unbedingt alles zum besten bestellt ist.

In der Hoffnung, dass alles ein gutes Ende für dich nehmen wird ...

Itari

Heilwagen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar ist die Schneekatze ein Sündenpfuhl, gerade im Bereich Security. Habe dem Support auch schon die Information weitergeleitet und hoffe parallel auf Anwenderberichte, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Jetzt prügele ich erstmal per SMB (nur 40 MB/sec, AFP bringt bis zu 75 MB/sec peak bei mir) auf die Synology ein und kopiere einen 4,5 TB-Filer und eine 1,5 TB-Maxtor drauf. Mal sehen ob sie irgendwann quietscht oder durchhält.

Der DroboPro (zurückgegeben) hat nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben und kam nur auf 6 MB/sec Peak und brauchte 2 Wochen für 2,37 TB *args*.

basst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Hab neuerdings ( seit dem Firmware update der DS und Snow Leo in einer Nacht) auch ein paar Probleme.
Die DS wurde vorher immer mit dem Zusatz (AFP) dargestellt. Jetzt nicht mehr.
Das Tempo beim kopieren war auch schon schneller.
Hat jemand schon des Rätsels Lösung gefunden ?

Heilwagen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Inzwischen bin ich soweit gekommen, dass SMB stabil läuft, allerdings teilweise nur halb so schnell wie AFP. Der Zusatz "(AFP)" wird bei meiner ReadyNAS Pro angezeigt, bei der Synology nicht. Sobald ich die Synology mit SMB mounte sieht man allerdings nur die IP und nicht den Hostnamen. Also...so what.

Zunächst war das hier beschriebene Problem immer reproduzierbar. Inzwischen sind die Platten deutlich voller und ich konnte es nur noch selten und nur mit einem sparse image reproduzieren. Die Wireshark-Mitschnitte sind gerade an den Support gegangen und ich harre der Antwort...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat